Wer hat Polkörperdiagnostik machen lassen und mit welchem Ergebnis?

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren, wer von euch eine PKD hat machen lassen und was dabei heraus kam? Außerdem würde ich gerne noch wissen, wie alt ihr seid <- Entschuldigt, ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu frech gefragt....

Einen guten Start in die Woche und vielen Dank für eure Beiträge :-)

1

Huhu,
die Frage könnte von mir sein! Ich häng mich einfach mal dran...

Mir wurde eine pkd empfohlen, wg. 2x MA und 4 negativen Tranfers.
Ich bin 37 und mein Arzt vermutet, dass meine EZ schon sehr schlecht sind.

Allerdings haben wir zum einen aus Kostengründen dagegen entschieden. Wir haben in den letzten 12 Monaten über 8000 Euro für icsi und Kryos ausgegeben.

Da ich beim nächsten Versuch optimistischer Weise wieder mit vielen EZ rechne (letztes Mal ließen sich 11 befruchten, daraus 6 Blastos/Morule), rechne ich für die pkd alleine mit mind. 7.000 Euro.

Ausserdem habe ich wahnsinnige Angst davor, dass keine EZ in Ordnung ist, und es nicht mal zum Tranfer kommt.... Eigentlich ziemlich unlogisch, aber lieber würde ich mir wieder auf gut Glück Blastos transferieren lassen....

Aber so ganz ist das Thema noch nicht vom Tisch bei uns... viell entscheiden wir uns doch noch dafür...

Weißt du wie der zeitliche Ablauf zw. PU und Transfer bei einer PKD ist? Wie lange dauert die Untersuchung?

Sorry, dass ich nix konstruktives zu Deiner Frage beisteuern konnte, aber vielleicht kommen noch ein paar interessante Antworten.

Lg
Ks

2

Libe ks,

danke für deinen Beitrag. Ich freue mich, dass meine Frage wenigstens nicht so ganz unbegründet ist und die hoffentlich noch kommenden Antworten auch für andere nützlich sind.

Leider kann ich dir zum Ablauf gar nicht soviel sagen. Eine liebe Userin aus den USA wollte die PKD auch machen lassen. Dort scheint die Untersuchung an expandierenden Blastos gemacht zu werden, d.h. man muss also erstmal dahin kommen, überhaupt Blastos zu haben. Die Untersuchung hätte ein paar Tage gedauert, daher wäre dann auch kein frisch-TF möglich gewesen, sondern eine Kryotherapie. Wie die Untersuchung in Deutschlang gemacht wird, also ob es auch hier wirklich Blastos dafür braucht, weiss ich nicht.
Und in der Tat: sie ist sehr teuer, so dass es wohl wirklich eine (finanzielle) Abwägung ist, ob man nicht doch auf gut Glück einfach transferiert.

Deine Angst kann ich gut verstehen, denn ich meine mich hier an einen Fall zu erinnern, wo trotz guter Befruchtungsrate die PKD schließlich zu Tage gebracht hat, dass keine der EZ ok war. Dieser Umstand fand ich ja schon fast niederschmetternd. Da ich inzwischen fast 43 bin, mach ich mir ehrlich gesagt, leider gerade wenig Hoffnung, dass überhaupt noch eines von unseren Eisbärchen ok ist :-(.

LG #liebdrueck

6

Bei mir schwindet die Hoffnung auch gerade.
Wir haben im letzten zyklus unser letztes Eisbärchen einsetzen lassen.

Jetzt hab ich die Klinik gewechselt und möchte nochmal von vorne beginnen.

Auch mit professioneller Hilfe in Bezug auf Verbesserung der ez-Qualität mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmittel wie ulbiquinol, omega3, medyn, metafolin, dhea, etc.
Hab da jetzt eine Endokrinologin und eie Apothekerin gefunden, die mich dahingehend beraten...
In den kiwu-kliniken wurde ich mit der Thematik nur belächelt... aber vielleicht ist es trotzdem nochmal ein Ansatz.

Wünsch dir ales Gute für die nächste kryo!

3

hallo,
von der Sache an sich habe ich keine Ahnung , ich habe aber gerade mal die Preisliste von meiner Klinik aus Tschechien rausgesucht .. das ist rein preislich schon ein bisschen was anderes ..
Mom - lade gleich das Bild hoch ...

4
Thumbnail

Unter 10.

5

Hallo, ich habe die PKD durchführen lassen.
Insgesamt bei 4.ICSI's aber wegen einer Translokation. Man braucht keine Blastozysten, weil man ja relativ schnell die Polkörperchen entfernen muss. (1. Polkörperchen nach 12 Std und das zweite nach 24.Std.). Bei uns hat die Untersuchung 4 Tage gedauert, sodass ich an PU 15 gesunde Blastos transferiert bekommen habe. Wir haben hier auch einen sehr guten Club "Translokation -Baby" da haben alle sehr viel Erfahrung was PKD/PID angeht.
Lg LaFee87

