Haltbarkeit Pergoveris

Habe ein kleines Problem!

Habe für meine Stimulation Pergoveris 900IE verschrieben bekommen. Verbraucht habe ich ca. 400IE und musste den Zyklus abbrechen wegen zu vielen Follikeln.
Im PEN verbleiben aktuell 500IE.
Laut Beipackzettel ist der Pen nach Anbruch nur 28 Tage haltbar.
Meinen Pen lagere ich im Kühlschrank und lichtgeschützt.
Mit dem zweiten Zyklus habe ich nach 28 Tagen angefangen. Würdet ihr den Pen lieber verwerfen, auch wenn noch 500IE drin sind oder gegen den Rat des Beipackzettels gehen und trotzdem verwenden?!

Habe natürlich Angst, dass es Auswirkungen auf die Follikel hat?! Bin etwas hin und her gerissen!

1

Huhu...
Also ich habe mir bei Gonal und Puregon die Frage auch gestellt. Nach Anbruch 28 Tage haltbar. Ich hatte die Ärzte in Der KIWU Klinik gefragt. Wenn der PEN immer gekühlt ist kann man die Medis azch nach 3 Monaten noch benutzen. An die 28 Tage sollte man sich nur halten wenn man ihn nicht kühlt sagte man mir. Habe Reste immer im nächsten Zyklus benutzt. Einmal sogar 5 Monate später und es machte so wie es aussah keinen Unterschied.
Wäre ja auch eine Schande bei den teuren Medis...

Lg

2

Das denke ich eben auch. Die Medikamente sind teuer und ich finde es sehr schade zum Wegwerfen.

Hattest du den Pen IMMER im Kühlschrank gelagert?!

Ich hatte es nur ein Wochenende nicht im Kühlschrank weil ich beruflich unterwegs war aber sonst entweder in der Kühlbox oder Kühlschrank.
Deswegen bin ich so hin und her gerissen weil ich Sorgen habe, dass es vielleicht deswegen Probleme geben könnte?!

3

Nicht ununterbrochen.
Wenn ich ihn mitnehmen musste weil ich unterwegs war nicht.
Mach dir keine Gedanken...
Da passiert nix.
Zumal wir in letzter Zeit ja auch keine tropischen Temperaturen mehr hatten...

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Guten morgen!
Ich habe für meine icsi 's mit puregon stimuliert. Die Reste habe ich immer aufgehoben, die kühlkette habe ich nie unterbrochen, wenn ich unterwegs war habe ich nen kühlakku mitgenommen. Ca ein halbes Jahr später habe ich die Reste aufgebraucht war kein Problem. Du solltest nur drauf achten das du Flüssigkeit richtig klar ist, sobald da etwas drin schwimmt in den Müll. Für drei icsi's bezahlt die kk bei mir die medis,dadurch das ich erst die Reste aufgebraucht habe bräuchte ich mir für eine vierte icsi kein puregon kaufen, da wir ab der vierten selbstzahler sind natürlich schon mal ein großer Teil den wir da einsparen können!Sollte unsere 3.icsi jetzt klappen ist das puregon noch bis Ende 2019 haltbar und nicht angebrochen. Eine angefangene Packungen würde ich nicht über Jahre aufheben.
Also immer alles aufheben, wer weiß wozu das mal gut ist ;-)
Liebe grüße

6

Danke für deine Meinung!

Ich habe meinen Pen fast immer im Kühlschrank aufbewahrt.
Ein einziges WE war ich unterwegs und mein Kühlakku war nicht mehr ganz kalt. Das ist das einzige warum ich mir Gedanken mache weil die Kühlkette ein WE unterbrochen war. Die Lösung ist aber klar.

7

Wenn die Lösung klar ist dann kannst du sie ruhig verwenden. Ist bei Lebensmitteln ja auch nicht tragisch wenn man das Joghurt auf dem Weg nach Hause mal nicht kühlt. Ich habe vor ein paar Tagen im Keller Sauce hollandaise gefunden, ein Jahr abgelaufen, Packung sah normal aus, aufgemacht, riecht normal, schmeckt normal, also gegessen und wir sind nicht krank geworden und es war lecker wie immer. Mit etwas Verstand kann man ruhig Dinge länger verwenden als empfohlen.

weiteren Kommentar laden