Hallo ihr alle,
ich war bisher nur stille Mitleserin. Jedoch brauche ich heute ein Rat oder was auch immer....
Ich hatte am 16.10. einen Embryonentransfer. 2 wurden transferiert. Heute war ich beim meinem zweiten Ultraschall und meine Frauenärztin hat zu ihrem und meinem Entsetzen festgestellt, dass 3 intakte Furchthöhlen zu sehen sind. Und nicht wie bisher 2.
Nun meine Frage...ist das hier schon mal jemand passiert? Mich und meine Frau sind damit völligst überfordert. Bin jetzt in der 7. Woche laut meiner Frauenärztin.
Mir schwirren gerade extrem viele Gedanken im Kopf rum. Eine Drillingsschwangerschaft ist ja perse schon knackig, aber ich bin schon 34 Jahre alt und somit liegt auch eine Risikoschwangerschaft vor. Man weiss ja auch nicht ob alle 3 gesund sind oder ob man überhaupt mit Drillingen klar kommt.
Leider leben meine Eltern nicht mehr und die Eltern meiner Frau wohnen 300km entfernt von uns. Hätten somit auch keine Unterstützung.
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tips etc....
Lg Eva
IVF mit 2 Embryonen, im Ultraschall 3 Fruchthöhlen zu sehen - HILFE !!
Freu dich doch ist doch auch schön 😉😉😉😉 3 aufeinmal gott sei dank muss ja nicht heissen dass 3 bleiben dann wirst du vl traurig sein
Hallo, wow, das ist ja nun wirklich eine heftige Überraschung. Und wenn ich es richtig verstehe, stellst Du Dir nicht nur die Frage, ob sowas passieren kann - kann es offensichtlich, wie Du siehst - vermutlich nach dem gleichen Prinzip wie sonst bei natürlichen SS eineiige Zwillinge entstehen.
Aber vor allem fragst Du Dich, wie das jetzt mit den Drillingen werden soll. Dazu kannst Du Dich vielleicht in speziellen Foren zu Drillingen informieren - das ist ja organisatorisch echt eine Hausnummer und Ihr braucht jetzt wirklich qualifizierte Infos, auch um Euch ein bisschen zu entspannen, weil Ihr seht, irgendwie schafft man das.
Liebe Grüsse und alles Gute zur SS!
Hallo meine Süße,
Ich war vor 2 Wochen selber in der Situation . Allerdings wir haben 3 EZ einsetzen lassen. Und nie gedacht, dass 3 sich nach so viele Versuchen einnisten. Bei US 5+4 waren 3 fruchthölen zu sehen , 2 waren sicher und 1 war falsch geformt. In meinem Kopf waren 1000 verschiedene Gedanken. Ich wusste nicht ob ich mich freuen soll oder weinen! Die HCG werte Sprachen auch für Drillinge! Das waren 14 Tage gefühlchaos. Dann Ultraschall 7+ 4 sind 2 Fruchthölen mit Dottersack und ein Hämatom zu sehen.
Mit Drillingen kannst ja Haushaltshilfe über die KK beantragen!
Ich wünsche dir viel Glück und Geduld!
Hallöchen,
und danke für eure Antworten.
Wie Zwillinge entstehen ist mir bewusst bzw. Drillinge. Aber das seltsame ist, dass nicht 2 davon in einem Ei sind....jeder Embryo hat seine eigene Fruchthöhle. Man könnte also meinen es wären 3 zurück transferiert worden, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Habe mich direkt in der Kinderwunschklinik gemeldet und dort wird nochmal ein Ultraschall gemacht. Angeblich hätte sich ein Embryo wohl im Mutterleib komplett gespalten. Sodass man jetzt sagen kann es sind drei-eiige Drillinge.
Wir haben beide total die Panik und Angst wie das nun weiter läuft.
Ich kenne zwei Drillingsmütter, eine ist alleinerziehend auch ohne Großeltern um die Ecke, die andere hat zwar Mann und Großeltern aber noch ein Kleinkind dazu. Auf mich machen beide einen sehr glücklichen Eindruck :) Sicherlich ist das viel Arbeit, aber ihr seid doch zu Zweit. Und eine andere Möglichkeit hast du ja auch nicht wirklich?
Was mich auch etwas wundert wie aus 2 Embryonen 3 Dottersäcke werden können.
Wenn sich ein Embryo in der GM teilt wird es doch eineiig und hat dann nur einen Dottersack oder?
Ja das hat meine FA auch gesagt. Normalerweise hätten dann 2 davon einen Dottersack. Sie findet das auch äußerst seltsam und hat mich direkt nochmal in die KiWu-Klinik geschickt. Da kann ich leider erst nächsten Dienstag hin. Die machen auch nochmal Ultraschall. Die haben wohl hochauflösendere Ultraschall-Geräte, aber naja, da wird wahrscheinlich auch nix anderes dabei raus kommen.
