Humangenetische Untersuchung vor ICSI

Hallo zusammen,

bei uns ist nun eine Icsi geplant. Nun müssen wir vorher zu einer humangenetischen Untersuchung.

Weiß jemand wie hoch der Eigenanteil der Kosten pro Person ist? Wir haben einen Termin in Köln-lindenthal bei Dr. Meschede. Hat jemand Erfahrung?

LG Caro

1

Hallo, bei uns würde das komplett von der Kasse übernommen.
Haben aber von der KiWu den Tipp bekommen die Überweisung dahin vom Hausarzt zu holen damit es nicht mit Kinderwunsch in Verbindung kommt. Wenn auf die Überweisung Binder KiWu kommt wurde uns gesagt müssen wir es komplett selbst zahlen

8

Okay, dann werde ich mir wohl besser die Überweisung vom Hausarzt holen. Vielleicht haben wir ja Glück und können da ein paar Kosten sparen

2

Hallo Caro,

nach der zweiten negativen ICSI wurde uns von der Kinderwunschklinik (PAN) auch u. a. eine humangenetische Untersuchung empfohlen um gewisse Dinge auszuschließen. Meinen Anteil hat meine Kasse übernommen, den Teil von meinem Mann mussten wir selber tragen, weil seine "Kasse" die Kosten nicht bezahlt. Es waren über 500 €, den genauen Betrag habe ich gerade nicht im Kopf.

Liebe Grüße

Refa

9

Danke dir für die Info!

3

Wir sind beide bei der DAK, das Karyogramm wurde komplett von der KK bezahlt. Die KiWu hatte das Blut abgenommen und in einem Labor auswerten lassen. Hatten dann leider einen leicht auffälligen Befund und waren zur Betatung dann auch bei Dr. Meschede. War kurz, bündig, gut. Der Befund steht uns bei weiteren Versichen nicht km Wege war das Ergebnis.

4

Wir haben gerade eine in Datteln machen lassen, war alles umsonst solange wir eine Überweisung vom Hausarzt bekommen haben. Aus der Kiwu muss man dann selbst zahlen, warum auch immer....

10

Werde dann auch die Überweisungen vom Hausarzt fordern. Man muss versuchen kosten zu sparen wo man kann

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Danke für die Infos! Ich bin gespannt was uns erwartet.
Ich drücke dir für dein Vorhaben beide Daumen.

6

Huhu :)

Wir haben letztes Jahr beim Erstgespräch vor der ersten ICSI die Überweisung von der KiWu bekommen zur humangenetischen Untersuchung, wurde komplett bei beiden von der KK gezahlt. Aber das scheint ja geändert worden zu sein.
Stand allerdings auch auf der Homepage das es Kassenleistung ist, frag zur Not da wo ihrs machen lässt.

LG

12

Auf der Internetseite steht, dass es nicht von der Kasse übernommen wird, wenn es Vorbereitung von einer icsi ist. Ich denke wir werden dann die Überweisung vom Hausarzt nehmen...

7

Hallo ,

wir haben das über die Kiwu machen lassen und die Kasse Kasse hat es komplett übernommen.

LG

13

Hallo, die kiwu macht es leider nicht mehr selbst...

14

Hallo,
Wir haben damals nach der Fehlgeburt eine Überweisung erhalten und mussten nichts bezahlen.
Lg

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.