Endometriose mit Adenomyose

Hallo zusammen!
Ich hab gesehen dass hiet einige Mädels mit Endometriose und Adenomyose unterwegs sind. Ich hab verschiedene Fragen, da ich noch ziemlicher Neuling bin auf dem Gebiet.
1)Wie äußert sich diese bei euch?
2)Wie wurde sie festgestellt?
3) Wie wurde sie therapiert? Bzw überhaupt?
4) Seid ihr natürlich schwanger geworden oder ivf/icsi?

Wäre toll wenn ihr mir eine paar Erfahrungen erzählen könntet.
DANKE

1

Hallo,

also bei mir hat ein Arzt auf dem Ultraschall gesehen, dass ich Adenomyose habe. Angeblich ist es zwar anhand US keine sichere Diagnose, aber sogar ich als Laie konnte das erkennen. Er hat gesagt, wenn man Adenomyose hat, dann hat man zu 90% auch Endometriose im Bauchraum. Bei mir würde das zumindest erklären, warum ich seit 2013 nie auf dem natürlichen Weg schwanger geworden bin.

Mit ICSI bin ich aber 5x schwanger gworden. Ich hatte zwar 4x eine Fehlgeburt, aber das hatte mit der Adenomyose nichts zu tun.

Mein Arzt hat zu mir gesagt (seit fast 30 Jahren Arzt und Spezialist künstliche Befruchtung) dass er soviele Frauen gesehen hat, die trotz Adenomyose und Endometriose Kinder bekommen haben. Es kann zwar sein, dass es tatsächlich auf dem natürlichen Weg nicht funktioniert, dann wäre eine ICSI/IVF der Weg.

Adenomyose kann man übrigens gar nicht behandeln. Endometriose könnte man ja mittels Bauchspiegelung sanieren lassen. Ich habe mir die Bauchspiegelung aber gespart und wir sind gleich zur IVF/ICSI über gegangen.

9

Schmierblutungen habe ich auch immer vor der Periode. Teilweise 4-5 Tage vorher schon

2

Ich hatte zuerst Schmierblutungen, sonst nichts.

Im Ultraschall hätte man eine eingeblutete Zyste gesehen und so Stand der Verdacht Endometriose im Raum.

Festgestellt und entfernt wurde es bei einer Bauchspiegelung.

Auch nach vielen ICSIs bin ich nicht schwanger geworden. Als Dank dafür habe ich nach den Behandlungen Endo Grad IV gehabt und vor und während der Mens solche Schmerzen, dass ich kaum ohne Hilfe aufstehen konnte. Daher eine weitere OP.

Momentan geht es mit den Schmerzen. Ich bin fast schmerzfrei.

3

Ach ja, bei mir war/ist es auch Endometriose und Adenomyose.

4

Hattest du den ganzen zyklus schmierblutungen?
Habt ihr vor den ivfs eine Wechseljahrestherapie gemacht?

5

SB kurz vor der Mens, sonst nicht. Wechseljahrtherapie hatte ich nicht. Dafür jetzt vorzeitige Wechseljahre.

6

hallo,
ich habe leichte Endometriose und Adenomyose. ich glaub die sind gleich sogar. ich meine wenn Endo auf dem Gebärmutter ist heiß das Adenomyose. bei mir wurde durch Bachspiegelung festgestellt und entfernt. ich hatte immer Schmierblutungen ob das von Endo kommt kein Ahnung. weil ich ständig auch Polypen bekomme! wir haben seit Dezember 2015 Kinderwunsch. bis jetzt haben wir eine unstimuliertes IUI gehabt ohne Erfolg. da wir noch langsame Spermien haben fangen wir im September unsere 1.ICSI.

7

Hallo nozad,
Danke für die Antwort.
Wann hattest du die Schmierblutungen denn? Hast du eine verkürzte zweite Zyklushälfte? Merkst du sonst irgendwie die Adenomyose?

Wird die ICSI jetzt so durchgeführt oder machst du eine Wechseljahrestherapie?

Drück dir ganz fest die Daumen!

8

ich habe immer 1/2 Tag vor dem richtigen Periode Schmierblutungen. ich meine die Polypen haben immer schuld und nicht die Endo.ich bin jetzt im Pillen Zyklus vor dem ICSI. das habe ich ab 5 Tag genommen bis 21Tagen. also ich mach ein Monat Therapie aber ich habe auch ganz leichte Endo. ja ich habe meistens verkürzte zweite Zyklushälfte aber dafür habe ich auch ganz leichte Gelbkörperschwäche.

10

Hallo :)

1) Schmerzen vor und wärend der Periode, Schmerzen beim Sex, unreine Haut, super empfindlicher Magen... das sind so die auffälligsten Symptome bei mir.

2) In der Kiwuklinik bei der Ultraschall- und Tastuntersuchung.

3) Mit einer Bauchspiegelung und der Visanne

4) bisher noch nicht. Wir probieren es jetzt grad ganz frisch wieder auf natürlichem Wege und wenn es bis zum Frühjahr nicht klappt gehen wir einen Schritt weiter.

Bei mir war die BS eine gute Idee. Ich fühle mich jetzt um einiges gesünder und fitter :)
Liebe Grüße

11

Ich habe schwere Endo und Adenomyose. Diese aeuessert sich durch eine lange und starke Blutung. Schmierblutung habe ich aber nie. Ziehende Schmerzen, die die Beine runterlaufen, habe ich auch. Bei einer BS wurde erstmals der Verdacht geaeussert. Ein MRT hat den Verdacht dann bestaetigt. Gegen Adenomyose kann man nichts machen. Endo wurde entfernt. Ich versuche seit ueber 5 Jahren erfolglos ss zu werden.

Lg