Doppelt traurig: PCO + schlechtes Sperma

Hallo Zusammen,

ich muss mich einfach mal ausweinen.
Seit zwei Monaten weiß ich, dass ich PCO habe. Ich habe keine typischen Merkmale (Übergewicht, Behaarung usw.) bis auf eben das Ausbleiben des Eisprungs. Soweit so gut, also haben wir mit der Behandlung begonnen und ich musste wieder die Pille nehmen, damit die Periode kommt. Gestern war es soweit, habe mich riesig gefreut, dass ich endlich mit der Clomifen-Therapie starten kann.
Parallel war mein Mann beim Spermiogramm, haben uns nie Gedanken gemacht, dass da war nicht passen könnte. Er ist jung, gesund, rauch nicht, eigentlich alles perfekt. Tja, gestern kamen zu meiner Periode dann auch die Ergebnisse... die Morphologie liegt nur bei 1,5 %, alle andere Werte sind zwar gut oder sehr gut, aber eben dieser wichtige Wert ist beschissen.
Der Arzt hat es runtergespielt, wäre alles nicht so schlimm, weil die Menge die schlechten Prozente ausgleicht. Das können wir aber irgendwie nicht so glauben.

Wir sind geschockt. Macht eine Clomifen-Theraphie jetzt überhaupt noch Sinn? Oder müssen wir direkt zur künstlichen Befruchtung? Damit haben wir uns noch nicht beschäftigt, weil wir dachten es läge eben nur an mir :-(
Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge?

1

Meiner Meinung nach macht Clomi und GVnP da keinen Sinn. Die schlechte Morphologie spricht für mich eindeutig für eine ICSI.

Die Menge gleicht gar nichts aus, im Gegenteil. Die deformierten Spermien stehen den anderen nur im Weg.

Wir haben auch PCO und OAT (schlechtes Spermiogramm) und auch wenig gut geformte - und haben dennoch binnen 3 Jahren 2 Kinder bekommen dürfen (1 mit ICSI, eins entstand spontan zwischen 2 ICSIs) und arbeiten am dritten.

Nur Mut!

4

Genau das haben wir uns jetzt leider auch gedacht. Naja, dann müssen wir uns wohl damit auseinander setzen.
Dir viel Erfolg bei Nr. 3!

2

Bei uns war es genau die gleiche Konstellation. Wir haben uns dann gleich mit der kuenstlichen Befruchtung auseinander gesetzt. Die erste Icsi hat direkt geklappt - danach wurde ich spontan schwanger und hab es leider verloren. Die erste Icsi fuers Geschwisterchen war wieder direkt positiv und somit haben wir zwei wundervolle Maedels bekommen :). Fuer uns war das Kiwu-Thema abeschlossen.. und ich wurde diesen Juli nochmal spontan schwanger und bekomme naechstes Jahr im April unser drittes Maedel :)
Also . Alles ist moeglich!! Alles Liebe fuer euch!!

5

Danke! Schonmal gut zu lesen, dass man nicht allein mit diesem Problem konfrontiert ist und noch schöner zu lesen, dass es dann doch auch auf natürliche Weg funktionieren kann. Also herzlichen Glückwunsch!

3

Hallo Titu

Wir hatten die genau gleichen Bedingungen: PCOS (ohne äussere Merkmale ausser keine ES) und geringe Morphologie. Uns haben sie direkt zur ICSI geraten. Wir haben dann doch noch 3 IUIs gemacht. Einmal mit Clomifen, aber darauf habe ich gar nicht reagiert und es musste abgebrochen werden (Clomifen ist mir von der Wirkungsart her allerdings sowieso nicht so "geheuer", deshalb war das ganz ok für mich). 3x mit Gonal F also, alles negativ leider...
Aber wir haben nun eine wunderbare Tochter, entstanden durch die 5. Kryo der 1. ICSI. Sie war absolut alles wert...
Ich wünsche dir von Herzen, dass dein Wunder auch bald Einzug hält -auf welchem Weg auch immer!

Lamida

6

Vielen Dank!
Wir werden jetzt wohl die eine Clomi-Behandlung probieren, die startet ja schon diese Woche. Mal sehen wir ich das vertrage. Wenn es nicht klappt, werden wir dann weitere Möglichkeiten angehen. Aber es ist beruhigend zu lesen, dass es doch vielen wie uns geht und am Ende doch alle erfolgreich waren.