Ich muss mal ein wenig jammern. Ich bin 30 Jahre alt und habe vor 12 Jahren auf natürlichem Wege einen wundervollen Jungen bekommen. Vor 8 Jahren versuchte ich zum zweiten Mal schwanger zu werden. Das hat ein Jahr lang nicht geklappt. Nach meiner Trennung fand ich das aber nicht so schlimm und konzentrierte mich auf mein Leben. Bis ich die ersten Symptome für "irgendwas" hatte. Ich war ständig müde, hatte starke PMS und zuletzt noch starken Haarausfall. Ich habe etliche Blutbilder machen lassen, wo dann eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Seit einem Jahr bin ich gut eingestellt aber die Symptome noch da. Ich hatte immer das Gefühl, dass sich während der Eisprungzeit in meinem Körper etwas entzündet. Frauenärzte taten das immer lächelnd ab mit dem Kommentar: mit dem nächsten Kind vergeht das wieder.
Gestern wurde aufgrund einer Zyste, die mir auch Beschwerden machte, und unserem überfüllten Kinderwunsch, eine Bauchspiegelung gemacht. Es wurden ungeplant sehr viele Verwachsungen entfernt und festgestellt, dass die Eileiter komplett dicht sind. Mein Frauenarzt war sehr überrascht über das Ergebnis.
Dann hieß es direkt, jetzt nur noch künstliche Befruchtung. Wow. Schock. Aber ich habe doch schon ein Baby ganz normal bekommen.
Ich bin traurig und völlig überfordert. Jetzt lese ich seit ich aus der Narkose aufgewacht bin über das Thema und stelle fest, dass uns nur noch ein Jahr bleibt. Die Kassen zahlen den Zuschuss nur bis zur 50 meines Mannes. Heiraten wollten wir nächstes Jahr im Juni. Im Oktober wird mein Mann 50. Müssen wir jetzt alles übers Knie brechen?
Es tut mir so leid, dass ich so viel jammere aber wem soll ich das erzählen? Wer versteht das? Jeder sagt, du hast doch ein Kind. Mein Mann und ich haben keine gemeinsame Kinder und wünschen uns eins. Ich fühle mich gerade unvollständig und kaputt aber das kennt ihr sicher.
Wie mache ich jetzt weiter? Direkt ins Kinderwunschzentrum? Wie war das bei euch?
Ich sage HALLO nach Bauchspiegelung
Hallo,
ich verstehe deine Gefühle ganz gut. das versteht keiner außer die Frauen die selbe Situation haben. das war uns auch hart als wir erfahren haben das wir nur mittels KB Kinder kriegen können. aber mit der Zeit haben wir daran gewöhnt. könnt ihr vielleicht nicht früher heiraten.? naja das hilft auch nicht dein Mann ist in 2 Wochen schon 50! schwierig. aber ich würde sobald möglich mich bei einer KIWU vorstellen. dort wird auch sowie so bis ihr alle Untersuchungen habt bis richtige Behandlung dauern.
Danke für deine Antwort. Es tat schon gut sich das einfach mal von der Seele zu schreiben. Mein Mann wird erst nächstes Jahr im Oktober 50. Uns bleibt noch ein Jahr. Werden wohl die standesamtliche Hochzeit vorziehen und diesen Teil einfach behördlich abhandeln. Unser großer Termin nächstes Jahr ist ja bereits gebucht. Werden uns dann zeitnah an eine KiWu Klinik wenden. Sind ja ganz neu auf dem Gebiet. Aber der Schock sitzt noch tief. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mir meine ganzen Symptome nicht eingebildet habe.
Verdaut erst einmal die schlimme Diagnose! Nehmt euch Zeit für euch.
Zieht Standesamt vor. Schaut auch schon mal ob eure Krankenkasse die Richtige ist für eine künstliche Befruchtung :)
Das dauert ja auch noch ein Weilchen.
Macht ruhig dann schon mal einen Termin in der KiWu. Unsere hatte auch gewartet bis unser KK-Wechsel abgeschlossen war.
Ich drücke euch die Daumen das ihr noch eine Chance habt!
Hi,
habt ihr eventuell eine Empfehlung für Dr. Nugent in HH bekommen? Bei dem war ich, nachdem bei mir im Mai 2017 starke Verwachsungen festgestellt wurden und die Eileiter nicht einsehbar bzw. durchlässig sind. Mein Arzt hat unter der Spiegelung gleich abgebrochen und mich direkt nach HH verwiesen. Im August 2017 war dann die OP in HH und der Arzt war nach der OP sehr zufrieden und könnte sämtliche Verwachsungen lösen. Muss jetzt zwar 2-3 Zyklen noch Medis nehmen und darf dann hoffentlich wieder starten.
Es war für uns der letzte Strohhalm.
Du kannst mich sonst auch gerne anschreiben.
Viele Grüße
Huhu,
bei uns kannst du gerne jammern ;)
Wir ziehen die Standesamtliche Hochzeit auch um ein gutes halbes Jahr vor, weil ich sonst noch weiter Medis mit fiesen Nebenwirkungen nehmen soll. Und das wollten wir beide nicht.
Mein FA hat mich auch immer verstöstet... es wäre ja alles normal und noch im Rahmen.... bei mir isses Endo Grad IV
Bei uns steht direkt im Februar nach der Hochzeit der nächste Schritt an(wenn ich nicht auf natürlichem Wege noch Schwanger werde... eine kleine Chance besteht)
Erhol die erstmal von der BS und dann beratschlage in Ruhe mit deinem Verlobten :)
Liebe Grüße
Das ist lieb, danke
Dann verstehst du ja zu gut, wie unromantisch so etwas ist. Vor zwei Monaten haben wir unseren Hochzeitstermin lauthals verkündet und ganz stolz unsere Save the date Karten verschickt. Die Einladungen werden lustig, wenn dann plötzlich November oder Dezember drauf steht
Mir geht es heute schon viel besser und auch meine Heulkrämpfe habe ich wieder im Griff. Es gibt Wege und die möchten wir natürlich nutzen. Am Freitag bekomme ich die Fäden gezogen und damit dann auch die Überweisung zur KiWu-Klinik. Ich hoffe jetzt nur noch, dass meine Gewebeproben keine Auffälligkeiten zeigen.
Endo Grad IV (das klingt nach viel) - mein FA hat noch gar nichts dazu gesagt. Ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es doch noch auf spontanem Weg klappt. Eine Chance ist eine Chance. Meine Daumen sind gedrückt.
Danke
Wie schön, dass es dir schon besser geht :)
Einaldungen haben wir noch nicht verschickt aber verwunderte Blicke haben wir schon bekommen, als wir erzählt haben, dass die zwei Termine so weit auseinander sind.
Mein Arzt hat im KH mit nur(danach war er nicht da) mir geredet, als ich noch am Aufwachen war... ich habe also nichts mitbekommen von dem , was er gesagt hat Aber alle die ich gefragt habe meinten, "wie toll" und "interessant" die OP war. Ich weiß nur, dass sie mehrere Stunden ging und ich danach über ein Kilo leichter war ^^"
Ich wünsche dir viel Glück, dass die Gewebeproben keine Auffälligkeiten zeigen.
In der Kiwu ging es mir gleich viel besser, weil die einfach anders auf einen eingehen. Ich hoffe dir geht es dann genau so :)