Hey ihr Lieben,
Ich hoffe ihr habt einen schönen morgen :)
Mein Mann ist arbeiten und ich hab wieder sie Gelegenheit zu viel zu grübeln...
Wir haben seit 2 Jahren einen Kinderwunsch. Ich wusste von Anfang an dass ich pco hab weil ich vor Jahren mal auf meinen hormonhaushalt untersucht wurde.... da wir im ersten Jahr geheiratet haben, haben wir es dennoch auf natürlichem Weg probiert. Seit einem Jahr sind wir nun in der kiwu. 5 IUIs die ersten erfolgreich mit frühen Abgang. Zudem habe ich Stärke endometeriose die im Dezember entfernt wurde. Wir haben ums dann für die IVF entschieden. Kk gewechselt und nun warten wir auf den behandlungsplan.
Nun mach ich immer wieder den Fehler dass ich zu viel im Internet gucke und hab mir 2 Reportagen angeguckt... beide sind mit dem unerfüllten Kinderwunsch ausgegangen.
Ich bin noch jung und habe nur pco und Endo. Spermiogram ist Top.
Trotzdem mache ich mir grosse Sorgen dass es nicht klappt... och schaff es zur Zeit nicht diesen Gedanken weg zu schieben. Habt ihr die auch öfter? Unterstützt ihr irgendwie anderweitig noch den Versuch was den Erfolg steigert?
Angst das es nicht klappt
Guten Morgen,
Ich habe auch Mitte Oktober meinen ersten Transfer einer ICSI .. ich bin genauso aufgeregt und bete das es beim ersten Mal klappt. Wünsche dir alles gute. Lg
Danke dir. Einfach in die Zukunft sehen zu können wäre toll. Dann weiß man wie es wann ausgeht ;)
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen
Hallo Tini,
erstmal solltest du einfach davon ausgehen, dass es klappen wird. Irgendwann kommt euer erfolgreicher Versuch!!! Leider ist Pcos in Kombination mit Endo nun nicht die unkomplizierteste Kombination für eine erfolgreiche SS. Das hast du ja durch die 5 IUIs schon gemerkt. Warum macht ihr nicht gleich ne ICSI? Endo macht halt leider auch schlechte Eizellen, evtl. könnte man da besser und schneller reagieren. ( Assisted hatching etc) Gerade , weil du noch jung bist , solltest du positiv denken. Lasst euch gut beraten, hier findest du auch einige Userinnen , die ähnliche Diagnosen haben.
Ich wünsch euch die nötige Gelassenheit, Kraft und Durchhaltevermögen für die kommende Zeit.
KG
Hey mareidi,
Ich sag mal So, die kiwu hat das vorgeschlagen... Ich dachte immer aufgrund des guten spermiogram ist das nicht notwendig. Mir war leider nicht bekannt dass die einzelnen durch die Endo meist verschlechtert sind. Assisment hatching ist nicht bei ner ivf möglich?
Tut mir leid für die vielen doofen fragen. Meine Ärztin hat selbst gesagt dass sie mor den Ablauf im schweinsgallop erklärt hat...
Ich danke dir ganz doll für die lieben Worte
Meine Kiwu hat mir mal erklärt, dass bei schlechterer EZ Qualität ( durch Pcos und Endo anzunehmen ), es öfter zu einer schlechten Befruchtungsrate bei IVF kommt. Deshalb schlagen sie da ICSI vor. Klar kann man die Schlüpfhilfe auch bei IVF anwenden. Wenn die Biologen das gut überwachen , kann relativ spontan noch zur ICSI gewechselt werden , falls es zu Problemen kommen sollte. So wird das hier gehandhabt. Muss halt vorab alles abgesprochen sein. Wirst sehen , bald ist das alles Routine für dich und du wirst auch keine Angst mehr haben.
LG
Hallo Tina,
Text hätte auch von mir kommen können.
Also Google ist zwar eine tolle Erfindung, aber bei unerfülltem Kinderwunsch eher kontraproduktiv man kann Tage und Wochen irgendwelche Horrorgeschichten googeln. Meist werden jedoch negative Dinge hinterfragt, als positives einfach berichtet. Also findet man im Schnitt eher viele schwierige Geschichten.
Ich finde die meisten Ärzte sind richtig gut in dem was sie tun und kriegen heut zu Tage fast alles hin. Ihr braucht einfach Kraft, Geduld und das nötige Kleingeld. Es ist noch viel zu früh um aufzugeben!!!
Also Kopf hoch
Hab ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Guten Morgen! Ich kann deine Gefühlswelt absolut verstehen ich habe leichte Endo und mein Mann ist völlig gesund! Ich befinde mich zur Zeit gerade während der Stimmu zur 1. ivf ! Ich bin mit meiner Gefühlswelt völlig überfordert... ich habe Angst vor der Punktion nächste Woche.. was dabei raus kommt! Weil ein Spaziergang find ich das hier gerade nicht und oft möchte ich das auch nicht mit machen! Ich kann mich auch nicht gerade motivieren um positiv zu denken , weil ich Angst habe ins Loch zu fallen aber dennoch sehe ich es als Chance ! Ich wünsche dir alles Gute !
