Icsi Kostenübernahme beim 2.Wunschkind

Ich war heute bei der Versicherung ikk Classic und dort wurde behauptet dass ich insgesamt 3 versuche habe . Nicht pro Schwangerschaft sondern insgesamt.

Ich hatte es damals beantragt und habe 2 versuche genutzt und jetzt habe ich nur noch einen übrig. Ich denke mir wurde damals gesagt dass ich pro Kind 3 versuche habe. Damals haben die noch 100prozent übernommen und jetzt bekommt man nur noch 500 euro.

1

Habe aus diesem Grund, nur 500€ Zuschuss, von der Knappschaft zur DAK gewechselt und ohne Probleme wieder 3 Versuche fürs Geschwisterkind bekommen. Vielleicht auch eine Option für euch!?
Viel Glück!

2

Und hättest du bei der alten Versicherung komplette 3 versuche bekommen.oder nur die übrig gebliebenen .

3

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da wir wegen der 100% Übernahme gewechselt haben. Aber ich meine das sie damals gesagt haben, das wenn es einmal eine erfolgreiche Behandlung gegeben hat, sie auch fürs nächste Kind wieder 3 Versuche bewilligen. Bin mir aber nicht wirklich sicher!

weitere Kommentare laden
6

Ich bin bei der IKK Classic und habe dort vor einigen Monaten die Info erhalten dass sie insgesamt 3 Versuche zahlen. Wenn beim ersten Kind nur einer oder zwei Versuche benötigt werden kannst du die verbleibenden für ein weiteres Kind nutzen. Allerdings nicht pro Kind 3 Versuche, sondern insgesamt 3 Versuche. Meines Wissens ist das auch die aktuelle Gesetzeslage.

Das ist richtig, die IKK Classic zahlt leider nur die gesetzlich vorgeschriebenen 50%. Zusätzlich kannst du einen Antrag stellen um 250 Euro (wenn einer von euch dort Mitglied ist) bzw. 500 Euro (wenn ihr beide dort Mitglied seid) erstattet zu bekommen. Ansonsten müsstest du die Kasse wechseln und zu einer Kasse gehen die freiwillig mehr übernimmt.

Außerdem gibt es in einigen Bundesländern noch die Möglichkeit einen Zuschuss vom Land zu bekommen. Mein Bundesland BW ist leider nicht dabei, falls du aus einem anderen Bundesland kommst kannst du dich ja mal schlau machen.

7

Meines Wissens nach ist die Informationen, dass Versuche eines ersten “Durchgangs“ nach der Geburt eines Kindes (Lebend- oder Totgeburt, Fehlgeburt ausgenommen) dem “2. Wunschkind“ angerechnet werden, schlichtweg falsch!

Ich würde mich an die kassenärztliche Vereinigung oder den gemeinsamen Bundesausschuss wenden.

Oder erstmal bei der KiWu-Klinik fragen.

Entweder war euer Sachbearbeiter unwissend oder er hat euch absichtlich falsche Infos zukommen lassen... beides wäre doof.

Infos:
https://www.g-ba.de/institution/themenschwerpunkte/familienplanung/kuenstliche-befruchtung/definition-zaehlweise/

8

P.s. Die Sache mit der 100%-Kostenübernahme ist natürlich was anderes. Das werden leider immer weniger Krankenkassen... die IKK zählt meines Wissens nicht dazu.

Aber so oder so geht es ja erstmal um die Anzahl der Versuche!

9

Hallo zusammen,

Die Seite, die verlinkt wurde, sagt aber ja, dass es insg. drei versuche gibt, also auch fürs geschwisterchen. Oder? Ich dachte jedoch auch, dass der Zähler nach einer Geburt auf 0 gesetzt wird. Hat sonst jemand Erfahrung? Wir planen nämlich auch ein geschwisterchen.

Viele Grüße
Juppie

weitere Kommentare laden