Blastos häufiger Jungs? Wie viele Embyos bei Geschwisterkind?

Hi zusammen,

Ich habe zwei Fragen an euch.
Eine Freundin hat mir heute erzählt, dass bei einem Blasto-Transfer häufiger Jungs ausgetragen werden. Habe gerade gegoogelt, da gibt's wohl tatsächlich eine Theorie dazu. Wie ist/war das bei euch, ist da was Wahres dran?

Und ich überlege hin und her...wir haben nun die Zusage der KK fürs Geschwisterkind und möchten bald wieder starten.
Beim Ersten hätte ich gerne Zwillinge gehabt. Nur jetzt wird mir bei dem Gedanken doch etwas mulmig.

Meine Überlegung wäre: wenn Transfer PU+2/3 ist, dann 2. Bei Blastos nur 1. Habt ihr beim Gewisterkind 1 oder 2 Embryos zurück genommen? Und seid ihr mit 1 oder mit 2 schwanger? Wann war der Transfer?

Ich hoffe, ich trete mit meiner Geschwisterkind-Frage Niemandem zu nahe und drücke jeder von euch die Daumen!

Liebe Grüße

1

Hi...
Keine Ahnung ob das wirklich mit blastos zu tun hat.. wir kriegen aber nach 2 blastos BB qualität 1 jungen...

Wir wollen recht zügig auch dann an einem geschwisterchen arbeiten... und ich würd mich trotzdem wenn möglich für 2 blastos entscheiden...
Mein weg war lang zum wunschkind... und wenn es dann Zwillinge werden bin ich einfach dankbar das man mit überhaupt das Glück beschwert Kinder bekommen zu können.. die Chance auf Zwillinge ist zudem aber auch nicjt hoch... aber ich würd nehmen was kommt..

LG nicki

2

Hallo,

ich kenne diese Studien auch, wobei man ja sagen muss, dass da von wenigen % Verschiebung des Verhältnisses die Rede ist. http://www.kinderwunsch-pforzheim.de/IVF-im-Blastozystenstadium-erzeugt-mehr-Jungen?&id=493 Auch bei Blastos nach IVF bleiben es statistisch ja ca. 45% Mädchen. Bei der ICSI sollen dann die Mädchen wiederum vorn liegen, was wirds dann bei einer Blasto nach ICSI? ;-) Bei uns passte diese Theorie zwar (wir haben 2 Mädchen verloren, da war der TF an Tag 3 + unser Junge jetzt wurde als Blasto transferiert) aber ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Hauptsache der richtige Zwerg ist dabei, der sich fest beißt und bleibt!!

Ich würde übrigens auch nur 2 Embryonen an Tag 3 zurück nehmen, bei Blastos würde ich mich für 1 entscheiden. :-)

LG

3

Euer Verlust tut mir sehr leid. Dafür gibt es einfach nicht die richtigen Worte...
Aber herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn, das ist ja wundervoll!

Gesund und munter steht ganz oben auf der Wunschliste, ich würde mich über beides wie ein Schnitzel freuen! Aber mit irgendwas muss man sich ja während der Warterei beschäftigen #rofl #huepf

5

Das stimmt, ich lese mich auch immer gern pseudoschlau mit Theorien und Berichten. ;-) Schon interessant wofür es alles medizinische Studien gibt.

Toi toi toi auf jeden Fall fürs Geschwisterchen!! #klee

4

Hallo,

bei mir stimmt die Statistik: ich habe zwei Blastos bekommen, eine hat überlebt und ist ein Junge.
Jetzt bei dem Geschwisterchen werde ich nur eine Blasto zurücknehmen.

6

Das Problem ist, dass es ja völlig egal ist, wann der TF ist, weil das Geschlecht ja schon vorher entschieden ist. Bei ICSI sucht eben der Biologe ein passendes Spermium aus. Ob er dann ein männliches oder weibliches erwischt, ist Zufall. Ich kenne übrigens ein klein wenig mehr Mädchen aus Blastos (auch eineiige Mädchen, ebenfalls 1 Blasto).

7

Guten Abend,

also bei uns würde die Theorie dann wohl auch stimmen. Haben 2 Bastos zurückbekommen und es wurde ein Junge. Bei einer Freundin aus meiner KiWu stimmts allerdings nicht. Auch Blasto-TF und sie hat ein Mädchen :-).

Beim 1. TF haben wir 2 Blastos zurückgenommen - > schwanger mit Zwillis, leider eines MA , dafür ist unser Sohn zum Glück gesund und munter

Bei den beiden Geschisterkryos haben wir auch jeweils 2 Blastos zurückgenommen. 1. Kryo schwanger mit Zwillis, aber leider MA mit AS 9.SSW, 2. Kryo wahrscheinlich Einging FG 7.SSW

Momentan PU+13/TF+8 von 2 Blastos.

Ich wünsche dir alles, alles Gute für das Geschwisterchen-Projekt :-)

LG

8

Also bei mir stimmt die Theorie auch, 1 Blasto, ein Junge.

Wir machen es genauso. Bin gerade bei der 3. Kryo fürs Geschwisterchen, TF bei+3 und 2 Stück. Beim ersten hatten wir zwei Blastos, aber weil halt aus 3 aufgetauten 2 Blastos geworden sind und mit etwas Bauchschmerzen.

Ab September möchten wir eine ICSI machen und dann mit einzelnen Blastos, wenn sie gut sind, bei schlechterer Qualität evtl auch 2.

LG Meli

9

Hallo,

zu der Theorie kann ich nicht viel sagen, nur dass es bei uns jeweils ein Junge ist ;-)

das 1. Geschwisterchen: 2 Stück an PU+4, es wurde 1 Junge
das 2. Geschwisterchen: 2 Stück an PU+5, es wird 1 Junge

Alles Gute fürs Geschwisterkind #ole

lg
#winke

10

Habe 2 blastos zurück bekommen und bekomme jetzt ein Mädchen. Die erste ivf mit 2 blastos war negativ.

LG schuckile

11

Hi,
die Geschwister Frage kann ich nicht beantworten, da ich grade meine ersten beiden Kinder erwarte ;-).
Die Zwillinge sind aus zwei Blastos entstanden und wir bekommen ein Mädchen und einen Jungen. Beide Blastos waren sehr guter Qualität und eine bereits am Schlüpfen.

Vielleicht kann man die Entscheidung wie viele Blastos man zurück nimmt auch spontan am Transfer treffen und von der Qualität und der Entwicklung abhängig machen?

Liebe Grüße