Kryo - wie viele auftauen und einsetzen lassen?

Hallo ihr Lieben!

Wir haben noch 7 Eisbären für ein Geschwisterchen und wollen wahrscheinlich nächsten Zyklus starten.

Mein Doc in der Kiwu sagte heute morgen, dass die Anzahl wahrscheinlich für 3 Zyklen reichen könnte.

Seither bin ich am grübeln. Eigentlich war mein ursprünglicher Plan immer alle 7 aufzutauen und nach einer verlängerten Kultur dann zwei zurückzunehmen.

Jetzt überlege ich hin und her, ob wir vielleicht nicht doch besser zwei Versuche draus machen, also einmal 4 und einmal 3.

Was meint ihr?

Lg Brini

1

Wir hatten 4 eingefroren, es wurden auf unseren Wunsch hin 2 aufgetaut...heute an Tag drei wurden uns beide in guter Qualität zurück gegeben! Hätte nicht gedacht dass beide aufwachen...umso glücklicher bin Ich!!!

2

Das kann ich mir vorstellen.
Viel viel Glück 😘

3

Hallo, meine ganzen Eisbären wurden in 3er Paketen eingefroren. Demnach muss ich immer 3 auftauen lassen. Nehme aber nur 1 Blasto zurück. Wir hatten das 3 mal. Davon wurden einmal alle 3 zu Blastozysten. Da hatten wir zwei Blastos dann nochmal eingefroren.
Zweimal war ich auch schon damit schwanger - nur leider FG.
Jetzt im Okt machen wir es genauso. Schicken alle 3 in die Kultur und eine Blasto kommt zurück. Hoffentlich erfolgreich.

Dir alles Gute!
Minzi

4

Hallo Bring,
Wäre ich an deiner Stelle würde ich 4 und 3 auftauen lassen... So hast du eine Chance mehr. Falls alle 4 nicht aktiv bleiben musst du nur einen Monat warten dann geht's weiter.... Leider hat es bei mir bisher noch nie für Eisbären gereicht.

Stell dir vor, alle 7 entwickeln sich gut - dann wäre es viel viel zu schade, welche ungenutzt verfallen zu lassen.

Und auftauen und wieder einfrieren finde ich persönlich komisch...

Liebe Grüße
Die Liese

7

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, die Überlegung finde ich gut.

5

Hallo Brini,

Ich kenne dich noch aus 2014 :-)
Wir hatten auch 7 Eisbärchen, eingefrorenen 1x3 und 2x2 Stück. Bei der 1. Kryo haben wir 3 in Kultur gegeben, daraus sind 2 Blastos geworden. Da lt. meiner Kiwu nochmal einfrieren nicht so gut ist, habe ich beide genommen. Da ich aber auf Zwillinge nicht so scharf bin, habe ich die beiden 2er Päckchen jeweils an Tag 3 bekommen, weil dann die Chance auf Zwillinge kleiner ist als bei Blastos. Wie viele möchtest du zurück nehmen? Die 3. Kryo hat dann auch geklappt, leider nur bis zur 6. Woche.
LG Meli

6

Hey,
ich möchte gerne 2 zurück.
Ich muss meinen Arzt nochmal nach der ungefähren Aufwachquote fragen. Irgendwie denke ich, wenn wir 4 auftauen dann überlebt viell eine das Auftauen nicht und von den übrigen 3en sind garantiert nicht qualitativ gut.

Bei meinem Sohn damals habe ich an PU+4 glaube ich zwei Morulae bekommen.