ICSI und Krankenkasse

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es aktuell Kassen gibt, die ICSI Behandlungen übernehmen? Ich weiß aktuell nur die DAK.

Wir können nur eine ICSI machen. Unsere Kasse zahlt nur die üblichen 50%. Unser Arzt meinte, dass wir uns vor einem Kassenwechsel von der neuen Kasse bestätigen lassen sollen, dass die Kostenübernahme für uns stattfindet (wir erfüllen alle Voraussetzungen), wenn wir wechseln, falls die Leistung zum Jahreswechsel dann plötzlich aus dem Leistungskatalog gestrichen werden sollte. Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ne Kasse machen würde..

Viele Grüße

1

Hallo! Der Rat deines Arztes ist unabhängig von der Info, die du jetzt bekommst, denn alle Kassen können zum Quartal ihre Kostenübernahmen ändern... Eine Bestätigung VOR Wechsel sollte man sich also IMMER einholen.

Neben der DAK kenne ich nur die Bahn BKK und AOKs in einigen aber NICHT allen Bundesländern.

2

Ich komme aus Bayern, die AOK zahlt da nur was zum 4. Versuch, glaube ich.

Ich hatte die DAK per Chat kontaktiert. Der Mitarbeiter meinte, dass wir im Vorfeld keine Zusage kriegen werden, da sich der Leistungsumfang immer ändern kann...

3

Hi. Ich bin bei der dak. Wir haben die Genehmigung für 3 versuche im August bekommen. Uns sagte die dak dass dies auch für 2018 weiter geltend ist. Auch wenn die Satzung sich ändert...genehmigt ist genehmigt. Ein neuer Antrag könnte dann natürlich anders aussehen. Daher...wenn ihr dieses Jahr wechselt, müsste das doch ähnlich sein. Bahn BKK übernimmt auch 100 Prozent.

weitere Kommentare laden
7

Hallo, also wir sind bei der aok Hessen und sie übernimmt zu 100% für 3 Versuche.
Du kannst deinen Behandlungsplan allerdings erst einreichen, wenn du bei der neuen Kasse bist! Die Klinik braucht dann eure neuen Karten bevor sie den Plan überhaupt erst erstellen.
Würde es mir auch schriftlich geben lassen, damit du was in der Hand hast. Wer weiß was die in 2018 wieder ändern...
Viel Erfolg.
Grüße Jojo

10

Hallo,
ich kann dir nur die Bahn BKK ans Herz legen.
Bei uns standen die DAK und Bahn BKK zur Auswahl, aber meine Ärztin hat von der DAK abgeraten, da sie wohl derzeit mit den Zahlungen sehr zögern.
Bei der Bahn BKK gibts ein super zusätzlichen Vorteil, was keine andere Kasse macht (soweit ich weiß)
Nämlich, dass man 6 Monate rückwirkend (ab Versicherungsbeginn) die anteiligen Kosten von Vergangenen Behandlungen zurückerstattet bekommt.
Wir z. B. hatten 5 Monate vor dem Wechsel ne IUI gemacht und nach Wechsel sofort die Kosten zurückbekommen...
Liebe Grüße und viel Glück
Zynp89 :)

13

Wir haben damals von der TK zur DAK gewechselt und ich habe der Kundenberaterin ganz klar gesagt, dass das der einzige Wechselgrund ist, das sie deutlich teurer sind als andere und dass ich deshalb Sicherheit brauche, dass sich an der Satzung hinsichtlich der künstl. Befruchtung nichts ändert. Das habe ich dann auch bekommen, war aber eben mitten im Jahr und nicht zum Jahreswechsel.
Den Behandlungsplan kannst du ja erst einreichen, wenn du wirklich dort versichert bist, noch nicht in den 3 Monaten Wartezeit, in der du noch bei der alten Kasse bist. Daher wird das mit einer Genehmigung bei der neuen Kasse noch in diesem Jahr nichts mehr. Ich glaube ich würde es riskieren, denn wie oben schon eine andere sagte, weniger als 50% wird es wohl nicht. Oder du wartest auf das neue Jahr und die neue Satzung, wenn ihr die Zeit habt.

14

Hatte heut ein Gespraech mit unserer aktuellen Kasse. Sie zahlen leider auch aus Kulanz nicht mehr als die 50%. Der Berater war sehr nett, aber man kann nix machen u er versteht unsere Beweggruende. Er empfiehlt die DAK.
Sobald ich die Kuendigungsbestaetigung habe, werde ich mal in der Geschaeftsstelle vorbei schauen. Da frag ich dann auch mal wg so einer Vorab-Bestaetigung, die sind naemlich auch teurer als die jetzige Kasse...
Fragen kostet nix :-)
Danke fuer eure Antworten und Tipps!