Erhöhen mehr IUI´s die Chancen schwanger zu werden ?!

Hallo ich habe bald meine 3. IUI.
Meine Kiwu meinte wenn es wieder nicht klappt sollten wir die Methode ändern.
Ich möchte das aber eigentlich gar nicht.
Natürlich wünsche ich mir das es spontan klappt aber das wäre nach nun fast 3 Jahren!!! ein Wunder.
Wir haben von unserer Krankenkasse 7 mal IUI genehmigt bekommen.
Mein Mann nimmt seit kurzem Orthomol fertil plus.
Wir hoffen dass das etwas hilft da sich sein Spermiogramm minimal verschlechtert hat.

Zu meinen Sorgen sind zu allem Überfluss alle aber wirklich ALLE Frauen in meinem Umkreis die ein Kind wollten schwanger.
Die strahlen nur so um die wette und ich würde am liebsten keine mehr von denen in meiner nähe haben weil ich es so mega unfair finde #heul
Klar gönne ich es denen aber es ist doch scheiße wenn man alles versucht was nur Menschen möglich ist, ne menge Geld ausgibt und nix passiert und man das hört es hat nach 2 versuchen geklappt, oder " so schnell war das garnicht geplant"
Ich glaube wirklich es ist eine Prüfung von Gott oder eine Strafe für irgendwas...
ich bin jedes mal am Boden zerstört wenn ich erfahre das wieder eine schwanger ist.
2017 schein wirklich ein gutes Jahr zu sein nur leider nicht für mich #heul
Ich könnte Kotzen

1

Darf ich fragen ob die Eileiter überprüft wurden? Kommt das Ei wirklich in der GM und bei den Schwimmern an?
Eigentlich sollten sich die Chancen nach ein paar Versuchen ja erhöhen. Aber manchmal ist es schwer zu verstehen. Hat sich noch nie was eingenistet oder warst du schon mal ss? Was sagt die Kiwu warum es nicht klappt nach?
Ich verstehe deine Gefühle den anderen Frauen und den Tatsachen der ganzen Schwangerschaften gegenüber. Ich habe und ertappe mich immernoch in Vermeidung manche Leute zu treffen weil es manchmal das Herz bricht. Wer weiß schon warum wir alle den schweren Weg gehen müssen....
ich drücke dir in jedem Fall die Daumen dass es nicht mehr lange dauert!!

2

Hallo danke für deine Antwort.
Meine Eileiter sind ok. das wurde kontrolliert.
Schwanger war ich noch nie. die Schwimmer von meinem Mann sind wohl zu langsam. er hat keine schnellen.
Ich denke mal die kommen garnicht am Ziel an.
Mein Mann hat seit der 2. IUI einige Dinge geändert weil der Arzt und dazu geraten hat.
er schläft nur noch nackt und badet nicht mehr heiß weil das schlecht sein soll für die Spermien.

3

Hallo. Ich versteh dich ......! Bei mir steht nächsten Monat die 4. IUI an. Haben 8 a 50% genehmigt. War schon mal schwanger leider Abgang. Heute vor einem Jahr :/!
Tip!Hoden täglich 3 mal mit eiskaltem Wasser runterkühlen und somit zum arbeiten anregen .. (ich weiß , Hosenboden nennt sich das ...) und alle 2 Tage einen Samenerguss , dass die Hoden wieder produzieren (mit oder ohne dich) . Das haben wir zusätzlich noch gemacht und es wirkt ein bisschen . 1 Spermiogramm war schon besser !

weitere Kommentare laden
6

Hallo Frusia. Je nachdem, wie schlecht das Spermiogramm ist, ist die IUI die falsche Methode. Und leider ist mit einer IUI die Schwangerschaftsrate nicht höher, wie wenn ein Paar, welches keine Einschränkung bezügl. Fruchtbarkeit hat, GV hat. Unsere KiWu meint, dass Studien gezeigt haben, dass mehr als 3 IUI nicht sinnvoll sind, da es die Schwangerschaftsrate nicht erhöht. Natürlich spielt auch das Alter eine Rolle. Aber ist müsst sicherlich den Weg für euch finden, mit welchem ihr euch wohl fühlt. Vielleicht könnt ihr euch auch eine Zweitmeinung einholen. Liebe Grüsse

