Beide gesund- was kommt nach Clomifen?!

Meine Lieben!
Ich habe den ersten Zyklus mit Clomi und Ovitrelle erfolglos angeschlossen. Ich muss jetzt wieder zur Kiwuklinik, da die Mend gekommen ist. Mein Partner und ich sind soweit beide gesund außer das ich zyklusstörungen habe und zu Fg neige!
Was könnte man in der Kiwu noch machen FALLS der GvnP nichts bringt? Der Doc redet nicht " was wäre wenn" er ist im aktuellen Zyklus und sagt nur das nötigste! Eigentlich auch ok, aber ich frage mich : was wenn es so nicht klappt!
Möchte nur eine ungefähre Vorstellung haben. Wäre dann direkt eine künstliche Befruchtung nötig?!

1

Hallo,
also natürlich könnt ihr erst mal ein paar Clomifen Zyklen machen, wenn das nicht so optimal wirkt oder wenn die empfohlenen 3-6 Zyklen durch sind, könntest du mit FSH, HMG oä, also mit Spritzen stimulieren. Wenn das einige Zyklen lang erfolglos bleibt, wären meinem Empfinden nach spätestens mal ein paar Untersuchungen fällig. Denn wenn man Zyklusstörungen hat und zu Fehlgeburten neigt, klingt das für mich erst mal nicht so ganz nach "gesund", das scheint ja schon irgendein Problem vorzuliegen. Habt ihr schon irgendwas untersuchen lassen? Man könnte sonst einen Postkoitaltest machen, eine Bauch-
und Gebärmutterspiegelung, Gerinnung testen, all solche Sachen, je nachdem was bei eurer persönlichen Situation Sinn macht. Wenn das alles erfolglos bleibt, könnte man irgendwann dann auch eine KB anstreben. Was genau heisst denn, du hast eine Neigung zu Fehlgeburten? Wie viele hattest du, in welcher SSW? Ist dem mal jemand nachgegangen?
LG

2

Hallo !

Zyklusstörungen und Neigung zu FG sind definitiv ein Grund weitere Untersuchungen zu veranlassen. Genetik, Insulinresistenz, Schilddrüse, Gerinnung, VitD und großes Blutbild etc. sind eigentlich das Erste was zumindest in unserer Klinik von Haus aus gemacht wird. Zusätzlich Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung, Hormonstatus und Zyklusmonitoring. Danach wird man weitersehen. Dauerte nicht lang bei uns und ich bin froh darüber, möglichst von Anfang an bestimmte Dinge ausschließen zu können.

LG

3

Spermiogramm MIT Aufbereitung nicht zu vergessen.

4

Die Untersuchungen sind gemacht worden wie Genetik , Schilddrüse ect. Alles ok!
Gebärmutterspiegelung ect noch nicht. Ich habe schon 2 große Jungen aus erster Ehe ( fast 11 und 6 Jahre) und 2 MA jeweils 9 Woche ohne Embryonalen Anlagen ( 2010+2012 und jetzt im Mai in der 11 Woche Ma weil Herzchen aufgehört hat zu schlagen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

es gibt noch viel zwischen Clomi und IVF.
Ich habe PCOS und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Ich würde nicht mehr als 3 Zyklen mit Clomi machen, weil darunter die GMSH leidet.... bzw. sich nach mehreren Versuchen nicht mehr gut aufbaut. Ich habs auch gar nicht gut vertragen. Ich habe danach GonalF gespritzt....das kann man individuell dosieren und ich habs viel besser vertragen. Der TSH-Wert wurde bei 1 eingestellt und ich habe Vitamin D bekommen.....da war wohl ein Mangel. Nach ES habe ich außerdem Utrogest genommen. Den Postkoitaltest hatten wir auch. War alles OK.
Es dauert halt seine Zeit mit GVnP. Wir hatten 13 Zyklen gebraucht bei unserem Nesthäkchen (inkl. einer stillen Geburt wegen Trisomie18). Bei der Großen waren es nur 3 Zyklen...aber man wird ja auch älter.
Zusätzlich war ich noch in Behandlung bei meiner Hebi.....mit TCM und Akupunktur. Da wurde ich auch 2 Mal recht schnell schwanger.
Ich drück die Daumen, dass es bei euch schneller klappt.

LG

jesmila