Eizellqualität

hallo, Weiß hier jemand welche Hormon wert ist zuständig für die Eizellqualität? Ist das FSH?

1

Hallo,

die Eizellqualität kann man anhand von Homornwerten eigentlich nicht wirklich bestimmen, die sieht man dann bei einer IVF oder ICSI nach Punktion. Die Eizellqualität ist unter anderem vom Alter abhängig, kann aber auch bei Endometriose und teils PCO etwas reduziert sein, muss aber nicht.

LG

2

nein, ich denke das kann man auch von Hormonwerten einschätzen. mal sehen was die andren antworten.

3

Hallo,

ich kann blume nur recht geben, meine Kiwu sagt das selbe.
Die Hormone können noch so toll sein und trotzdem ist die Qualität der EZ vielleicht nicht so doll.
Wenn es so einfach wäre, dann würde man einfach die richtigen Hormone geben und alles wäre gut.
Aber so läuft es leider nicht, es reagiert ja leider auch jeder anders auf verschiedene Medis während der Stimu.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Dafür gibt es keinen Hormonwert.

Es mag klinische Einschätzungen von Ärzten geben, aber es gibt keine Messbarkeit einer Eizellqualität anhand von Hormonen. Evtl. ist eine Einschätzung nach Punktion möglich, allerdings auch da erst so wirklich nach Befruchtung und nach einigen Tagen, aber nicht vorher.

Hier ein interessanter Link (auch wenn ich von Paleo nicht so viel halte):
http://www.paleo-mama.de/ivf-icsi-eizellenqualitaet/

5

danke für dein Link aber das habe ich mehrmals gelesen. da mein KIWU Arzt im Hand der Hormonen eine Aussage für schlechte Eizellqualität hatte. wollte erfahren wo von das kommt. nun haben wir bis jetzt noch kein Punktion gehabt. das kann dann nur seine Einschätzung sein. aber wo von das wollte ich gerne wissen...#kratz

7

Vielleicht fragst Du Deinen Arzt nochmal, was er damit meinte? Blume und Co haben Recht.
Die Qualität kann mal leider nicht bestimmen. Es ist das Zusammenspiel einer ganzen Reihe von Faktoren, die die Qualität beeinflussen. Man kann auf vielen Ebenen versuchen, die Qualität zu beeinflussen - aber EIN Hormon welches das aussagt, gibt es nicht.

LG
Lena

8

Ich kann den anderen nur recht geben. Anhand der Hormonwerte zu bestimmen, ob die Eizellqualität schlecht ist, wäre auch mir neu. Vielleicht hat er das aufgrund anderer Faktoren geschlossen, dass es so sein könnte... Bei mir waren die Hormonwerte und alles andere immer top. Aufgrund meines Alters (39 J.) ist aber eine eher schlechte Eizellqualität zu erwarten gewesen, was sich dann auch nach der PU bestätigte. Das ist ja eigentlich auch der große "Vorteil" einer IVF oder ICSI, dass man dann endlich sehen kann, ob die Eizellen okay sind, sie sich richtig befruchten lassen usw.

Vorher kann man halt immer nur Rätsel raten.

9

soweit ich Weiß du bist trotz der schlechte Eizellqualität noch schwanger oder?

kein Ahnung was er damit gemeint hat. er sagte zu uns:
im Hand der Blutwerte , Eisprung ist letzte Zyklus stattgefunden aber nicht im die Beste Qualität. ich habe eine telefonische Beratungstermin für nächste Dienstag vereinbart, da werde ich ihm genau fragen was er damit gemeint hat!

10

Wahrscheinlich war dein Progesteronwert nach dem ES niedrig und daraus hat er geschlossen dass dieser eine Eisprung qualitativ nicht so gut war. Das sagt aber nichts über deine Eizellqualität im Allgemeinen aus.

weiteren Kommentar laden