Soweit ich es auf dem IVF Report 2015 in Erinnerung habe, ist das Risiko einer Drillingsschwangerschaft bei der Übertragung von zwei Embryonen deutlich erhöht, wenn man zwischen 30-35 ist. Hat deine Klinik dich darüber nicht aufgeklärt? :(
Das ist immer ein Risiko, das man kennen und einkalkulieren sollte. Aber das soll jetzt nicht als Vorwurf gemeint sein.
Es wäre für mich auch ein Schock gewesen. Lasst es erst einmal sacken und wie bereits geschrieben wurde, kann es immer noch sein, dass sich nicht alle weiterentwickeln. Mit Drillingen hat man glaube ich u.a. Anspruch auf eine Haushaltshilfe und kann einiges an Unterstützung beantragen. Ein entfernter Bekannter hat vor vielen Jahren Drillinge bekommen und davon berichtet. Deswegen wird der aktuelle Stand bestimmt noch besser sein, wenn er und seine Frau vor zwanzig Jahren schon Unterstützung bekamen. Es sei natürlich eine harte Zeit gewesen, aber sobald seine Jungs etwas älter waren umso schöner.
LG und alles Gute
Puhh. ich würde mal sagen Jackpot.
War das dein erster Transfer?? Wenn ja, dann wundert es mich ehrlich gesagt, dass dir direkt 2 Embryonen eingesetzt wurden.
Dass sich dann einer noch teilt, das ist schon Pech, oder Glück, wie man es nennen will.
Dennoch würde ich mal abwarten, ob sich wirklich alle drei weiterentwickeln.
In meiner ehem. KIWU Klinik ist genau der gleiche Fall passiert. Dort wurden einer Patientin beim ersten Versuch, 2 Blastos eingesetzt, und sie wurde mit Drillingen schwanger. Der Arzt war gar nicht glücklich darüber, weil eine Drillingsschwangerschaft schon erhebliche Risiken birgt. Du musst dich halt auf Frühchen einstellen und ihr werdet mit 3 Babys Hilfe benötigen. Bin mir nicht sicher, ob man da nicht von sozialen Einrichtungen welche bekommt.
Aber zu schaffen ist alles irgendwie.
Ja das war meine erste IVF. Vorher hatte ich auch noch keine anderweitigen Behandlungen. In der KiWu wurde uns nur gesagt dass bei 2 Embryonen natürlich auch Zwillinge bei raus kommen können. Das wäre für uns auch okay gewesen, deswegen auch der Transfer von 2.
Aber das dabei 3 raus kommen könnten wurde uns leider nicht gesagt.
Ich finde es nur seltsam dass es 3 Dottersäcke sind. Ich kenne es dass 2 Babys in einem Ei sind wenn Zwillinge entstehen. Aber dass sich bei einem Ei (Embryo) dieser komplett spaltet und ein extra Embryo entstehen kann war mir bisher nicht bekannt. Und ich finde darüber auch nicht wirklich was im Internet.
Ich meine ich bin ja auch erst in der 7. SSW. Nächste Woche ist wieder Ultraschall. Wer weiss dabei raus kommt. Ich hoffe nur nicht dass dann noch ein viertes zum Vorschein kommt.
In seltenen Fällen können sich wohl Zwillinge aus zweikernigen Eizellen bilden. In diesen Fällen verfügt die EZ über zwei Zellkerne und beide können befruchtet werden. Das nennt man auch Polkörperchen-Zwillinge. :)
Hallo Eva,
Puh, ich kann deinen Schock verstehen...
Und ich denke da ist auch irgendwo ein Fehler.
Wenn man 2 Blastos zurückbekommt bestehen häufig zweieiige Zwillinge, weil diese sich beide einnisten. Seltener, aber auch hin und wieder Drillinge, wenn sich eine der Blastos als eineiige Zwillinge teilt, dann sieht man aber vorerst auch nur zwei Fruchthöhlen.
So wie du es schilderst, müssten entweder drei transferiert worden sein, oder du zum Transferzeitpunkt noch selbst einen ES mit Befruchtung gehabt haben (fällt aber aus, da du ja von deiner Frau schreibst, oder?)
Oder eines der Fruchthöhlen ist ein Hömatom.
Denn wo soll die dritte FH herkommen?!
Lg, Minzi
Hi Minzi,
google mal nach Polkörperchen-Zwillingen. Das geht tatsächlich. Wusste ich aber auch nicht :)
Ich glaube nicht das es ein Hämatom ist. Man hat heute ganz deutlich 3 mal ein Herzchen bubbern sehen...
man o man....