Hallo zusammen ☺
Wir hatten vor einer Woche unsere Punktion mit folgendem Ergebnis:
12 insgesamt befruchtet
9 von den befruchteten Eizellen wurden am nächsten Tag eingefroren
3 vom den 12 waren in der Kultur und letztendlich haben sich 2 zu Blastozysten entwickelt.
Nun frage ich mich, ob die 9 anderen sich nach dem auftauen noch zu Blastozysten entwickeln können oder die Chance dazu vorbei ist?
Würde mich freuen, wenn jemand von euch mehr weiß 😊
Liebe Grüße
Kryo: Frage zum einfrieren
Sie sind im PN-Stadium eingefroren (also die beiden Kerne sind bereits verschmolzen, aber es ist noch nicht abgeschlossen) - wenn man sie auftaut, können sie sich weiter entwickeln (das ist ja der Sinn dahinter )
Aufgetaute haben jedoch eine etwas niedrigere Entwicklungsrate, weil sie eben einmal eingefroren waren.
LG
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Da bin ich ja froh :)
Das zu wissen ist eine große Erleichterung.
Aufgrund der Gebärmutterschleimhaut konnte leider kein direkter Transfer stattfinden.
Fieber aber schon darauf hin .
Das liegt nicht am Einfrieren, sondern daran, dass sie anders eingefroren werden, als die Blastos und unbefruchtete Eizellen. Die werden nämlich vitrifiziert. Da ist die Aufwachrate über 90%. Bei Kryos im Vorkernstadium etwas über 70%.
Klar können sie sich nach dem Auftauen weiter teilen - sonst könnte man sich ja das einfrieren schenken ;)
Danke die für die Antwort.
Glaube, dass mir durch den Hormon-Cocktail das
denken noch schwer fällt 😁
Ich hatte 16 befruchtete eizellen, davon wurden 3 zu blastozyste kultiviert. 2 Blastos wurden im 1.Kryozyklus aufgetaut, beide mit super Qualität. Im 2. und 3. Kryozyklus wurden je 2 PN kultiviert. Bei beiden Male 1 Blastozyste und 1 Morula entwickelt mit sehr guter Qualität.
Die Überlebens-und Entwicklungsrate ist mittlerweile ziemlich hoch.
Juhu! Wie schön 😊