Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Achtung - lang.
Im Juli startete ich mit der Stimulation für meine erste ICSI. Zur PU hin wurde der TF mal in Frage gestellt, weil meine Blutwerte so hoch waren und um die 20 Follikel da waren.
Ich sollte dann die Dosis runtersetzen bzw. zum Schluss hin ganz einstellen. Zur PU am 8.8. waren es dann 12 Eichen, 10 davon konnten befruchtet werden. Der TF konnte dann am 10.8. stattfinden, ich hatte keinerlei Anzeichen einer Überstimu mehr.
Mir wurden also am vergangenen Freitag ein 6-Zeller und ein 4-Zeller eingesetzt.
Einen Tag zuvor startete ich mit Gonasi, Prolutex, Estraderm, Progynova und Clexane - heute Nacht (also TF +3) bekam ich schlimmste Bauchschmerzen! konnte nicht liegen, laufen, atmen.
Mein Bauch ist dick wie im 6. Monat. Ich war dann heute morgen auch gleich bei meiner Ärztin und sie sagte, ich solle gleich mit Gonasi (also HCG) aufhören. Habe Wasser im Bauch - eine klassische Überstimu.
Ich soll jetzt viel trinken und Eiweißreich essen.
Jetzt zu meiner 1. Frage: die eine oder andere von euch kennt das sicher auch - bis wann kann ich mit Besserung rechnen, wenn ich jetzt ab sofort das HCG weglasse?
Frage 2: meine FA meinte, das können wir eventuell auch als gutes Zeichen werten.
Wie immer in der Praxis bin ich nicht imstande gescheite Fragen zu stellen.#
Ich hab jetzt bissl gegoogelt und gelesen, dass sich eine späte Überstimu einstellt, wenn dann schon HCG durch eine SS gebildet wird und es quasi zuviel wird mit dem zugeführten HCG.
Aber dafür wäre es doch bei mir so kurz nach Transfer noch zu früh oder?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten, ich hoffe, jemand hat Erfahrungen.
LG, Christa
Icsi - und Überstimulation - ein paar akute Fragen
Oh, du arme,das klingt nicht schön!
Für eigene HCG mit so einer Wirkung wäre es tatsächlich etwas früh...
Mit Glück geht es erst in 2-3 Monaten weg - dank eigenem HCG. Bei negativ so in 1-2 Wochen. Aber auch bei einem positiv kann es schneller weggehen und keine Überstimmu muss kein schlechtes Zeichen sein! Kommt eher drauf an, wie die Eierstöcke so drauf sind und die leeren Follikel sich zurück bilden.
Neben Wasser und Eiweiß leichte Bewegung nicht vergessen, wegen der Thrombosegefahr!
Toi toi toi, dass es dir bald besser geht!
Hallo Lach.gummi ))
Vielen Dank für deine mitfühlenden Worten. Es geht mir heute auch um einiges besser.
Ich war heute nochmal bei meiner Ärztin. Habe immer noch Wasser, die Eierstöcke sind leicht vergrößert. Aber ich kann wieder gehen und besser atmen. Nehme viel Eiweiss und Wasser zu mir.
Es bleibt nur abzuwarten...
Liebe Grüße.
Wie viel HCG hast du denn gespritzt? Tgl. nachspritzen ist eigentlich ungewöhnlich
Für eine "späte" Überstimu ist es zu früh - das kommt sicher durchs zugeführte.
LG
Hallo Iseeku,
ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht genau, warum ich insgesamt 4 x nach TF HCG spritzen sollte. Ich hatte da auch gar nicht nachgefragt. Da ich aber große Probleme mit der Gebärmutterschleimhaut habe, kann ich es mir nur so erklären, dass das HCG positiv auf die Gelbkörper wirken soll, damit sich die SH besser aufbaut.
Es war recht niedrig dosiert, pro Abend 250 i.E. Also insgesamt 750.
Ich habe heute bei der nochmaligen Kontrolle wegen der Überstimu nochmal gefragt.