7

Hallo,
Zunächst einmal ich kann dich verstehen!
Ich bin in der gleichen Situation und wenn nicht nach 3 iui ein Erfolg eintritt, werden wir auch die Methode wechseln. Es scheint also gängige Praxis zu sein...
Man darf ja nicht vergessen, eine iui hat nur minimal mehr Aussicht auf Erfolg als alles andere.
Ich stehe kurz vor dem bt nach der 2 ten iui und für mich wäre es nach 3 Jahren mehr als ein Wunder und überlege daher schon ob ich mir eine ich oder icsi bzw. Schon mal einen Termin zur Adoption hole.
8 Versuche sind glaube ich eher Geldverschwendung

Gruß

Ps: spätestens 2018 wird unser Jahr!!!!

9

Unbedingt die Ruhe bewahren auch wenn es schwer ist! Wichtig ist echt das Vertrauen in Dich und Deinen Körper aber auch die behandelnden Ärzte. Manche Praxen bieten IUI gar nicht mehr an weil die Methode keinen wesentlichen Vorteil bietet wie schon oben geschrieben. Uns hat es geholfen uns an das Thema KiWu-Behandlung zu gewöhnen bevor wir dann zu ICSI übergegangen sind. Alles gute für euch

10

Hallo! Ich kotze mit Dir aber nur kurz weil wir sollten positiv bleiben. Ich kann deine Geschichte 1 zu 1 übernehmen. 5 Freundinnen gleichzeitig schwanger. Ich selber bin immer bedacht ein guter Mensch zu sein, lebe bewusst und dankbar und nix passiert. Seit ca 3 Jahren.

Ich glaube, das passiert weil wir mental wachsen sollen und auf etwas Größeres vorbereitet werden. Es wird noch klappen und dann werden wir den Schatz so zu schätzen wissen!!!

Alles Liebe

11

Danke dir für deine Worte.
Das muntert mich wirklich auf.
Unterbewusst glaube ich auch daran das es noch klappen wird und alles im Leben kommt nun mal zu seiner Zeit und unsere ist wohl noch nicht gekommen.

13

Genau so ist es 😘

12

Hallo,

wenn ihr sehr lange Verkehr nach Plan (Zuhause oder in der Kiwu) gemacht habt, bringt eine IUI ja leider nur minimal höhere Chancen und das auch nur bei leicht(!) eingeschränktem SG oder wenn die Spermien nicht durch den Cervixschleim kommen. Habt ihr mal einen Postkoitaltest gemacht, um das heraus zu finden? Darf ich mal fragen, wieso du weiterhin IUIs machen möchtest? Ihr könnt sicher mit der Kiwu eine 4. und vielleicht auch 5. IUI "aushandeln" oder euch in einer anderen Klinik beraten lassen. Ich persönlich würde mich mit IUIs aber auch nicht ewig aufhalten, wenn Verkehr nach Plan lange keinen Erfolg gebracht hat, weil es letzen Endes zu ähnlich ist und nur bei sehr begrenzten Problemen hilft.

LG

19

Postkoitaltest wollten die mal machen aber wurde nicht gemacht weil wir ja eh IUI machen sollten und somit umgeht mal ja diese "Barriere" das hat uns zumindest die Ärztin gesagt.
Könnte mal denn dagegen was machen wenn es so wäre?
Meine Arbeitskollegin meine bei Ihr ist es auch so das die Spermien ihres Mannes in ihrem Körper nicht überleben.

21

Das wäre halt eine der wenigen Diagnosen, bei der eine IUI wirklich sinnvoll ist. Wenn dabei aber heraus käme, dass dort keine Probleme vorliegen, würde ich mich nicht viel länger mit IUIs aufhalten.

