hallo,
wenn ihr so lieb seid, sag mir bitte
1: mit was habt ihr stimuliert? ich werde mit Puregon stimulieren.
2:mit wie viel Einheiten habt ihr stimuliert?
3: wie viel Follikel/Eizellen wurden punktiert?
4: wie viel haben sich befruchtet?
5: bei welcher ICSI hat es geklappt?(falls bis jetzt geklappt hat)
danke euch
Endometriose & ICSI
und wie viel Grad habt ihr?(Endo)
Huhu!
Ich habe Endometriose Grad 3, diese wurde im Februar saniert, aber ein großer Endo-Knoten am Darm ist geblieben, außerden habe ich Adenomyose (Endo in der Gebärmuttermuskulatur).
Ich wurde erstmal mit Synarela Downreguliert, dann mit Ovaleap (150, zum schluss 125, dann 100) stimuliert und dann mit Ovitrelle 250 ausgelöst (nach 14 Tagen Stimulation, Punktion wurde nach hinten geschoben, da die Laborwerte nicht passten).
Punktiert wurden dann nur 6 (obwohl im US immer von 12-15 die Rede war), davon waren nur 5 reif.
Von den 5 ließen sich nur 3 befruchten und gingen in die Blastozystenkultur (ich hatte wirklich Angst, dass nichts übrig bleibt).
Am 5. Tag wurde mir eine schöne Blasto zurück gegeben (die letzte).
Mein SST wurde an PU+9 ganz leicht und an ES+11 klar positiv.
Heute bin ich in der 10.ssw und so dankbar, dass es im ersten Versuch geklappt hat. ich würde es immer wieder so machen und hatte wirklich kaum Beschwerden (nur nach der Punktion ziemliche Schmerzen am Nachmittag).
Danke für dein Antwort,
das freut mich für dich. das klingt gut aus. ich habe selber Grad 1 auch Adenomyose. das wurde im Juni entfernt. nun bin ich im Pillen Zyklus vor ICSI Behandlung. ich bin etwas älter als du (33)aber die Hormone sind alle in top Lage.
für dich wünsche ich schöne Schwangerschaft
Hallo.
Wie deine adeno wurde entfernt? Wie geht das denn? Ist doch in der gm.
Ich selber habe auch adeno und versuchen es seid 4 Jahren. Seid 2 Jahren in Behandlung aber nur für gvnp. Letztes Jahr würde erst die adeno festgestellt. Montag erfahre ich ob ich nächsten Zyklus mit ivf weiter machen kann. Weil noch 1 Zyklus gvnp will ich nicht aber die Klinik ließ sich bis dato nicht umstimmen.
Hallo Nozad,
hier meine Antworten:
1: mit was habt ihr stimuliert? ich werde mit Puregon stimulieren.
-> Ich habe mit Gonal F stimuliert. Zur ES-Unterdrückung habe ich Orgaltran bekommen
2: mit wie viel Einheiten habt ihr stimuliert?
-> mit 150 i.E.
3: wie viel Follikel/Eizellen wurden punktiert?
-> es wurden 11 Follikel punkiert, darin waren 10 Eizellen enthalten
4: wie viel haben sich befruchtet?
-> vier
5: bei welcher ICSI hat es geklappt?(falls bis jetzt geklappt hat)
-> ich befinde mich gerade in der ersten ICSI, Punktion war erst gestern
6: Welcher Grad der Endometriose?
-> Grad 1, vor anderthalb Jahren wurden mehrere Herde operativ entfernt
Liebe Grüße!
ich freue mich das wir fast gleiche Schicksal haben.
1.wenn alles gut läuft, werde ich meine Punktion so gegen 20. September haben.
2.ich habe auch grad 1 aber Adenomyose!
3.ich werde auch bald 34.
darf ich wissen
1.wo du deine Endo gehabt hast? auch eine Adenomyose??
2.wo du im Behandlung bist?
3.ob du eine Blasto oder kern Stadium Embryo einsetzen willst und wie viel?
sorry das ich so viel Frage aber sind nicht immer die gleiche Geschichten im Forum.
ich werde mich freuen wenn du deine Ergebnisse mir mitteilst: Transfer, SST,Bluttest, Ultraschall...
ich drücke dir ganz fest die Daumen
Hallo Nozad,
meine Endometrioseform nennt sich endometriosys gentalis externa. Die Herde saßen außen auf der Gebärmutter, entlang des Darms, im Douglasraum, auf der Blase und noch irgendwo im Bauchraum. Die einzelnen Herde wurden im Rahmen der Operation "verbrannt", jedoch können sich natürlich jederzeit neue bilden.
Aufgrund der Tatsache, dass unser aktuelles Kinderwunschprojekt geheim ist (die Endometriose, der generelle Kinderwunsch, die OP letztes Jahr usw. aber nicht) und ich Sorge habe, dass ich erkannt werden könnte, wenn ich genau schreibe, wo ich in Behandlung bin, möchte ich auf die genaue Nennung der Klinik lieber verzichten. Ich bin im Rheinland in Behandlung.
In meiner KiWu-Klinik wurde gar nicht erst die Option gestellt, die Embryos im Blasto-Stadium zurückzunehmen. Hier wird der Transfer standardmäßig an PU+2 durchgeführt.