Die Angst kenne ich ins Loch zu fallen. ICh habe immer wieder Phasen in denen ich Angst habe, dass es zu viel für mich ist... dann weine ich ohne Grund und mein Mann kann mich dann auch nicht beruhigen. Und je näher ich zur Behandlung komme desto schlimmer wird es. Es war für mich so schwer die 5 Versuche (IUI) immer danach die 2 Wochen zu warten und dann die große Enttäuschung... das schlimme ist, niemand kann meine Gefühlswelt verstehen warum es so schlimm für mich ist. Meine Familie sagt immer, dass es schon irgendwann klappen wird und ich mich entspannen soll. Oftmals denken sie auch dass ich über reagiere... Zum Beispiel habe ich gelesen, dass die Ernährung viel ausmacht... Und somit stelle ich jetzt meine Essgewohnheiten auf den KOpf... die ganze arbeit die ich mir mache verstehen die nicht...
Wie lang übt ihr schon?
Ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen, dass es bei euch beim ersten mal klappt.
Das gleiche ist auch mit meiner Familie! Die sagen genau das gleiche! Die können damit nicht umgehen weil sie damit noch nie konfrontiert wurden und das Gefühl nicht kennen! Jedoch fragt meine Mama und Schwester täglich mehrmals wie es mir geht! Ich denke ist auch schwer für meine Eltern und Schwester mich so leiden zu sehen !
Wir üben 2,5 j! Ich hatte auch nur 3 kleine Endo Herde im Bauchfell und Blase jedoch klappt es trotzdem nicht ! Ernährung mach ich auch viel! Ob es was bringt weiß ich nicht... sehe ich nächste Woche !
Ich würde nicht so viel im Internet stöbern. Wird auch wichtig bei der SS später. Letztendlich ist es ja so: passieren kann immer was, muss aber nicht. Natürlich gibt es auch Paare, bei denen sich der KW leider nie erfüllt. Andererseits hat es auch schon sehr oft geklappt und deswegen gehen wir ja schließlich auch zu Experten.
Ich würde mir selbst Vorgaben stecken: wie oft will ich und kann ich mir auch andere Optionen (z.B. Adoption) vorstellen.
Bei uns weiß die Familie und Freunde nur, dass wir den Schritt übers Kiwuze gehen, aber nicht wie weit wir sind. Nur eine ganz liebe Freundin die schonmal was ähnliches mitgemacht hat ist eingeweiht. Wenn ich mal wieder Panik habe und Männe nicht da ist spreche ich mit ihr. Oder schreibe Männe und er nimmt mir ganz schnell die Gedanken.
Ansonsten versuche ich mich mit lesen und malen abzulenken. Und natürlich das Forum hier ist auch ein toller Ablenkungsort
Huhu!
Ich hab zwar kein PCO oder Endo, aber wir hatten bei der ersten IVF auch eine hohe Fehlbefruchtungsrate, mangels EZ-Qualität. Das Spermiogramm meines Mannes ist top. Es wurden von zwölf EZ elf befruchtet, aber sieben fehlbefruchtet (Doppelbefruchtung). Am Ende blieben nur zwei 8-Zeller übrig von denen ich leider nicht schwanger wurde.
Wir haben dann zusammen mit der Klinik überlegt, ob eine ICSI sinnvoll wäre. Es war klar, dass die Kasse es nicht zahlt, weil bei uns nur bei einem schlechten Spermiogramm gezahlt worden wäre. Wir müssen aber sowieso 50% selbst zahlen und haben es deswegen gewagt und zahlen jetzt zusätzlich noch den Aufpreis zur Icsi selbst. Viel Geld, aber es hat sich gelohnt!!!
Von zwölf EZ wurden alle hervorragend befruchtet, fünf Vorkerne und zwei Blastos eingefroren und zwei weitere Blastos hab ich zurückbekommen und seit Freitag hab ich durch den Bluttest Gewissheit, dass ich schwanger bin!! :)
Es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten!
LG
huhu :)
das freut mich sehr für dich. Es gibt immer hoffnungen wenn man positives hört.
Danke für deine Erfahrung. Mir war echt gar nicht bewusst, dass trotz der guten Spermien es so viel ausmachen kann wenn man eine icsi durchführt.
Wahrscheinlich würde unsere Krankenkasse das ebenfalls dann nicht genehmigen, ich hab ja so schon angst, dass aus irgendeinem Grund die den nicht genehmigen. Aber ich werde das Thema auf jedenfall das nächste mal bei meiner Ärztin ansprechen. Dieses rum probiererei geht mir nähmlich auf die nerven. Hätte ich damals den Wissensstadn von heute hätte ich keine 5 IUIs gemacht...
Hallo liebe Tini,
ich kann dich auch so gut verstehen!
Mein Mann und ich stehen kurz vor unserem Transfer von der 1. ICSI.
