Hallo Zusammen,
mein Mann und ich durchlaufen gerade unsere erste ICSI. Gestern war die Punktion und mir konnten zehn Eizellen entnommen werden.
Heute Früh erfuhren wir, dass in jede Eizelle ein Spermium injiziert werden konnte, dass sich aber nur vier Eizellen befruchten ließen.
Nun sind zwei eingefroren worden und die anderen beiden erhalte ich morgen zurück.
Klar, wenn es gleich klappt und der eine richtige Embryo dabei gewesen sein sollte, passt alles und es hat genügt. Und dass mir niemand sagen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es klappt, weiß ich auch.
Ich bin auch froh und dankbar über unsere vier befruchteten Zellchen, da ich immer wieder lese, dass viele Frauen weniger oder gar keine Eizellen haben, die sich befruchten lassen.
Aber da ich an mehreren Stellen im Internet von ICSI-Befruchtungsraten von ca. 70% gelesen habe, wundere ich mich doch, dass unser Ergebnis so gering ausgefallen ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und erfahren, woran es lag, dass sich nur 40% der Eizellen haben befruchten lassen? Ich denke leider schon den ganzen Morgen darüber nach und könnte einen Rat oder etwas Zuspruch gebrauchen.
Danke euch!
Liebe Grüße
ICSI - niedrige Befruchtungsrate
Liebe Oukami,
ersteinmal "hey - 4 befruchtete EZ - d.h. ihr habt mind. 2 (!) Versuche". Das ist schonmal positiv, denn jeder einzelne Schritt einer ICSI ist mit Risiken behaftet, die ihr bis hier gut gemeistert habt! Und genau daran musst du jetzt denken. Ich kenne die Grübelei, bei meinen bisherigen 2 ICSIS hatten wir allerdings nicht so viel Glück wie du. Unabhängig von der Anzahl der entnommen EZ hatten wir immer nur 2 befruchtete EZ. Also nie einen zweiten Versuch.
Die Gründe dafür können vielfältig sein...und lassen sich nicht genau klären. Du kannst die Ärzte nach evtl Auffälligkeiten fragen (schlechtes SG etc.), aber das am Besten erst nachdem du den Transfer hattest. Es ist wichtig, dass du dich jetzt auf das Gute und nicht das "warum NUR so wenig" konzentrierst.
Alles Gute für euch!
Liebe Bale,
dankeschön für Deine ermutigenden Worte. Du hast definitiv recht! Vier Embryos sind vier Embroys und damit zwei Versuche. Da können wir uns glücklich schätzen.
Es tut mir leid, dass ihr immer nur einen Versuch hattet. Ich hoffe dass einer davon euch euer Wunder beschert hat!
Positive Gedanken mache ich mir auf alle Fälle - die hatte ich schon die ganze Stimulationszeit über und auch gestern vor und nach der Punktion. Aber die Nachricht heute Morgen hat mich irgendwie etwas entmutigt. Wobei es, nüchtern betrachtet, natürlich Quatsch ist und ich zufrieden sein kann und auch sollte.
Alles Liebe und danke für die guten Wünsche!
Huhu, bei meiner ersten ICSI haben sich von 9 EZ nur 2 befruchten lassen. Die Ärzte diagnostizierten mir schlechte EZ. Bei der zweiten ICSI konnten von 4 entnommenen alle 4, dank Calcium Ionophor befruchtet werden. Blieben aber leider nur 2 Blastos über und 1 zum Transfer. Der Biologe meinte, wenn die EZ schlechte Qualität haben, lassen sie sich schwer bis gar nicht befruchten. Seit dem nehme ich auch noch Q 10 und Omega 3 ein. Soll gut für die EZ Qualität sein.
Hallo Glimmerfee,
danke für Deinen Beitrag
Q10, Omega3 und ein paar andere Nahrungsergänzungsmittel nehme ich bereits seit über 3 Monaten ein, um die Eizellqualität zu verbessern. Ob es etwas gebracht hat, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht erfahren wir ja beim Transfer, woran es gelegan hat.
Liebe Grüße
Na ein Punkt in der natürlichen Entstehung eines Kindes ist die Eizelle.
Da nicht jede Eizelle von Natur aus auch die "optimale" Qualität hat, ist dies einer der Faktoren, wieso man nicht in jedem Zyklus schwanger wird
Es ist also vollkommen normal, dass nicht alle Eizellen, die man durch die Hormonbehandlung anregt zu wachsen auch genutzt werden können.
Wir hatten von 18 bzw. 19 Eizellen jeweils 14 befruchtete. Wir liegen also im "Schnitt". (Vergiss Statistiken )
Beim ersten Versuch mit den 14 befruchteten Eizellen wurde trotzdem nichts draus. Es gab einen Frühabort. (Ich hatte natürlich nur 2 zurückgenommen ^^, aber der Biologe wählt ja die "vielversprechensten" aus)
Also hat es mir da auch nichts gebracht, dass es mehr waren. Wir haben beim ersten Versuch bewusst nicht eingefroren.
Beim zweiten haben wir dann auf Blastos gesetzt und haben noch 8 im PN-Stadium und 3 Blastos auf Eis. Da es bei uns beide Blastos geschafft haben, müssen wir nun im nächsten Jahr überlegen, was wir mit den konservierten machen... Das macht die Sache auch nicht einfacher.
Ich drücke euch die Daumen, dass bei den beiden schon die "richtige" dabei ist.
LG
Cassy mit Doppel 28. SSW
Hallo Cassy,
ohh wie schön, dass es bei euch geklappt hat
Herzlichen Glückwnsch!
Danke, dass Du Deine Geschichte mit mir geteilt hast und für Dein liebes Daumendrücken!
Ich bin inzwischen wieder ganz optimistisch, was morgen angeht.
Liebe Grüße
Wir sind gleichweit und bei uns lief es aehnlich. Von 17 waren 13 reif und nur 7 liessen sich befruchten. Erhielt nur kurz die Info und konnte nichts fragen. Ich schaetze bei mir liegts am Alter und der Eizellqualitaet. Wuensche uns fuer die naechsten Tage mehr Glueck!
Lg
Danke Dir
Ich wünsche uns auch alles Glück der Welt und den oder die Glückstreffer beim Transfer!
Hi babywish,
Klingt aber dennoch sehr gut. Druecke weiter daumen
Philo