Hallo,
mein Mann und ich möchten gerne erstmal eine Insemination machen lassen. Diesen Monat wird bei uns ein Zyklusmonitoring durchgeführt. Die Ärztin wollte eigentlich auch eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen, aber bei mir geht das von der Arbeit aus zur Zeit nicht und da die Ursache an den schlechten Spermien von meinem Mann liegt, sehe ich es auch eigentlich gar nicht ein dass bei mir jetzt noch unnötige Untersuchungen gemacht werden. Im Endeffekt wird es sowieso auf eine ICSI rauslaufen.
Meine Frage jetzt an euch: muss immer eine Durchgängigkeitsprüfung grmacht werden vor IUI, oder kann ich mich da auch weigern und trotzdem eine IUI bekommen?
Untersuchung vor IUI
Hallo,
also ich musste vorher nichts machen lassen.
Wünsch euch viel Glück 🍀
LG
zynp89
Danke 🙏 Dir auch!
Hallo Elfichen, da bei mir ein Dermoid entfernt wurde, wurde sowieso gleichzeitig die Eileiterdurchgängigkeit geprüft. Wenn man schon mal da drin war Allerdings liegt die Kinderlosigkeit auch nicht an meinem Mann, sondern eindeutig an mir. Ich kann leider nicht einschätzen, ob für eine künstliche Befruchtung die Eileiterdurchgängigkeit obligatorisch ist, wenn es an der Frau liegt. Ich weiß aber sehr wohl, dass ich immer danach gefragt wurde (hab mehrere Gyns/Ärzte und 2 KiWuKliniken hinter mir), ob dort alles in Odnung ist. Bei einer sehr engen Freundin von mir wurde kurz vor einer möglichen künstlichen Befruchtung auch getestet - danach wurde sie aber auf natürlichem Wegen schwanger. Das sagt man ja auch, wenn die Eileiter mal "durchgepustet" werden, dass die Möglichkeit schwanger zu werden, erhöht sein soll. Keine Ahnung, ob das stimmt. Jedenfalls euch wahnsinnig viel Erfolg!!
Vielen Dank für deine Antwort und viel Glück für euch.