hallo zusammen, ich habe von vielen von euch schon gelesen dass sie endometriose haben. bisher hat bei mir keiner mal gecheckt ob ich es haben könnte. wodurch macht sich dass denn bemerkbar? ich war schon ein paar mal beim gyn weil ich (sorry wenn ich es jetzt so schreibe) bräunlichen ausfluss habe, sehr oft.ich habe richtig starke unterleibschmerzen während der periode,oft auch etwas unterleibschmerzen so und auch hin und wieder schmerzen beim Geschlechtsverkehr. könnte das vielleicht der grund sein dass sich nichts einnistet? warum es einfach nicht klappt?brauch man da andere medis bei der icsi? liebe sonnige grüße cindy
wie macht sich endometriose bemerkbar?
Hallo
Bei mir hat man es bei der Gebärmutter und Bauchspiegelung gesehen. Zum Glück habe ich nur leichte Endometriose.
Ich hatte auch immer starke Periodenschmerzen.
Ob du andere Medikamente bekommen musst kann ich dir leider nicht sagen.
Lg
danke bei der bauchspieglung letztes jahr hat man alle verwachsungen usw entfernt
Dann müsste im Bericht von der bauchspiegelung stehen ob die verwachsungen eine Endo war. Leider ist es so dass sie immer wieder kommen kann.
Ich habe durch die Endo so heftige Schmerzen dass ich mich wirklich nicht mehr bewegen kann. Ich muss direkt beim aufstehen eine schmerztablette nehmen damit ich es zur Arbeit schaffe. Habe aber auch starke Endo
Bei mir kam ganz frisch raus, dass ich Endo habe. Bemerkbar gemacht hatte es sich nie. Mein Zyklus war mit 28 bis 30 Tagen immer regelmässig. Meine Tempi-Kurve lies sich immer auswerten. Lediglich mein Kinderwunsch blieb unerfüllt. Hin und wieder hatte ich am ersten Tag meiner Regel stake Schmerzen aber nur selten, dass ich etwas dagegen nehmen musste. Vielleicht 2 Mal im Jahr. Ich hatte nicht mal Schmierblutungen oder so etwas.
Allerdings hatte ich immer was Gefühl, dass sich in meiner Eisprungzeit etwas im Körper entzündet. Ich kann gar nicht sagen warum. Seit Jahren schon. Aber jeder Arzt hat das belächelt und gemeint, mit dem nächsten Kind regele sich das wieder. Die Bauchspiegelung vor ein paar Tagen wurde wegen einer 6 cm großen Zyste und NUR auf meinen Wunsch hin gemacht und mein Frauenarzt war über die Diagnose Endo und verwachsene Eileiter selbst total überrascht.
Wenn es mit dem Kinder kriegen nicht klappt und dein Gefühl dir sagt es stimmt etwas nicht, dann lass es kontrollieren. Meistens sind die Eileiter nach einer Spülung so richtig frei und es klappt direkt. Bei mir war es leider schon zu spät.
mein einer eileiter war aufgrund einer zyste nicht mehr zu retten und der andere ist dicht komplett zu.mein gyn sagte nur er hat bei der zystenentfernung alles an verwachsungen usw entfernt.man hat auf bakterien,viren usw abstriche gemacht wegen des ausflusses und es kam nichts raus.meine periode ist so extrem das ich die ersten 2 tage kaum laufen kann und ich entschuldigug die ausdrucksweise aber blute wie ein abgestochenes schweinchen.
Der Ausfluss ist vermutlich hormonell bedingt. Kann aber eben auch eine Endozyste verursachen. Da du ja eh schon ne IVF machst , bist du in guter Behandlung. Bei Endo wird auch nichts anderes gemacht , außer bei sehr vielen /starken Herden. Vermutlich ändert man das Protokoll. Dein Doc sollte entscheiden, ob ne BS Sinn macht.
LG
Ich habe nichts gemerkt rein garnichts ! Lass dir ne BS und schon hast du Gewissheit!
Hallo,
Ich habe auch endometriose. Deine Beschwerden kommen mir sehr bekannt vor. Ausser das mit dem Ausfluss. Eine endometriose kann tatsächlich das schwanger werden verhindern. Ich hatte letztes Jahr eine bauchspiegelung, da wurde alles entfernt. Aber wenn du auch eine bauchspiegelung hattest, hätten die das eigentlich sehen müssen !?
