Ich bin ganz neu hier und habe schon ein "neu hier" Thema eröffnet.
Ich dachte, es ist besser ein neues Thema dafür zu eröffnen.
Wir haben das 1. miserable SG, keine Aussicht auf Verbesserung, da eine Erkrankung im Kindesalter wohl der Grund ist. Es stehen noch Hormonuntersuchungen und ein US aus. Bei mir scheint alles ok, ich habe zwar recht späte ES (17./18.ZT) und eine knappe 2. ZH mit 11-12 Tagen, reagiere aber super auf Progesteron und bin sehr regelmäßig.
Der Arzt sagte soforh KiWuKlinik und ICSI. Ich habe schon viel recherchiert und viele Fragen:
1. was kommt an weiteren Untersuchungen auf uns zu?
2. wie lange/oft musstet ihr krankgeschrieben werde ?
3. hat jemand ohne Stimu versucht?
Ich finde am logischsten wäre es, nach Stimu möglichst viele EZ zu gewinnen und befruchtet einzufrieren.
Dann hat frau die Strapazen nur ein mal.
Was ist der Vorteil von frisch und kryo?
Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt!!
ICSI Anfänger- suche Erfahrungen
Hey du, ich berichte mal von mir:
1. Weitere Untersuchungen gab es bei uns keine, außer halt einige Blutwerte (Hormone, HIV...) und insgesamt 3 SG. Erst im Verlauf hatte ich noch eine Gebärmutterspiegelung und Gerinnungsdiagnostik.
2. Erste ICSI eine Woche; zweite ICSI gar nicht, bin dafür zwei Tage so zu hause geblieben; dritte ICSI habe ich mir drei Tage gegönnt. Beim Transfer hatte ich einmal Urlaub und sonst habe ich es so dazwischen gepackt. Ebenso alle anderen Termine.Aber ich hatte es auch nicht weit.
3. Dazu habe ich keine Erfahrung.
Viele Eizellen hast du nur mit Stimu und man kann das auch nur sehr bedingt steuern! Ich finde nicht, dass viele EZ besser sind.meist ist die Qualität schlechter (so war es zumindest bei mir) und die Nebenwirkungen größer (ohss-Gefahr). wenn man dann keine Blastos hat und viele Kryos, ist das auch oft ganz schöne Geldmacherei der Kliniken, weil die Kasse nicht zahlt. Und die Chancen damit eher schlechter stehen. außerdem ist der eigene Geldbeutel dabei auch spürbar belastet (meine Kasse übernimmt sonst 100%). Glück kann man natürlich immer haben und braucht man auch mein Erfolg! Grundsätzlich ist natürlich nichts gegen Kryos einzuwenden und es ist toll, wenn “was über bleibt“. Aber ich würde es nicht um jeden Preis drauf anlegen. Und wenn du nicht gerade PCO hast, dann werden es auch hoffentlich nicht so mega viele sondern ein paar ganz tolle!!!
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg!!!
Habt ihr schon einen Termin?
Hey Filou,
ich kann deine Fragen verstehen und versuche so ein bisschen von mir zu erzählen.
Also bei mir wurde leider erst nach der 1. ICSI nach einer Gerinnungsstörung geschaut was vielleicht vorher passieren könnte.
Ansonsten ging es mit dem Behandlungsplan direkt in die Stimulation, was ich auch sinnvoll fand um eine größere Ausbeute zu haben.
Ich wurde nur nach der Punktion krank geschrieben ansonsten ging das alles vor oder nach der Arbeit.
Viele Eizellen heißt nicht das die Qualität gut ist. Bei mir waren es bei der ersten schon einige und bei der zweiten noch mehr und am Ende ist nichts für die Kryo übrig geblieben.
Trotz wechselnder Medis und meinem Wunsch dass es weniger sein sollten als beim ersten Mal.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen! Letztendlich brauchst du am Ende aber nur die bei euch bleibt!
LG
Herzlich willkommen hier im forum.
Wir hatten eine ähnliche diagnose, schlechtes SG, bei mir eigentlich alles ok.
Haben relativ lang so rum probiert und uns dann für ICSI entschieden.
Vorm Start brauchte man 2 spermiogramme, zyklusmonitoring, blutbild, antrag der KK und einen unterschriebenen Wisch der normalen Gynäkologin.
Ich habe die ICSI recht gut weggesteckt, klar gibt es schöneres als die Spritzen und die Punktion, aber ich hatte nie großartige Nebenwirkungen.
Ich habe 7 Eizellen einfrieren lassen um erstmal alle Möglichkeiten auszuschöpfen. An Tag fünf habe ich 2 Blastos zurück bekommen, denen hat es wohl gefallen und beide sind eingezogen. Bin jetzt in der 8. Ssw :)
Im Nachhinein denke ich, hätte ich das bloß eher gemacht, aber es wird schon alles seinen sinn gehabt haben!
Alles gute dir!
Hey????
Wir beginnen - sofern die TESE meines Mannes possitiv ausfällt - im nächsten Zyklus mit einee ICSI Naturelle, also ohne Stimmulation. Vorgängig gibt es noch eine Blutentnahme sowie Ultraschall und es wird geschaut ob eine Transfer möglich ist (gleiches Prozedere nur ohne Ei).
Bei der ICSI Naturelle kannst du die Punktion ohne Narkose machen da es nur ein oder zwei Eier sind. Nach ser Punktion und nach dem Transfer kannst du normal arbeiten. Meistens ist die Qualität der Eizelle im natürlichen Zyklus besser und kosten tut das ganze nur einen Drittel einer normalen. Wenn es zum Transfer kommt, liegen die Raten bei ca. 40% ???? wann stehen bei dir die Untersuchungen an?
Danke euch, ich belese mich schon ganz fleißig.
Wie erfolgreich war es denn eigentlich bei euch?
Wir kriegen erst in einem halben Jahr einen ersten Termin, gibt es Dinge, die wir bis dahin tun können?
Wie lange hat eure KK für die Entscheidung gebraucht?
Kann denn ein SG "zu schlecht" für ICSI sein?
Ach, noch was: Warum setzt man nicht immer Blastos zurück? Die haben doch die besseren Chancen, oder?