ICSI - Erkennung Nutzbarkeit entnommener Eizellen

Hey Leidensgenossinnen,

bin etwas beunruhigt und kann an nix anderes denken...

hatte heute meine 1. ICSI. 6 Eizellen, Follikel nur 18mm gross bei Entnahme. Doc hatte eig erwartet die Follikel seien heute größer...

Heißt das Eizellen sind evtl doch nicht reif? Könnten die das jetzt schon sehen, also gleich nach Entnahme? Oder stimmt es, dass man das erst morgen sagen kann???

Sorry war nur so unerwartet da AMH 5.5 und Puregon deswegen nur 125UI.

Hoffe jmd weiß was!

LG

1

Hallo,

wieso denn nur 18mm? #kratz Das ist doch völlig im Rahmen...ab 14/15mm können bereits Reife EZ enthalten sein. Dir wurde doch bestimmt Blut abgenommen vor dem Auslösen oder? Da gibt der Östrogenwert eigentlich auch einen Anhaltspunkt, ob genug reife EZ enthalten sind oder nicht.

LG

2

Der AMH Wert hat auch eigentlich nichts mit der reife der EZ zu tun. Oder war das auf die Anzahl der Follikel bezogen?

3

Hey Blume888,

Danke für deine Antwort! Das AMH war erstmal auf meine Dosierung bezogen :)

Leider wusste ich bis heute weder, wie groß die Follikel waren noch würde mir Blut abgenommen 😳 Man sagte mir das brauche man nicht... 🤔

Was mich jetzt zusätzlich beunruhigt ist seine Aussage, dass er dachte die seien nochmal gut gewachsen (Norm min 20 - 35 mm), seien Sie aber nicht.

Würden die jetzt schon wissen ob alles für die Katz war? Entnahme war heute morgen...

LG

weitere Kommentare laden
9

Zur Beurteilung, ob die Follikel reif sind und man die PU machen kann, braucht man nicht nur die Follikelgrößen, sondern auch die Hormone.

"Die Hormonstimulation wird fortgesetzt, bis die Eizellen bei einer Follikelgröße von ca. 20 mm reif sind."

Siehe hier:
http://www.kinderwunschpraxis.com/leistungen/therapie/ivf/

"Die Ovulation wird mit 10.000 I.E. HCG ausgelöst, wenn der Leitfollikel sonographisch 20 mm mißt und der Östradiolwert 300 - 400 pg/ml pro Follikel beträgt."

Siehe hier:
https://www.icsi.de/kinderwunsch-leistungen/fachliches/ovarielle-stimmulation/

Man musst also die Follikel aus, zählt sie und bestimmt den Estradiolwert. Dann bestimmt man, ob es passt. Natürlich ist es möglich, dass sich ein Arzt auch mal irrt und man vielleicht besser ein oder zwei Tage länger stimuliert hätte. Das ist beim ersten Versuch aber immer schwierig.

11

Ha super, sehr gute Fakten die mir für eine eventuell zweite Stimu helfen! Danke!

Folgend deinem letzten Absatz, das heißt ein Irrtum kann beim ersten Mal durchaus virkommen und wird dann angepasst beim nächsten Versuch...

Viell sollte ich auch auf Blutuntersuchung bestehen...?

Danke und LG

13

In unserer Klinik gab es zu jedem Ultraschall auch eine Blutuntersuchung. Daher ja, das ist ein sehr wichtiger Faktor.

weiteren Kommentar laden
16
Thumbnail

Das Vorkernstadium bildest sich 16-18 Stunden nach der Befruchtung. Daher schaut man da drauf. Nach 24-26 Stubden nach der Befruchtung ist die erste Teilung. (Die Zeitfenster sind dafür relativ klein)

18

Hallo,

also bei mir wurde auch immer ausgelöst, wenn der Großteil der Follikel zwischen 18 und 20 mm war.
Reife der Eizellen passt aber nicht immer zwangsläufig mit dem US-Bild zusammen. Wirkliche Sicherheit gibt eben nur die Auswertung im Blut. Meine Freundin hatte tatsächlich 4 negative Versuche, einmal Nullbefruchtung, sonst immer ganz schlechte Ausbeute, nur 1-2 befruchtete Eizellen, nie Blastos.

Beim Wechsel der Klinik wurde dann bei der 2. Follikelschau Blut abgenommen und gesehen, dass die Eizellen noch bei weitem nicht reif sind, obwohl auf dem US schon 18 mm. Die Stimulation wurde um 3 Tage verlängert. Der Versuch ergab 4 Blastos und sie wurde mit Zwillingen schwanger. Vorher wurde ihr schon zur Adoption geraten, weil scheinbar die Eizellen so schlecht sind.

Ich denke, du wirst jetzt tatsächlich auf die Befruchtung warten müssen.
Falls du einen zweiten Versuch brauchst, was ich dir natürlich nicht wünsche, würde ich auf eine Klinik achten, die vor Punktion die Reife der Eizellen im Blut anschaut.

19

Hey Karina, Danke für den Tipp, vor allem weil ich heute erfahren habe, dass von 6 am Ende 5 reif waren und nur eine sicher befruchtet ist, bei den anderen unsicher... muss morgen nochmal anrufen.

Shit 😔