Uterusseptum

HEY .
ich habe ein Uterusseptum laut meiner kiwu Ärztin. Meine FA hat sowas noch nie vorher erwähnt gehabt. Hat jemand die selbe Diagnose und was wurde euch geraten bzw gemacht?

1

Hallo Marichen,

ich hatte ein Uteruseptum, das wurde dieses Jahr in 2 Ops komplett entfernt. Ist abhängig vom Ausmaß des Septums.

In einer Gebärmutterspiegelung sieht man wie stark dieses ausgebildet ist.
Kannst mir auch gerne privat schreiben!

Lg

2

1/4 1/5 soll es laut ultraschall groß sein

3

Meins ging bis fast ganz unten zum Gebärmutterhals und war sehr dickwandig.

Was sagt denn der Kiwu Arzt? In manchen Fällen kann es zu Fehlgeburten führen falls sich z.B. am Septum was einnistet oder es später keinen Platz zum wachsen hat.
Hab aber auch schon gelesen dass Schwangerschaften mit Septum problemlos verlaufen...

weitere Kommentare laden
9

Guten Abend,

Ich hatte auch ein Uterus Septum. Das erste mal wurde ich schwanger ungeplant und habe abgetrieben in der 12. Woche (noch nix von der fehlbildung gewusst). Bin 9 monate später geplant schwanger geworden, bei der ersten Untersuchung wurde das septum enddeckt. Mein Sohn kam in der 31. Ssw wegen dem septum. Habe das septum im Mai mittels bauchspiegelung entfernen lassen und bin jetzt in der 5 ssw.

Also Probleme mit dem schwanger werden/bleiben hat man damit nicht hat auch meine FÄ gesagt. Das einzige Problem was man bei dem septum hat ist dass das Frühchen Risiko stark erhöht ist und man nicht natürlich entbinden kann, weil sich das baby nicht drehen kann.

DiMama

11

Eine Frühgeburt wäre aber auch nicht so gut. Also lieber raus?!

12

Ja so hat das meine FÄ mir das auch geraten. Und weil wir noch Kinder wollten haben wir entscheiden das septum zu entfernen, weil die Wahrscheinlichkeit dass unser 2. Kind auch ein frühchen wäre wäre sehr hoch. Der Arzt der die OP gemacht hat hat sich sogar gewundert das ich es bis zur 31. Woche geschafft habe weil wegen dem septum sich die Gebärmutter nicht richtig dehnen kann. Ich würde einfach ne Überweisung für eine uniklinik holen dass ein Arzt das anschauen kann und beurteilen. Bei mir war das septum ca. 2/3 von der GM aber es gibt ja auch nur leichte formen.

weiteren Kommentar laden
14

Hi,
Hatte auch eines und hab es mir entfernen lassen, da es lt Arzt die Einnistung verhindern kann bzw. Fehl/Frühgeburten auslösen kann.
War nur zur Op im Krankenhaus und bin am selben Tag nach Hause. Hätte keine Probleme und kaum Schmerzen.
Lg

15

Danke für eure Antworten