Hallo.
Hatten letzte Woche unser erstes Gespräch in der Kiwu-Praxis in Tübingen.
Dort riet man uns vorerst von einem Blastozysten-Transfer ab.
Dabei haben wir im Vorfeld so viel gutes gelesen.
Wer hat Erfahrungen?
Blasto-Erfahrungen
Ich hab von 6 Eizellen 5 blastos gehabt eine hab ich zurück heute negativ getestet leider die Ärzte haben mir all gesagt dass sei ja sooo super und ich hätte tolle eier aber naja leider wollte es nicht bleiben
Das tut mir leid. Versucht ihr es zeitnah wieder?
Ja nächsten zyklus hoffe ich dass heisst Dezember kenn mich nicht so gut aus wann wie etc
Hallo jesserle87,
wie war denn die Begründung der Praxis?
Ich bin auch in Tübingen und habe auf meinen Wunsch hin 2 Blastos zurück bekommen.
Wir sind in der frauenklinik.
Blastos waren auch nur Thema weil wir sie angesprochen hatten.
Sie machen es nicht sehr gerne aber nach zwei erfolglosen versuchen würden sie dann auch diese Methode in Betracht ziehen.
War dein Transfer denn erfolgreich? Und bist du aich in dieser Klinik?
Oh, ich bin nicht in der Frauenklinik sondern in der Kinderwunsch-Praxis Dres. Göhring.
Bisher hatte ich eine ICSI mit zwei Blastos und wurde auch direkt schwanger. Leider war die Schwangerschaft aber nicht intakt und ich musste in der 9 ssw zur Ausschabung.
Dennoch sehe ich es als positiv an, überhaupt sofort schwanger geworden zu sein. Die Fehlgeburt war vermutlich einfach nur "Pech" und ich werde es das nächste Mal wieder mit Blastos versuchen.
Wie eine andere Userin schon geschrieben hat, könnte es sein, dass die Ärzte in der Frauenklinik sich nicht auf Blastokulturen spezialisiert haben und es deshalb auch nicht machen... Was haben die Ärzte denn als Grund genannt?
Wie gesagt, ich würde immer wieder auf Blastos setzen!
Ich bin auch total überzeugt von Blastos. :) bin mit Blastos schwanger geworden.
Allerdings gibt es solche und solche Meinungen. Manchmal mögen es die Eizellen auch lieber im Körper, als in der Petrischale ;)
Für Blastos brauchst du mehrere befruchtete Eizellen, um sie ins Rennen zu schicken. Damit am Schluss auch wirklich ein oder zwei Blastos übrig sind.
Alles Liebe
Beim Transfer an Tag 3 wurde ich nicht schwanger, bei Blastos schon. In Deutschland darf man halt theoretisch nur max. doppelt so viele Vorzellkerne in die verlängerte Kultur schicken, wie man zurücknehmen dürfte (also sechs EZ) und deswegen sagen manche, es sei keine wirkliche 'Bestenauslese' was u.a. den Blastotransfer ausmacht.
Ich denke, es ist deine Entscheidung. Ich wollte beim ersten Mal schon Blastos, aber plötzlich bin ich halb durchgedreht und aus mir unbekannten Gründen fühlte es sich plötzlich besser an, den Transfer früher zu machen, was die Klinik dann auch wollte, weil die Entwicklung zu schlecht lief und man befürchtete, bis zum Tag 5 wäre nichts mehr da.
Im Blastozyklus wurden aus sechs Vorzellkerne vier Blastos. Zwei davon führten bei mir zur Schwangerschaft, aber vielleicht wäre ich auch mit genau einer dieser Blasto schon beim Tag 3-Tansfer schwanger geworden. Das wird man nie herausfinden und letztlich ist es für mich zu einer reinen Gefühlsfrage geworden.
Ich würde allerdings von der Blastokultur absehen, wenn die Biologen in deiner Klinik damit zu unerfahren sind. Vielleicht raten sie auch deshalb davon ab.
LG