Immuntherapie - noch jemand?

Hallo an alle,
Bei uns ist leider dass Problem (einfach erklärt) dass mein Körper die Schwangerschaft anstößt, da er vergleichar wie bei einer Transplantation es nicht als sein eigen erkennt.
Jetzt hatte ich vor einer Woche wieder einen positiven Tests, wäre jetzt 5+1 im Ultraschall hat man gestern nichts sehen können. Mein Arzt sagte zwar es sieht soweit alles gut aus, hochaufgebaute Scgleichauf usw.
Wir haben gestern trotzdem mit der Immuntherapie begonnen. Hat jemand auch Erfahrungen mit der Immuntherapie?
Ist es wirklich normal dass man manchmal bei 5+0 noch keinen Dottersack o.ä. sieht? Ist vielleicht wieder alles schon abgegangen uns diese Periode kommt wegen der zusätzlichen Einnahme von Famenita nicht? Gestern war ich noch so positiv, jetzt mach ich mir schon wieder soviel Gedanken. Ich werde glaube ich wahnsinnig nach 5 Jahren in denen es bisher nur zweimal geklappt hat aber ich zwei Fehlgeburten (6, 12.SSW) hatte...
LG Sandra

1

Hallo Sandra,

ich habe nächste Woche auch einen Termin in einer KiWu-Klinik, da ich seit April schon 3 ml einen positiven Test in der Hand halten durfte und es jedes Mal an 4+6 verloren habe :-(

Und ja es kann sein, dass man bei 5+0 noch nichts sieht. Ich war damals bei meinem Sohn (vor 10 Jahren) bei 6+2 in der Klinik wegen starken Schmerzen. Da hatten die beim US auch noch nichts außer eine super Schleimhaut sehen können. 24h später war es anders und ein Fruchthöhle war sichtbar. Er ist ne Woche länger drin geblieben ;-) Nun ist er 10 Jahre alt #verliebt

Wie läuft diese Immuntherapie ab? Mein Doc vermutet auch, dass das bei mir das Problem ist, da mein Sohn aus erster Ehe ist, also nicht der gleiche Mann.
Am Dienstag nun endlich der Termin zur Abklärung.

Ich wünsche euch alle Gute und das die Therapie anschlägt :-)

LG Antje

7

Hallo Antje, auch ich habe einen Sohn aus erster Ehe. Damals hat auch alles ohne Probleme geklappt. Im untersten Beitrag habe ich versucht es zu erklären wie es festgestellt wurde und was derzeit gemacht wird. Ich hoffe du kannst es verstehen und es hilft auch euch vielleicht weiter. Wenn nicht kann ich gerne versuchen es genauer zu erklären oder geb dir gerne mal Sie Homepage dieses Arztes, wenn dein FA bei dir auch diese Vermutung geäußert hat. So dass du es da nachlesen kannst. LG Sandra

2

ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten, aber was ist die Immuntherapie? sind das die IVIGS?
könnte man hier auch diese Partnerimmunisierung machen? Hast du mal dein HLA Sharing getestet?

6

Hallo, ich habe beim unteren Beitrag versucht zu erklären wie das derzeit ist uns was bei uns wie festgestellt wurde. Was ist ein HLA Sharing? LG Sandra

3

So wie ich dich verstanden habe, bist du gerade schwanger oder du bist dir nicht sicher, ob die Schwangerschaft intakt ist? Zum Zeitpunkt einer Immuniesierung muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. VG, Yvonne

8

Hallo Yvonne, ich glaube wir reden von verschiedenen Dingen. Habe versucht es unter dem unteren Beitrag nochmals zu erklären. LG Sandra

4

Was ist denn das genau für eine Immuntherapie?

Bist du auf natürlichem Wege schwanger geworden oder über künstl. Befruchtung? Und wer hat das Problem des Abstoßens bei dir festgestellt?

Ich habe das selbe Problem, habe auch noch andere Auto-Immunerkrankungen. Aufgrund der Voraussetzungen bei meine Mann sind wir aber eh auf eine künstl. Befruchtung angewiesen gewesen, so dass ich schon während der Stimulation engmaschig von einem Immunologen begleitet wurde. Jetzt bin ich auch endlich schwanger geworden, bin 6+5, hatte noch gar keinen US. Aber bekomme jetzt wöchentlich Blut abgenommen, nehme Cortison und bekomme Omegaven-Infusionen. Und was soll bei dir gemacht werden?

5

Hallo, mein Mann und ich haben 2012 beschlossen wir wollen ein gemeinsames Kind. Wir wollten langsam schauen was kommt. Es kam gar nichts. 2015 wurde ich schwanger und hatte eine Fehlgeburt in der 12 SSW. Im Januar 2017 hatte ich wieder einen positiven Test und wir haben es leider wieder verloren. Spermiogramm meines Mannes war prima und bei mir auch alles tip top. Wir versuchten es unterstützend trotzdem mit Clomifen. Bei allen Untersuchungen mehrere Folikel, alles ohne Erfolg. Daraufhin riet mein FA, nachdem er mich auf den Kopf gestellt hat, dass ich bei einem Spezialisten Untersuchungen machen lassen sollte u.a. Gerinnung usw. Ebenfalls wurde meinem Mann und mir Blut abgenommen. Dieses Blut wurde irgendwie miteinander zusammengesetzt, hierbei wurde festgestellt, dass ich Zellen von meinem Mann abstoße, d.h.sobald wir GV bildet mein Körper Antigene gegen das Sperma meines Mannes und versucht es abzutöten bevor es überhaupt zur Befruchtung gelangt. Jetzt wurde ich trotzdem wieder auf normalen Weg schwanger. Es wurde mir nach dieser Spezialuntersuchung geraten sofort mit der Immuntherapie zu beginnen. Hierbei werden wiederum Spenderantikörper in flüssiger Form intravenös verabreicht. Diese setzen sich an die von mir gebildeten Antikörper und zerstören diese. Diese Gabe wird bis zur 12.SSW alle 3 Wochen gemacht und 12-24.SSW alle 4 Wochen. Ich hoffe ich konnte es laienhaft erklären. LG Sandra

9

Oh, das ist mir neu und ich finde es sehr interessant. Ich meinte tatsächlich eine andere Behandlungsform - eine Partnerimmunisierung. Ich hoffe es so sehr, dass das die Lösung unseres Problems ist. Wir sind in der Behandlung mitten drin. Ich wurde einfach kein einziges mal schwanger und es hat uns sehr gewundert, denn bei mir ist angeblich alles prima. Die Quali der Embryonen ist auch gut, sagte der Arzt ... Es ist toll, dass es bei euch geklappt hat. Ich wünsche dir, dass es bei dir bleibt ;)
LG - Yvonne

weitere Kommentare laden