Glg
ich werde auf meine unterlagen aus münster warten da wird bestimmt was drin stehen.
Hi,
es könnte auch die leichte Endo Form, Adenomyose sein.
Deine Unterlagen werden dich aufklären. Wichtig ist dass du auch nach dem OP Bericht fragst und nicht nur Histo und Entlassungbrief. Damit kannst du dich neben der KiWu Klinik auch beim Endo Spezialisten gff. vorstellen. Leider gibt es wenige Ärzte/Gynäkologen die sich damit auskennen.
Etwas recherchieren wird dir Aufschluss geben welche Zentren drauf spezialisiert sind.
Habe Endo Stufe 1, aber keinerlei Schmerzen. Es ist leider bei jedem anders ausgeprägt. Deine Symptome und Beschwerden tendieren in diese Richtung.
Alles Gute dir!
http://www.endometriose-liga.eu
hier kannst du einen Endo-Test machen.
http://www.uterus-myomatosus.net/myome-und-adenomyose
Hier findest du Informationen zu den Spezialisten.
Der Test ist nicht wirklich zuverlaessig. Bei mir kam Endo ist unwahrscheinlich raus, obwohl ich
Schwere Endo plus Adenomyose habe.
Wobei hier Vorsicht geboten ist. Ich hab den auch gemacht mit dem Ergebnis: endo unwahrscheinlich und in der OP hatte ich dann Stadium 4.
Also wenn du erst vor einem Jahr eine BS hattest, waere dir sicher gesagt worden, wenn du Endo hast. Wenn etwas entfernt wurde, werden normal Proben davon pathologisch untersucht.
SB und Ausfluss habe ich ueberhaupt nicht und ich habe schwere Endo. Einige deiner anderen Symptome habe ich. Bei der Ivf wurde bei mir nichts anders gemacht, als bei Frauen, die keine haben. Leider wird durch die Stimu die Endo schlechter. Das koennte bei dir auch der Fall sein, dass es durch Stimu entfacht wurde. Wie war deine Eizellqualitaet?
So kurz nach BS wuerde ich keine weitere machen, da das auch zu Verwachsungen fuehrt.
Lg
ich hatte immer zwischen 10-12 eizellen die gut waren
Also bei Endo ist die Eizellqualitaet meist nicht gut.
Ich habe 2014 nach dem 3. negativen Transfer eine BS/GS gemacht, ohne irgendwelche Schmerzen und Symptome (machmal bisschen Schmierblutung, das habe ich aber bis jetzt noch gar nie mit der Endo in Zusammenhang gebracht). Dabei wurden mehrere kleine Endoherde (Stufe 1) entdeckt und entfernt. Die Kryo danach war dann gleich positiv. Die Ärztin im KH hat damals gemeint, dass auch bei ICSI/IVF die Endo die Schwangerschaft verhindern oder erschweren kann, auch wenn nicht wirklich klar ist, woran das liegt.
Ich hatte während des Zyklus nichts gespürt, super regelmäßig und auch nie Schmierblutungen.
Aber während der Periode Krämpfe die mich echt zu Boden rissen und starke Blutungen, die auch zu Sturzblutungen führten, es lief einfach so raus.
Mein Kreislauf war dadurch völlig im Keller und ich bekam einen starken Eisenmangel.
Da war mein CA125 Blutwert auffällig.
BS ergab dann Endo.
Nach der OP waren dann die Krämpfe weg.
Kam zum Glück nicht wieder, hatte danach 6 Monate Visanne nehmen müssen.
hallo,
du beschreibst meine Beschwerden vor dem Bauchspiegelung. ich habe meine ganze leben sehr starke Periode gehabt mit viel Blutung und viel bauch und Unterleibschmerzen was nur mit 3 400mili Iboprofine weg waren. ich war im meine Periode kraftlos. ich wollte ganze zeit nur liegen und meine Beine zu Bauch hochziehen. also ich hatte auch ab und zu schmierbulutungen(bräunlich). also wenn du bis jetzt keine Bauchspiegelung gehabt hast, wurde ich dir Bauch und Gebärmutterspiegelung empfehlen!
ach so, ja ICSI für Endo Haber ist bisschen andres als andren. man bekommt langes Protokoll und ein Monat vor der Behandlung muss man Pille nehmen.