Kann mir jemand helfen??? Oder Erfahrungen in diesem Bereich???
Habe ein Östrogen und ein Progesteronmangel, kann man dies mit natürlichen Mitteln wieder normalisieren? Möchte nicht Hormone nehmen, falls dies überhaupt möglich ist...?
Östrogenmangel & Progesteronmangel???
Was ist die Ursache dafür?!
Ich habe ebenfalls diesen Mangel weil mein Hypothalamus kaum FSH ausschüttet und somit keine Follikel zustandekommen. Follikel wiederum produzieren Östrogene.
Wenn man die Ursache kennt, dann kann man manchmal helfen
Die Ursache kenne ich noch nicht, muss noch zum arzt.
Wie ist das bei dir, bekommst du medikamente oder was nimmst du?
Vielen dnk für deine Antwort!
Seit dem es bekannt war, habe ich eine normale Pille nehmen müssen weil da ja die Östrogene enthalten sind.
Als der Wunsch nach einem Kind kam, muss ich den fehlenden FSH mit dem Pen ersetzen und somit stimulieren um einen Follikel zu erzeugen.
Hallo,
oft ist der Progesteronmangel die Folge einer unzureichenden Follikelreifung. Reift kein Follikel, bildet sich nicht viel Östrogen und findet kein oder kein "guter" Eisprung statt, bildet sich in der zweiten ZH nicht genug Progesteron. Ich denke dass man beide Probleme im Bezug auf Kinderwunsch lösen kann, indem man die Follikelreifung unterstützt. Da gibt es zB Clomifen, Gonal, Menogon und weitere je nachdem worauf du gut reagierst.
LG
Vielen Dank!
Du hattest ja nach natürlicher Hilfe gefragt sehe ich gerade...Ohne Hormone kann man es ggf probieren, aber ich schätze das geht nur bei leichten Problemen. Mit Globuli, Akupunktur oder so...wenn es aber, wie du geschrieben hast, ein "ausgewachsenes" Problem ist, empfiehlt es sich wahrscheinlich schon eher Hormone zu nehmen.