Bei mir wurde eine Insulinresistenz festgestellt und die Kiwuklinik möchte mir Metformin aufschreiben. Mit der Begründung "das nimmt man bei IR". Was es bewirken soll? Konnten/wollten sie mir nicht beantworten.
Mein Zyklus ist regelmäßig und immer mit ES, ich habe kein PCO.
Was also bringt mir das Metformin?
Metformin bei IR und regelmäßigem Zyklus?!
Metformin begünstigt die Insulinaufnahme der Zellen , also auch Eizellen. So sicherst du die optimale Versorgung. Bei der Einnistung muss der Zuckerwert auch stimmen , meine Klinik macht keinen Transfer ohne optimalen Blutzucker. Ich würd es auf jeden Fall nehmen ! Wundert mich nur , dass dir so wichtige Dinge nicht erklärt werden.
LG
Die Kiwuklinik schreibt es mir eh nicht auf und der Arzt hat scheinbar keine Ahnung davon.
Wenn der Termin beim Endo wieder 2-4 Monate dauert, brauche ich das eh nicht mehr.
Zumal ich dem trotzdem sehr skeptisch gegenüberstehe
Die Kiwu bei uns schreibt das schon auf. Ist ein Privatrezept. Könntest allerdings auch zum Diabetologen. Unserer Klinik arbeitet mit mehreren zusammen, da bekommt man recht schnell nen Termin.
Huhu,
bei mir bestand/besteht der "Hinweis auf eine Insulinresistenz" ab einem Wert von >2 - ich hatte genau 2...
Daher sollte ich auch Metformin nehmen, welches ich auch gemacht habe. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen davon. Als ich dann schwanger wurde und (es war ja Zeit für meine Pille) die letzte Metformin noch im Wartezimmer der Klinik genommen hatte, sollte ich sie umgehend absetzen. Das handhabt im übrigen auch jeder Arzt anders. Manche lassen es ausschleichen.
Daher steht bei mir jetzt immer SS-Diabetes auf allen Überweisungen und im Mutterpass - obwohl meine Blutzuckerwerte top sind. Nur an dem einen Morgen, wo ich in der 16. SSW (aufgrund der Vordiagnose so früh) den OGTT machen sollte und mich brav an die Anweisung gehalten habe, drei Tage vorher kohlenhydratreich zu essen, hatte ich einen Nüchternwert von 96 (statt erlaubten max. 90) ...
LG
Cassy mit Doppel 33. SSW
Was sollte das Metformin bei dir bewirken bzw was hat es bewirkt?
Ich sehe keinen nutzen darin, außer noch mehr Pillen die ich schlucken soll.
Hallo,
geh mal ganz weg vom Kinderwunsch ! Denn es hat Folgen für dein ganzen Leben . Du hast eine Insulinresistenz - das ist die Vorstufe eines Diabetes.
im KLARTEXT heißt das :
Eingeschränkte Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin
Insulin kann an den Zellen nicht mehr richtig wirken
Bereits beim Vorliegen einer Insulinresistenz beginnt die Entwicklung arteriosklerotischer Gefäßveränderungen, die im weiteren Verlauf zu schwerwiegenden Erkrankungen wie z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen oder Erblindung führen können. Bei etwa der Hälfte aller frisch diagnostizierten Diabetiker sind bereits Organschäden nachweisbar.
Dies heißt im Umkehrschluss: eine Insulinresistenz besteht in der Regel bereits viele Jahre vor Ausbruch des Typ-2-Diabetes!
Unabhängig vom Kinderwunsch solltest du Dich deiner Gesundheit zuliebe beim Diabetologen vorstellen um mögliche Spätfolgen eines Diab. mell. entgegenzutreten.
Alles Gute !
Ich bekomme definitiv nichts, wenn ich keinen Kiwu mehr habe. Also brauche ich das Metformin auch nicht mehr und die frage hat sich erledigt.
Zumal die Werte nie erhöht waren und nur der Homa-Index eine eventuelle Insulinresistenz angezeigt hat. Selbst beim Glukosetest waren die Werte in der Norm.
Weiß auch nicht, wie die auf Insulinresistenz kommen. Ist jetzt aber auch egal, da der Kiwu soeben gestorben ist.