14

Hey,

Ich stecke in genau so einem Loch... alle Freundinnen haben bereits ihr Baby...
Man hat das warten einfach satt.

Ich selbst habe 5 IUI gemacht. Die erste war positiv. Früher Abgang jedoch...
Jetzt haben wir uns für ne IVF entschieden. Und im Nachhinein halte och das letzte 3/4 Jahr für Zeit Verschwendung... Ich hab jedoch endometriose und pco. Beim ersten mal hat es wohl direkt geklappt da die Endo entfernt wurde. Wir hshaben ben 3 Monate Pause gemacht um die Krankenkasse zu wechseln und ich wollte die restlichen versuche nicht noch nutzen weil ich nicht mehr daran geglaubt hat

Gerade wenn es dir momentan nicht so gut geht solltest du über ivf/ICSI nachdenken da diese Methoden mehr Erfolg versprechen.

16

Ich würde dir raten auf ivf bzw icsi zu wechseln, da sind die Chancen
Höher. Ich hab nach einer iui zur icsi gewechselt. Finde das wär sonst schade ums Geld.... Lg

15

Die Frage ist eigentlich: wie schlecht ist das SG? Wenn die kleinen#schwimmer zu schwach sind macht eine IUI keinen Sinn.
Willst du nur wegen der 7 Genehmigungen nicht wechseln oder was ist dein Grund?

Bei mir sind nur ein paar Freunde mit Kind. Eigentlich alles okay bis auf eine eigentlich sehr gute Freundin: tränenreiche standesamtliche Hochzeit im Herbst, Sommer darauf große kirchliche Hochzeit mit vielen Liebesschwüren. 1 Jahr später zieht sie im Dezember aus dem gemeinsamen Haus aus und kommt mit ihrem jetzigen Partner zusammen. Wieder 1 Jahr später eröffnet sie mir, dass sie im 5. Monat ist und es ja gar nicht geplant hatte. Allen anderen hatte sie es viel früher gesagt, nur der Person mit dem größten Kinderwunsch nicht. Angeblich wollte sie mich nicht verletzen. Ich habe damals tagelang geheult.
Natürlich freue ich mich über jedes kleine Würmchen, aber manchmal würde ich auch einfach gern in den Kinderwagen kotzen....

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf und vertraue darauf, dass es auch bei uns irgendwann klappt.

Stark bleiben:-)

17

"In den Kinderwagen kotzen" hahahahahaha das Gefühl kenne Ich auch nur zu gut

20

"In den Kinderwagen kotzen " ?! so ein gefühl hatte ich nun noch nicht.
Es sind eher die werdenden Muttis die in mir die Übelkeit wecken.
Denn die meisten meiner Freundinnen wissen das ich schon lange einen Kinderwunsch habe und es bei mir nicht klappt.
Und wenn mir dann eine erzäht es hat einfach so geklappt beim zweiten versuch ( nachdem sie den Partner gewechselt hat !!! ) Könnte ich kotzen.
Oder "ich hab vor kurzem die ersten Bewegungen gespürt" denke ich mir auch ja schön für dich, ich habe meine tage bekommen nach 34 tagen und hätte nur noch heulen können. Aber ich erzähle es nicht. Man will die Schwangeren ja nicht traurig machen und da halte ich lieber still und " freue" mich äußerlich auch wenn es mich innerlich zerreißt :( #heul
mit meinen Freundinnen kann ich nicht mehr darüber reden weil wirklich alle ein Baby haben oder schwanger sind.

18

Eine IUI hat ja nicht wesentlich größere Chancen, als normaler GV.. Als es bei uns nach einem jahr fruchtbarerer tage etc. nicht geklappt hat, mussten wir uns auch mit Sperimogrammen, Hormonstati usw. auseinander setzen - dann wurde schnell klar: uns hilft nur eine ICSI. Gewollt haben wir das auch nicht.

Im nachhinein war es aber alles viel unaufwendiger, als man es sich so denkt. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und bereits im zweiten Versuch durften wir positiv testen und sind nun bald Eltern von zwei Jungs :-)

LG