Wenn ich in rund zwei Wochen den SS-Bluttest-Termin habe und dann daran denke, teile ich Dir gern mit, welches Ergebnis dabei herumgekommen ist Wenn ich nicht antworte, ist es nicht böse gemeint. Dann kannst Du, falls Du dann noch daran denkst, mir gern eine PN schreiben und nochmal nachfragen
Liebe Grüße
Hallo,
1. Menopur; langes Protokoll mit 2 Monate Downregulation (Zoladex)
2. 150 Einheiten
3. 16 EZ punktiert, davon 15 befruchtet
4. 2 EZ an PU+2 transferiert
5. Beim 1. Transfer mit Einling ss geworden
6. Endometriose Grad IV (tief infiltrierend in Vagina, Darm, Harnleiter links) inkl. Verdacht auf eher leichte Adenomyose
7. Vor der Downregulierung wurde ich operativ 'saniert' (Darmteilresektion war nicht nötig, Herde konnten aus der Darmwand ausgeschält werden). Habe zwischen OP und Downregulierung/Stimulation keine Mens gehabt, also gar nicht spontan versucht aus Angst vor Rezidiv. Vor der OP ca. 4-5 Mnt spontan versucht, dann bis zur OP Visanne genommen. Wusste schon lange zuvor, dass ich Endo habe und wollte deshalb nicht zu lange spontan probieren, da jede Mens zu mehr Endo führt.
Alles Gute!
Danke. Glückwünsche zum Schwangerschaft. Ihr macht mir Mut
Ich hatte vor den ICSIs Endo Grad I, danach Grad IV + kein Kind
Stimuliert wurde einmal mit Gonal F, die restlichen Male mit Pergoveris (FSH+LH)
Befruchtete Eizellen hatte ich 21, transferierte Embryos 10 (bis auf einen waren alles Blastos)
Bis auf biochemische Schwangerschaften hatte ich nichts.
Viel Glück
Es tut mir leid das nicht bei dir geklappt hat. Habt ihr auch im Ausland probiert? Vielleicht wird dort klappen, die haben dort mehr freihrit und weniger gesetze
Im Ausland "kocht man auch nur mit Wasser". Wirklich mehr Möglichkeiten, als in Deutschland gibt es auch nicht. Wir haben auch in Deutschland alle kultivieren können, hatten Blasto-TF, Embryoscope etc. Auch Embryonenspende ist in Deutschland möglich. Eizellspende ist nur im Ausland möglich. Das hatten wir allerdings auch schon.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hab Endo Grad IV. 2014 hatte ich meine erste IVF direkt aus den Wechseljahren gestartet. 2. Versuch ICSI positiv. Mein Sohn ist fast 3 jetzt. Nun haben wir wieder KiWu. 2016 hatte ich eine BS. Ergebnis. Endo komplett weg, und Eileiter frei. Dann monatelang geübt und getan. Dann Wieder zur BS. Ergebnis: ausgeprägte Endo und Eileiter zu! Wieder Wechseljahre-Therapie. Nun unsere erste ICSI wieder direkt aus den Wechsel-Jahren gestartet. Leider negativ und fangen nun mit der Kryo an. Ich empfehle auf jeden Fall vor Deiner ICSI nochmal eine BS, um sicher zu gehen, dass Du keine Endo hast. Ansonsten wird ja meist direkt saniert. Umso weniger Endo desto höher die Chance ss zu werden. Ich würde an Deiner Stelle direkt mit der KiWu-Praxis einen Termin vereinbaren und ein Vorgespräch führen, und von der Endo erzählen und Ratschläge einholen. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Ich kenne diese Situation. Meine Schwester hat auch solche Diagnose. Sie und ihr Freund hatten auch 1 1,5 Jahre probiert schwanger zu werden. Sie wussten, dass meine Schwester Endometriose hatte. Bekam auch zuerst Hormontherapie per Pille. Jedoch ohne Erfolg bei ihrem Endo Grad. Sie hatten auch mit Clomifen probiert schwanger zu werden, auch ohne Erfolg. Bei sehr schwerer Endo und mit Darmbeteiligung bringen diese Versuche alle nichts…
2014 sind sie dann nach Österreich zum Operieren, da ihr in der Kinderwunschklinik gesagt wurde, bevor die Endo nicht operiert ist, wollen die keine künstliche Befruchtung machen, weil da die Chancen, dass das was wird, sehr gering sind. Also sie und ihr Mann nach Villach zum Operieren. Bei ihr war auch Darm, Eileiter, Eierstöcke, Gebärmutter und Blase befallen. War alles nur noch ein klumpen und die Gebärmutter konnte nicht richtig arbeiten. Was für eine Schwangerschaft sehr wichtig ist. Bei der OP wurden ihr auch 15 cm vom Darm entfernt. Ist knapp an einem künstlichen Darmausgang vorbei gekommen. Allgemein wurde bei ihr organerhaltend operiert. Hatte aber nach der OP keine Schmerzen. Auch bei der ersten Menstruation hatte sie keine Schmerzen. Bis heute ist sie schmerzfrei. Die ersten drei Monate nach der OP durften sie keine Liebe machen aber dann durften sie voll durchstarten und was soll ich sagen. Gleich danach wurde sie schwanger, ganz auf natürlichem Weg. Sie war so glücklich. Hat jetzt eine total gesunde Tochter! Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du Hilfe bekommst.