2. Postkoitaltest wenig bewegliche Spermien

Hallo Ihr Lieben.

Ich hatte letztes Mal schon um Rat gebeten. Da hatten wir-trotz gutem SG - im Postkoitaltest keine Spermie gefunden.

Heute hatten wir nach der Stimu wieder den PCT, dieses Mal fiel er auch nur gering besser aus. Er sagte für das Spermiogramm seien es zu wenig Spermien und nur ein paar bewegliche, aber nicht wirklich von der Stelle kommende Spermien. Trotzdem soll ich mit Progestan wegen meiner schlechten 2. Hälfte unterstützen. Macht das überhaupt Sinn? Klar gibt es immer mal wieder eine Spermie, die es schafft...aber der Arzt glaubt selber nicht dran. Vermutet eine Zervikale Sterilität, hatte das jemand und ist durch Insemetation schwanger geworden?

1

Hallo,

ich bin im Zyklus nach dem negativen Postkoitaltest schwanger geworden, zwar leider eine Fehlgeburt aber dennoch muss sich ja ein Spermium verirrt haben. Und bei uns war der Test komplett negativ. Also wenn ihr sowieso schon dabei seid, dann würde ich den Zyklus auch nutzen, klappen kann es immer. Die Chancen sind halt nur niedriger...

LG

2

Danke für deine schnelle Antwort. Mit der Fehlgeburt tut mir sehr leid. Hatte letztes Jahr September eine Bauchhöhlenschwangerschaft...nicht schön...

Ja, vlt verirrt sich eins...aber wenn man solange übt und dann wieder so eine Nachricht hört, schwindet der Mut irgendwann...

3

Hey.Was genau wird bei einem PCT gemacht?Lg

4

Sorry, bin jetzt erst wieder drin.

Beim PCT wird paar Stunden nach dem GV eine probe aus dem Gebärmutterhals meine ich genommen, damit der Arzt unterm Mikroskop sieht, wieviele Spermien vorhanden sind und wie die sich bewegen um voran zu kommen...oder man erkennt auch das es wenig oder keine Spermien gibt. Dann gibt es meist 2 Möglichkeiten, 1. schlechtes Spermiogramm, 2. zerviakle Sterilität, das heißt, das unser Schleim oder Zervix die Spermien schon abtötet, bevor sie durch den Eileiter kommen....hoffe das war einigermaßen verständlich ;-)

7

Jap gut erklärt :) Danke
Lg

5

Ich bei der ersten IUI die komplette durchgezogen wurde. Den ersten Versuch mussten wir abbrechen da das Ei vor der Übertragung gesprungen ist. Ich bin 35 und wir haben 2,5 Jahre geübt ohne Erfolg. Bei uns war alles in Ordnung und die Diagnose ideopatische Sterilität war frustrierend. Momentan bin ich in der 18 ssw. Ich habe mit Puregon stimuliert und mit Brevactid meinen Eisprung ausgelöst. Zwei Tage nach der Samenübertragung hab ich 3x2 Tabletten Progesteron genommen. Wir hatten auch einen miesen Postkoitaltest. 4 von zehn Spermien und die nicht mal alle beweglich. Das Spermiogramm meines Mannes war aber gut.

6

Also liegt es Höchstwahrscheinlich am Zervixschleim?!D.h.Nur durch IUI oder eben nur künstl.Befr.möglich schwanger zu werden?Lg

8

Und wohin genau wird bei der iui der Samen gespritzt bei der Frau?

weitere Kommentare laden