Klassifizierung von Embryonen

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, Google konnte es jedenfalls nicht:
Welche Kriterien werden herangezogen, um zu entscheiden, ob ein Embryo A-, B-, C- oder D-Qualität hat?
Spielt da nur das Aussehen eine Rolle oder auch die Geschwindigkeit der Zellteilung? Und gibt es noch mehr Kriterien und wenn ja, welche?
Viele Grüße!

1

Uii da schließe ich mich an, mir wurde auch gesagt das ich a und b Qualität habe aber ich weiß nur das es gut ist.

2

Die Qualifizierumg erfolgt soviel ich weiss nach dem Aussehen. Also wie gleichmässig die Zellen aussehen. Wenn es Fragmentierungen gibt, führt dies zu einer Abstufung. Schau mal hier:
www.institutobernabeu.com/foro/de/2014/06/02/kriterien-fuer-die-klassifikation-von-embryonen/

3

Ich hatte das kürzlich auch gegoogelt, weil ich eine BB Blasto und eine B Blasto zurückbekommen war und es hieß, dass das gut sei. Die Labore haben teilweise unterschiedliche Bewertungssysteme, soweit ich das ergoogeln konnte. Habe dazu fast nur englischsprachige Seiten gefunden.
Soweit ich es gelesen habe, unterscheiden die Biologen u.a. die Geschwindigkeit der Zellteilung, die Beschaffenheit der Oberfläche, ob es Fragmente gibt, ungleiche Größen, Asymmetrien und solche Dinge. Irgendwelche biologischen Prozesse, die dann darauf hindeuten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Implantation ist- also die Chance der Einnistung.
A ist glaube ich das beste und D das "schlechteste". Allerdings nisten sich durchaus auch "schlechte" Embryonen ein und es ist nur eine Aussage zur Wahrscheinlichkeit.
Es gibt auch noch Zahlenwerte von 1-4 meine ich in Erinnerung zu haben. Aber wie gesagt- jedes Labor nutzt wohl ein leicht abgewandeltes System. Am besten fragst du vielleicht mal den Biologen in eurer Klinik. Meistens sind die glaube ich recht auskunftsfreudig :)

LG

4

wenn man "Embryo Grading" sucht bei Google, findet man zahlreiche Websites und in der Bildersuche auch einige Erklärungen