1. Icsi - weniger als die Hälfte befruchtet

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin grad so frustriert!

Hatte am Donnerstag PU und von 20 Eizellen war nur die Hälfte reif und nur 6 liesen sich befruchten.

Wir haben uns entschieden, Blastos transferieren zu lassen.

War das vielleicht die falsche Entscheidung? Was wenn es keins unserer Kämpfer bis dahin schafft?

Ich hab so Angst!!!

Wie war das bei euch so? Könnt ihr mir Mut machen?

1

Hey du,

Ich kann dich gut verstehen, dass du davon erschrocken bist. Aber soooo unüblich ist das auch nicht. Bei meiner zweiten icsi hatte ich 12 EZ, wir wollten Blastos + Kryo und am nächsten Tag hatten es nur 3 geschafft, die ich alle an Tag 2 zurück genommen habe. Ich bin damit auch schwanger geworden, leider FG in der 7. SSW.
Aber wenn deine EZ es nicht schaffen bis Tag 5 wirst du normalerweise vorher angerufen und man transferiert eher - es gibt auch dann noch eine Chance. Ich denke nicht, dass deine Ärzte das leichtsinnig riskieren würden, dass es nicht klappt. Klar kann das immer passieren, aber es ist sehr unwahrscheinlich! Ich fand die Zeit bis zum TF mit der Angst auch immer schwer. Aber es klappt bestimmt! Und am Ende genügt ja eine tolle EZ! Glaub dran und hoffe auf DIE eine!

2

Hey!!! Ich kann dich super gut verstehen. Ich hatte bei der ersten IVF zwölf Eizellen, alle wurden befruchtet, aber einen Tag später waren leider nur noch vier übrig und nur zwei davon regelrecht entwickelt. Wir hatten auch Blastos geplant und vom Entwicklungsstand wusste ich erst, als der Doc mich anrief, weil er den Transfer vorziehen wollte. Bis dahin bin ich halb durchgedreht. Ich kann sich also sehr gut verstehen und leid direkt wieder mit! :) Alles Gute!!!

3

Hallo Sonnenblume,
Ich bin in so einer ähnlichen Situation und wusste nicht ob ich mich richtig entschieden habe. wir haben uns für Blastokultur entschieden. Am Mi hatte ich PU von 8 EZ, 5 davon konnten befruchtet werden und heute am Tag3 sind nur noch 3 übrig geblieben. Am Montag soll der Transfer stattfinden, ich hoffe ich habe dass noch welche da sind (ist). Mir wurde gesagt, dass es ganz normale Überlebensrate ist. Ich bin froh wenn ich zumindest eine gute Blastozyte habe, mit zwei wäre ich überglücklich.
Ich drücke uns die Daumen!!!

4

Hallo,

sei nicht traurig. Sechs sind doch eine super Zahl!!! und es schaffen bestimmt einige, wenn nicht vielleicht sogar alle sich super gut zu entwickeln.

Freu dich das es sechs sind. Bei mir war es bei der ersten ICSI nur eine Eizelle die sich befruchten lies. :-(
Bin momentan in der Warteschleife der zweiten ICSI, habe am Montag, 07.08 zwei Blastos bekommen... Bin gespannt.

Freu dich und sei positiv, Daumen sind fest gedrückt#klee#klee#klee

5

Hallo wintersonnenblume,
Ich finde 6 befruchtete Eizellen gar nicht so schlecht. Man liest hier ja oft von viel weniger befruchteten bei denen es aber letztendlich auch mit weniger geklappt hat. Bei mir waren es auch nur 4 von 5. Leider bin ich nicht schwanger geworden. Aber es war erst die erste Ivf. Wichtig ist das es die eine richtige EZ schafft. Mit der blasto Kultur bist du bestimmt auf dem richtigen Weg! Vertrau einfach darauf.
Glg

6

Bei der ersten ICSI für ein zweites Kind hatte ich von 10 letztlich 5 übrig, die sich gut entwickelt haben. Und wurde zu Blastos geraten. An Tag 3 sahen alle super aus, 2 Tage später erhielt ich wenige Stunden vor dem geplanten Transfer den Anruf, dass alle stehen geblieben sind. Genau davor hatte ich riesige Angst und es war sehr schlimm für mich. Die Ärztin sagte, dass das ganz selten vorkommt, aber damit war mir auch nicht geholfen.

Ich will dich nicht verunsichern... es scheint ja tatsächlich sehr selten zu passieren. Ich hätte mir gewünscht, dass mich jemand vorwarnt, dass es eben passieren KANN!

7

Hallo,

Ich hatte bei meiner ersten ICSI 13 Eizellen. Davon waren nur 4 reif und nur 2 ließen sich befruchten. 1 davon war genetisch nicht in Ordnung. Uns blieb nur eine EZ übrig. Diese haben wir trotzdem zur Blasto entwickeln lassen und sie hat es geschafft, musste aber eingefroren werden, weil bei mir die Gefahr einer ÜS sehr groß war. Am Mittwoch ist bekomm ich sie nun endlich zurück.

8

Die Masse macht es nicht. Bei meiner IVF hatte ich nur 7 Follikel und es waren nur 6 reife Eizellen. Davon ließen sich nur 2 befruchten. Die wurden bei PU+2 transferiert. Beide nisteten sich ein, aber nur 1 hat die ersten 12.ssw überstanden und lässt jetzt ziemlich entspannt auf den hoffentlich baldigen Auszug warten. Also am Ende ist es nur die eine, die zählt. ;-)

LG Cala ET-21

9

Hallo :-)
Ich hatte 18 EZ, nur 9 davon waren reif.
5 ließen sich befruchten. Alle 5 haben sich weiterentwickelt. Sie wurden kryokonserviert (ÜS). Nach dem Auftauen haben es leoder nur noch 3 geschafft und die habe ich auch zurückbekommen.

Also Kopf hoch! Im Grunde genommen brauchen wir ja eigentlich nur eine einzige, die sich bei uns gemütlich macht nicht wahr ;-)
Alles Gute Und vieeeeeel Glück! ????