Hycosy oder Bauchspiegelung - hat jemand Erfahrung damit??

Hallo ihr Lieben. Gestern war unser erster Termin in der Kiwu Klinik. Nachdem alles bei mir und meinem Mann soweit in Ordnung ist, soll jetzt überprüft werden, ob meine Eileiter durchgängig sind. Ich kann mich nun für Hycosy oder eine Bauchspiegelung entscheiden. Was würdet ihr denn tun? Hatte noch nie eine OP oder Narkose, deshalb habe ich auch irgendwie Angst vor einer Bauchspiegelung, aber ich weiß dass man dadurch mehr sehen kann. Ich weiß aber auch nicht wie Hycosy ist und ob es schmerzhaft sein wird....
Was würdet ihr mir denn raten?
LG Smile

1

Ich hatte die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mittels Ultraschall. Angenehm
Is es nicht, aber leicht zum aushalten

6

Okay! Das beruhigt mich schon mal! Danke!
Lg

2

Hallo Smile1987 #winke

also ich würde dir eher zur Bauchspiegelung raten.
Klar ist das eine kleine OP - aber wenigstens aussagekräftig und du weißt sofort woran du bist.
Ich hatte im März eine Hycosy - angeblich war der rechte Eileiter top lt. Ultraschall und der linke gerade nicht aufzufinden?! könnte sich hinter der Gebärmutter "verstecken" scherzten sie. Es tat zwar nicht richtig weh - aber wenn die zuviel und zu schnell das kontrastmittel in die Gebärmutter gepumpt haben - war das wie schlimme Regelschmerzen für mich.
Dann hatte ich im Juli eine Bauchspiegelung und siehe da... der rechte Eileiter ist dicht (saktosalpinx)! Da er aber wohl am Ende erst komplett zu war, hat er natürlich das Kontrastmittel aufgenommen. Der linke Eileiter ist intakt und ist da wo er hingehört #pro

Also bei sowas würde ich weder die Zeit noch die nerven in die Hycosy investieren.
Ansonsten ist bei mir auch alles gut - super 28 Tage Zyklus, abwechselnde + regelmäßige Eisprünge - bis auf der rechte Eileiter eben. Auch bei meinem Mann ist alles gut. Sie haben bei der Bauchspiegelung auch einen Endometriose-Herd (grad I) im Douglas-raum gefunden (unter/hinter der Gebärmutter). Hätte ich sonst auch nicht gewusst.
Hätte ich die Bauchspiegelung bereits im März machen lassen, wären wir sehr viel früher in der KiWu Klinik gewesen. (Wir sind aktuell im 19 ÜZ - naja, wenn man die Zyklen auf dem rechten Eileiter abzieht - im 9/10 Üz #schmoll )

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück, egal für was du dich entscheidest #klee

Viele Grüße
Daniela

7

Danke für deine Erfahrungen! Du hast natürlich vollkommen recht, ich denke auch, dass die Bauchspiegelung besser wäre. Warst du lange im Spital, oder ging das schnell bei dir?
Ich möchte nämlich nicht unbedingt über Nacht dort bleiben müssen!
Lg Smile

11

Ich bin morgens um 7 da gewesen, wurde um 9 in den op gebraucht und durfte um 14 uhr heim.
War aich alles okay - nur das gas hat mir 2-3 tage bissel zu schaffen gemacht. Aber dafür wirst ja krankgeschrieben

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Huhu... :)

Also ich hatte im Januar eine Bauchspiegelung und im Juli dann nochmal ne Hycosy.

Dass man bei der Bauchspiegelung mehr sieht weisst du ja.

Uns wurde zu beginn unseres KIWU von 2 Ärzten zur Spiegelung geraten. Wir haben uns dagegen entschieden und gesagt wir versuchen es zuerst einmal so.

Nach 3 erfolglosen IUI wollte ich dann doch die Prüfung. Ich hatte mich für die Spiegelung entschieden, weil ich der Meinung war, wenn gucken, dann richtig.

Dabei kam raus dass mein rechter Eileiter nich durchgängig ist. (Bei den IUI immer die Seite des ES, hätte also gar nicht klappen können. Heute ärgern wir uns dass wir es nicht direkt haben machen lassen.
Wir sind Selbstzahler und hatten bis da schon ne Menge Geld ausgegeben.

Wir strebten dann IVF/ICSI an.
Der neue Arzt wollte zur Sicherheit nochmal ne Hycosy machen. Dieses mal stimmten wir sofort zu! Wollten nicht scvon wieder ein "böse" Überraschung.
Dieses mal dann ohne Befund!