Die Stimulation habe ich super vertragen und auch die Punktion war besser als gedacht. Es konnten 11 Eizellen entnommen werden, 8 ließen sich befruchten und letztendlich 6 eingefroren wovon 3 blastos sind.
Ich bin jetzt sehr aufgeregt und bin gespannt was am Dienstag beim Ultraschall in der Kinderwunschklinik rauskommt. Hoffe sehr das wir den Transfer dann endlich machen können. Wir mussten ihn nämlich verschieben weil ich noch zur OP musste. Die Eileiter mussten erst noch entfernt werden weil sie mit Flüssigkeit gefüllt waren und diese immer in die Gebärmutter abgesondert haben. Die befruchteten Eizellen hätten da leider keine Chance gehabt.
Ich habe auch manchmal solche Gedanken und Angst das es nicht klappt. Ich versuche aber positiv zu denken und sage mir immer das wir jetzt schon so viel hinter uns haben und vor allem geschafft haben, dass der letzte Schritt jetzt einfach auch noch klappen muss. Wir haben ja 3 Versuche aber wie schnell sind diese aufgebraucht.
Wie du schon schreibst bist du noch jung...Es wird klappen. Du musst deinem Körper und vor allem den Ärzten in der Kinderwunschklinik vertrauen. Sie machen sowas ja jeden Tag und kennen sich aus in dem was sie machen!
Ich drücke euch von Herzen die Daumen das alles gut geht und du auch bald eine der glücklichen Schwangeren bist!
Alles wird gut, auch bei uns Mädels die halt etwas länger und Hilfe brauchen...
Sei gegrüßt Geraldine
Hallo liebe Tini,
ich kann dich auch so gut verstehen!
Mein Mann und ich stehen kurz vor unserem Transfer von der 1. ICSI.
Die Stimulation habe ich super vertragen und auch die Punktion war besser als gedacht. Es konnten 11 Eizellen entnommen werden, 8 ließen sich befruchten und letztendlich 6 eingefroren wovon 3 blastos sind.
Ich bin jetzt sehr aufgeregt und bin gespannt was am Dienstag beim Ultraschall in der Kinderwunschklinik rauskommt. Hoffe sehr das wir den Transfer dann endlich machen können. Wir mussten ihn nämlich verschieben weil ich noch zur OP musste. Die Eileiter mussten erst noch entfernt werden weil sie mit Flüssigkeit gefüllt waren und diese immer in die Gebärmutter abgesondert haben. Die befruchteten Eizellen hätten da leider keine Chance gehabt.
Ich habe auch manchmal solche Gedanken und Angst das es nicht klappt. Ich versuche aber positiv zu denken und sage mir immer das wir jetzt schon so viel hinter uns haben und vor allem geschafft haben, dass der letzte Schritt jetzt einfach auch noch klappen muss. Wir haben ja 3 Versuche aber wie schnell sind diese aufgebraucht.
Wie du schon schreibst bist du noch jung...Es wird klappen. Du musst deinem Körper und vor allem den Ärzten in der Kinderwunschklinik vertrauen. Sie machen sowas ja jeden Tag und kennen sich aus in dem was sie machen!
Ich drücke euch von Herzen die Daumen das alles gut geht und du auch bald eine der glücklichen Schwangeren bist!
Alles wird gut, auch bei uns Mädels die halt etwas länger und Hilfe brauchen...
Sei gegrüßt Geraldine
Hallo liebe Tini,
ich kann dich auch so gut verstehen!
Mein Mann und ich stehen kurz vor unserem Transfer von der 1. ICSI.
Die Stimulation habe ich super vertragen und auch die Punktion war besser als gedacht. Es konnten 11 Eizellen entnommen werden, 8 ließen sich befruchten und letztendlich 6 eingefroren wovon 3 blastos sind.
Ich bin jetzt sehr aufgeregt und bin gespannt was am Dienstag beim Ultraschall in der Kinderwunschklinik rauskommt. Hoffe sehr das wir den Transfer dann endlich machen können. Wir mussten ihn nämlich verschieben weil ich noch zur OP musste. Die Eileiter mussten erst noch entfernt werden weil sie mit Flüssigkeit gefüllt waren und diese immer in die Gebärmutter abgesondert haben. Die befruchteten Eizellen hätten da leider keine Chance gehabt.
Ich habe auch manchmal solche Gedanken und Angst das es nicht klappt. Ich versuche aber positiv zu denken und sage mir immer das wir jetzt schon so viel hinter uns haben und vor allem geschafft haben, dass der letzte Schritt jetzt einfach auch noch klappen muss. Wir haben ja 3 Versuche aber wie schnell sind diese aufgebraucht.
Wie du schon schreibst bist du noch jung...Es wird klappen. Du musst deinem Körper und vor allem den Ärzten in der Kinderwunschklinik vertrauen. Sie machen sowas ja jeden Tag und kennen sich aus in dem was sie machen!
Ich drücke euch von Herzen die Daumen das alles gut geht und du auch bald eine der glücklichen Schwangeren bist!
Alles wird gut, auch bei uns Mädels die halt etwas länger und Hilfe brauchen...
Sei gegrüßt Geraldine