7

Hallo Kufe4,

Ich bin 39 und habe bei meiner zweiten icsi eine pkd aufgrund meines Alters machen lassen.
Man braucht dafür keine blastos, sondern nur befruchtete Eizellen.
Bei uns wurde nach erfolgreicher Befruchtung der ez in der kiwu Klinik direkt der polkörper entnommen und die polkörper dann zur Genetikerin geschickt. Die Ergebnisse gab es dann schon am nächsten Tag Nachmittags. Einziger Unterschied zur icsi ohne pkd war bei uns, dass die Pu später am Tag durchgeführt wurde, damit das mit der polkörperentnahme zeitlich passt.
Bei uns konnten von 12 entnommenen Zellen 11 befruchtet werden und bei 10 wurde der polkörper vollständig entnommen und konnte untersucht werden. Es wurde auf die 6 häufigsten genetischen Defekte getestet. Leider waren alle untersuchten EZ auffällig, was ein totaler Schock war. Unsere FA war auch überrascht.
Bei dem 11 könnte der polkörper nicht vollständig entnommen werden, was wohl häufiger vorkommt. Die EZ kann dann aber weiter kultiviert werden man hat nur dann kein Ergebnis und ist genauso schlau wie ohne pkd. Wir haben dieseeine ez dann transferiert, mit leider negativem Ergebnis.
Die Kosten bei uns lagen insgesamt für die pkd bei ca. 2300 €, was aber auch daran lag, dass wir mit 10 ez schon relativ viele hatten. Denn man zahlt immer pro ez : einmal für die Entnahme in der Klinik ( ca. 200 pro ez) und dann nochmal für die Untersuchung beim Genetiker.
Wir waren nach der Ergebnis sehr enttäuscht, da es eigentlich impliziert, dass ich keine gesunden ez produzieren kann. Allerdings wiederspricht es dem Ergebnis der ersten Icsi bei der ich zwar eine fg in der 9. Woche hatte, das Baby aber genetisch völlig unauffällig war.
Wahrscheinlich hat mir die Untersuchung viel Tränen, Geld und Zeit erspart, da wir ansonsten nach und nach alle ez transferiert hätten. aber trotzdem war die Entäuschung riesig und die Angst bleib, dass es vielleicht doch falsch positive Ergebnisse gibt und ich vielleicht gesunde befruchtete EZ verworfen habe.

Daher weiß ich auch nicht, ob wir eine pkd in unserem dritten Versuch machen werde.

Viele Grüße Margie

8

Halo Margie,

genau vor dieser Situation habe ich Angst... keine ez gesund und dann die Zweifel, ob wirklich alles unbrauchbar war.

Oder eben viel Geld ausgeben und keine Aussage zur Qualität möglich.
So ist es uns bei 2 fg ergangen. Wir wollten das Abortmaterial genetisch untersuchen lassen, mussten dafür bezahlen, und am Ende kam raus, dass sich die Zellen leider nicht kultivieren ließen...beide Male.... ätschibätsch... kommt leider angeblich nur selten vor.
Irgendwie bin ich mittlerweile schon skeptisch u misstrauisch geworden, ob auch wirklich immer ordentlich gearbeitet wird. Da macht man sich schon Gedanken.

Ich bin erstaunt, wie günstig die pkd bei euch war.
Bei uns nimmt die kiwuklinik schon ca. 1500 Euro für die Entnahme, die Kosten für die Polkörperuntersuchung von 2 EZ ca. 1.800 Euro, jede weitere EZ 600 Euro.

Das ist irre, was es da für Unterschiede gibt.

Lg
Ks

10

Wow, das ist schon ein Unterschied! Bei uns kostete die Untersuchung von 10 EZ bei der Genetikerin 700€. Allerdings wird dort nur FISH gemacht, die Array Methode, die deutlich teurer ist, gibt es dort nicht.

9

Wir haben uns auch schon im Vorfeld für PKD entschieden, vor allem um von vornherein zum Scheitern verurteilte Transfer-Versuche auszuschließen. Aber natürlich auch um das Risiko v.a. für Trisomie 21 zu reduzieren. Mit der bekannten Einschränkung dass man nix über den männlichen Part weiss. Ich 41 mein Mann 35.
Erste ICSI Nullbefruchtung. 2. ICSI 11 reife EZ, davon 8 oder 9 befruchtet. Eine ging kaputt bei PK-Entnahme. Letztendlich 2 EZ genetisch ok. Das alles lief innerhalb von 1-2 Tagen so dass ich 2 8-Zeller zurückbekommen habe. Garantie auf SS gibts natürlich trotzdem nicht, das würde uns immer wieder gesagt. Aber da gab es eine kleine Maus die alles ignoriert hat und ich bin oberglücklich jetzt in der 30. SSW.
Bei mir hieß es auch nach FG: Embryos ohne Hinweis auf genetische Veränderungen. Bei genauer Nachfrage stellte sich aber raus, das es hierbei nur um die äußerliche Beurteilung des Embryos nach Ausschabung ging und genetische Untersuchungen gar nicht gemacht worden sind....
Wichtig ist auch auf die Methode der PKD zu achten. In den meisten Praxen wir FISH gar nicht mehr angeboten, da direkte Sequenzierung viel genauer/zuverlässiger ist. Gerne PN wenn Du noch mehr wissen willst.

11

Hi, bei uns war es genau umgekehrt bei der Untersuchung des Embryos.
Zuerst hieß es, es wäre eine Chromosomenstörung aber dann stellte sich heraus, dass es nur die äußerliche Beurteilung durch den Pathologen war. Dann, viel später, bekamen wir das Ergebnis von der Genetikerin mit Bildern von allen Chromosomen, die unauffällig war.
Bei unserer Genetikerin bieten sie leider nur FISH an. Wir mussten mehrere Monate auf einen Termin warten und hatten ihn dann erst einen 1. Tag vor der PU , so dass ein Wechsel in eine andere Praxis nicht mehr möglich war. Zudem arbeitet unsere KiWu nur mit dieser Praxis zusammen.