Huhu. Ich freue mich diesmal über 16 Eizellen. 8 auf jeder Seite.... da meine Follikel für meine 1. IVF vor 2 Monaten alle vorzeitig gesprungen sind, habe ich die Praxis gewechselt, denn die haben Mist gebaut!!!
Nun nach dem gescheiterem Versuch sollte ich 450i.E. Bemfola stimulieren.
Da meine Darmschlinge an einen Eierstock angewachsen ist. Falls Sie da nicht dran kommen. Naja, alles ist jetzt also nach Plan verlaufen! Es wird diesmal eine ICSI.
Meinst ihr, ich bin jetzt überstimuliert? Es geht mir sehr gut, nur ein ziehen re und li zwischendurch. Nächsten Di ist wieder US und dann Auslösen.
Sollte ich auf keinen Fall mit HCG auslösen, oder geht das bei 16 EZ?
Sie sagte, sie schauen auf das Blutbild und dann sehen wir ob HCG oder Triptofem.
Ich selber möchte auf Nummer Sicher gehen! Soll ich drauf bestehen?
Wer hätte eine ähnliche Situation?
Vielen Dank, schonmal.
Bennia
16 EZ von 450i.E. Bin ich jetzt Überstimulation gefährdet? Was kann ich tun?
Hört sich doch super an
Cool bleiben jetzt! Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als Dich auf Deine Ärzte zu verlassen. Die bestimmen verschiedene Hormonwerte v.a. Östrogen und Progesteron, nur so können Sie Dir dann was sagen zur Auslösespritze/Überstimulation (nur wenn die EZ auch alle reif sind und Östrogen sehr hoch ist besteht ein Risiko für ÜS) Wenn da jetzt 16 EZ sind können es ja bei Punktion durchaus noch mehr sein.... Ich drücke Dir die Daumen!
Danke dir. Ich habe gedacht, dass jetzt nicht mehr dazu kommen!
Oje... was soll ich denn mit so vielen EZ?
Könnte ich die Dosis einfach reduzieren?
Hi Bennia,
ich hatte einmal 14 EZ und einmal 13 EZ, beide male ca 10 Folikel auf jeder Seite. Mir war es wichtig das wir nicht mit HCG auslösen und das auch kein Frischtransfer stattfindet. Ich hätte zu viel Angst vor eine ÜS gehabt.
Beim ersten mal musste leider mit HCG ausgelöst werden, weil ich nicht auf das Decapepthyl reagiert habe. Ich hatte eine leichte ÜS die nach ca. 7 Tage von alleine verschwand. Ich habe aber auch einiges an Medikamenten bekommen, meine Tage sind auch schon 7 Tage nach Punktion gekommen. Das waren Medikamente zum down regulieren und etwas ähnliches wie Antibiotika.
Beim zweiten mal hatte es mit Deca funktioniert und ich hatte keine ÜS und war nach 2 Tagen wieder total fit.
Frischtransfer würde ich bei so vielen EZ nicht machen wollen, muss aber jeder selber wissen.
LG Bee
Hallo,
das macht die Praxis schon ganz richtig, die schauen sich auch den Östrogenwert an und entscheiden dann, ob du gefährdet bist oder nicht. Ich hatte sowohl bei der 2. als auch bei der 3. IVF eine leichte Überstimulation. Bei der 2. hatte ich 7 EZ, bei der 3. waren es 13. EZ, in beiden Fällen war aber der Östrogenwert fast identisch. Also ich finde das hört sich vernünftig an, was die Klinik da vor hat.
LG
Danke dir!
Warum geht man denn das Risiko überhaupt ein, mit HCG auszulösen?
Wenn es doch so ein super Medikament gibt wie Triptofem? Oder Decapeptyl! Weißt du das?
Es gibt oder gab wohl Studien, die besagen dass zB die Schwangerschafts- und Baby-take-home Rate nach dem Auslösen mit HCG höher ist, deshalb ist das in vielen Kliniken wohl erst mal Mittel der Wahl. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob das lt. aktueller Studien noch immer so ist oder ob davon mittlerweile nicht mehr auszugehen ist.
Ich hatte schon zweimal PU von 16 EZ. Und mir ging es jedesmal Gut! Viel trinken. Viel spazieren gehen und wenig Anstrengung. So habe ich es gemacht
Danke! Hast denn auch mit HCG ausgelöst?
Nein.
Du meinst 16 eibläschen oder? Da müssen ja nicht überall eizellen drin sein leider. Ich hatte 9 eibläschen und nur 4 eizellen.
Wenns ein paar weniger sind tuts auch nicht weh :)
Trink ausreichend viel! Und ich glaub die menge ändert nichts am auslösen. Lg
Danke. Das beruhigt mich gerade. Ja 16 Eibläschen gesichtet...
ich bin 38 und hoffe auch, dass es weniger werden.
Huhu! Ich hatte diesen Zyklus 21 EZ und keine schwere Überstimu. Eine leichte ist ja sowieso gewollt, sonst hätte man nur ein bis zwei EZ, die man gewinnen kann. Das wichtigste ist, dass du auch jetzt schon mind. 2-3 Liter Wasser trinkst. Nach der PU mind. 3 Liter wurde mir gesagt. Sport sollte ich wegen der hohen Anzahl der EZ auch keinen machen, weil die Eierstöcke zu geschwollen waren und die Gefahr des Verdrehens da ist, was lebensgefährlich wäre. Ich habe Tee und Wasser getrunken wie eine Verrückte und wenn dabei die Nieren gut funktionieren, worauf du achten solltest- also auch alles gut und viel wieder ausgeschieden wird- ist die Gefahr eines Überstimulationssyndroms auch eher gering. Mir hatte die Klinik aber extra nach der PU einen Zettel für den Notfall mitgegeben. Bei Übelkeit usw. hätte ich sofort in ein Krankenhaus gesollt und auf dem Zettel standen dann Hinweise für die Ärzte.
Oh. Super. Das klingt plausibel. Also, hast du mit HCG ausgelöst? Wieviel hast du stimuliert?
Ja, mit HCG. Aber ich habe keine Ahnung, wo da die Unterschiede sind.
Ich hab mit 225 Einheiten Menopur stimuliert. Von ZT 3-11. PU war dann an ZT 14. Wären meine Östrogenwerte zu hoch gewesen, hätte man alles eingefroren. Bei der ersten IVF waren sie sehr hoch und mir ging es die ganze Zeit nach PU sehr bescheiden. Jetzt war aber alles bestens und ich hab zwei Blastos zurückbekommen und gerade positiv getestet 😊
Hallo Bennia
Die Überstimulation mach sich erst nach der PU bemerkbar, in der Regel 3-5 Tage später. Es gibt auch Formen, bei denen das Syndrom noch später auftritt. Ich würde den Ultraschall am Dienstag abwarten. Bei mehr als 20 Eibläschen tritt das Syndrom häufiger auf; allerdings gibt es für die Diagnosestellung noch andere Kriterie bzw. Risikofaktoren, welche eine Rolle spielen. Die Klinik weiss jedoch Bescheid und wird sich dann sicherlich dagegen entscheiden, dass du mit HCG auslösen sollst, falls dies der Fall sein sollte. Bei mir war auch ein Auslösen mit Ovitrell geplant, dann aber als zu gefährlich eingestuft, sodass ich mit Decapeptyl auslösen musste und der Transfer ebenfalls verschoben wurde. Ich bin froh darüber, da ich auch so ein Überstimulationssyndrom gekriegt habe und morgen wieder in die Klinik zur Kontrolle muss. Ich wünsch dir ganz viel und drück dir die Daumen,
liebe Grüsse Tigerente