Also der geblockte Eileiter konnte als solcher nicht erkannt werden.

Wie du siehst...alles kann nichts muss...
Ich würde immer wieder die Spiegelung wählen.

Bei der Hycosy hatte ich weder Schmerzen noch Nebenwirkungen.
Bei der Spiegelung am gleichen Tag etwas mensähnliche Schmerzen und die darauffolgenden zwei drei Tage hatte ich mit dem Gas in mir zu kämpfen. Aber ansonsten gings mir direkt wieder gut.
Ich bin um 14 uhr in den OP und um 17 Uhr wieder nach Hause.

Entscheiden musst letztendlich Du!
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüsse

8

Danke für deine Infos, das hilft mir enorm weiter. Ich denke mittlerweile auch eher daran, die Bauchspiegelung machen zu lassen. Immerhin sind wir auch Selbstzahler und das würde mich nichts kosten, hingegen die Hycosy 200 Euro.
Danke! Lg Smile

4

Also wenn schauen, dann richtig!

Nach der Bauchspiegelung sind dann alle Fragen geklärt und ihr wisst wo ihr dran seid..! Dabei wird auch die Gebärmutter angeschaut wo ebenfalls Probleme sein könnten, was man bei der Hycosy nichts sieht!
Nach der Hycosy seid ihr immer noch nicht zu 100% sicher was die Ursache sein könnte, nach der BS schon!

9

Danke! Ihr habt bestimmt recht. Ich muss meine Angst davor einfach irgendwie überwinden! Lg Smile

5

Hey, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: nach einer BS wisst ihr alles und erspart euch wohlmöglich sinnlose Versuche.
Ich habe das auch gemacht. Das ist alles nicht schlimm, zwackt ein paar Tage und dann ist gut.
Alles Liebe
Lena

10

Wie lange hat denn die OP bei dir gedauert? Konntest du am selben Tag wieder nachhause gehen? Wie lange ist man da unter Narkose? Ich hab irgendwie echt Schiss davor!
Lg Smile

13

Ich persönlich hatte meine BS im Krankenhaus. Durfte nach 2 Tagen Heim gehen obwohl ich eigentlich auch schon früher hätte gehen können!
Um 11.30 Uhr war ich im OP und um 14 Uhr schon auf Station. Hat insgesamt ca. ne Stunde gedauert!
Am Tag der BS hat es schon gezwickt aber das war es mir wert, weil man weiß wofür man es macht. Nach 3 Tagen bin ich schon mit zum Einkaufen gefahren!

weiteren Kommentar laden
15

Ich hatte eine Hycosy. Angenehm ist es nicht, aber es ist zum Aushalten.
Im Nachhinein hätte mir aber eine Bauchspiegelung mehr gebracht.
Nach der Hycosy wurde mir zwar gesagt, dass meine Eileiter durchlässig sind, ich wurde aber dennoch in 4 Jahren KIWU nicht ein einziges Mal auf natürlichem Weg schwanger.

Bei einem US in einer neuen Kiwu Klinik wurde dann der Verdacht geäußert, ich hätte Endometriose im Gebärmuttermuskel. Zu 90% hat man dann auch im Bauchraum Endometriose. Hätte ich damals eine Bauchspiegelung machen lassen, würde ich wissen, wie es wirklich aussieht und man hätte es operieren können.
So ist es nur eine Vermutung, dass ich Endometriose habe und vermutlich dadurch nie auf natürlichem Weg schwanger wurde.

Also ich würde eher zur Bauspiegelung raten. Ich kenne auch einige Frauen, die nach einer Bauspiegelung + Sanierung schwanger wurden.

16

Guten Morgen,

ich würde dir die Hycosy empfehlen.
Die wurde bei mir gemacht.

Weh getan hat es bei mir überhaupt nicht.
Es hat nur ein ganz klein wenig gedrückt aber nicht dramatisch.

Man sieht es auf dem US ob sie durch gängig sind.
Allerdings muss der Arzt das auch sehen.
Nicht jeder Arzt kann ein US richtig deuten.

Das einzige was man dort nicht sieht ist die Beweglichkeit der Eileiter.

Das sieht man nur unter einer BS.


An deiner Stelle würde ich mich von zwei unterschiedlichen Ärzten beraten lassen.

Denn eine Bauchspiegelung ist ein Eingriff und bürgt auch seine Risiken.

Und auch wenn die BS hier so schön geredet wird muss man seine Erfahrungen selbst sammeln, denn jeder verträgt eine Narkose und op anders.


Liebe Grüße und alles gute.