Meine FA meinte, dass diese niedrige Dosis eigentlich keine Überstimu auslöst - außer der Körper ist z.B. in der Einnistungsphase.
Ich habe wirklich gar keine Ahnung was ich denken soll... wie ich es oben schon geschrieben habe - ich kann nur warten
Ganz lieben Dank für deinen Beitrag.
Chrisha
Huhu,
Frage #1 kann ich nicht beantworten. Das wird dir dein Arzt / deine Ärztin besser sagen können.
Frage #2: Du hast nachgespritzt (wieso täglich weiß ich nicht, habe das so noch nicht gelesen), also wird es sehr vermutlich vom künstlichen HCG kommen.
Ich hatte von TF+5 bis TF+9 übelste Magenschmerzen (ohne Wassereinlagerungen) - die kamen bereits vom HCG von meinen Zwillingen, da scheinbar schon einiges an Organen evrschoben hat (so hat es mir der Arzt erklärt). Ich habe nur mit der Ovitrelle vor der Punktion ausgelöst und sonst keinerlei HCG gespritzt (eben um eine Überstimu zu vermeiden; hatte 21 Follikel in dem Versuch).
Ich denke also, dass es aktuell bei dir wirklich nur durchs nachspritzen kommt, da es doch recht früh wäre, jetzt schon so starke Reaktionen zu bekommen - aber natürlich könnte eigenes HCG in Kombination mit dem künstlichen so wirken.
Es bleibt nur abzuwarten
LG und viel Glück
Cassy mit Doppel 28. SSW
Hallo Cassy,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Zwillingsschwangerschaft! Weiterhin alles Gute euch dreien
Wie viele ICSIs hattest du, bis es geklappt hat?
Ich habe weiter oben gerade geschrieben, warum ich wahrscheinlich 4 Tage lang HCG spritzen sollte.... Ich hoffe, es hat sich gelohnt
Liebe Grüße, Chrisha
Vielen Dank!
Wir hatten Glück und es hatte schon in der zweiten ICSI richtig geklappt. Bei der ersten kam es zum Frühabort.
Dann drück ich mal die Daumen, dass da schon Zwergen-HCG mitspielt
Liebe Christa,
Erstmal die gute Nachricht: eine starke Überstimulation ist definitiv ein zeichen dafür dass es geklappt hat. Bei mir war es absolut identisch auch ich habe zwei eingesetzt bekommen auch ein 4 und ein 6-Zeller. danach folgten 11 wochen im kh..leider...hatte überall aszites...es war eine schlimme qualvolle zeit. Dabei hatte ich eine sehr starke Überstimulation. Summa summarum nach 11 wochen sind die Symptome in 2 tagen verschwunden und ich hatte eine super entspannte ssw. Meine sohn ist heute 24 monate und ich hatte letzte Woche Ebmryotrans. und bete dass es geklappt hat. Ich wollte dir keine angst machen lediglich meine Erfahrungen teilen. Aber ich hatte schmerzen die mich ohnmächtig machten so schlimm scheint es bei dir ja nicht. Mir hat Bewegung geholfen. Einfach nur gehen.
Drück dir die Daumen
Oljane
Hallo Oljane,
ojehhhh, deine Geschichte ist ja aber der Hammer. 11 Wochen KH wäre mein absoluter Horror!
Die Schmerzen müssen schrecklich gewesen sein. Ich habe schon bei meiner Sache nachts geweint. Es geht mir heute einiges besser, Wasser ist jedoch noch da.
Schön, dass du danach doch noch eine tolle SS hattest. Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt wieder geklappt hat. Wie ist es diesmal bei dir? Wie weit bist du jetzt nach TF? Vielleicht können wir ja zusammen bangen.
Ich habe auch einen Sohn, schon vier Jahre alt. Damals spontan und im ersten ÜZ entstanden. Inzwischen ist leider einiges anders
GLG, Chrisha
Ich hatte am 04.08 Transfer....Test am 21.08 geplant. Und bei dir?