2 Kinder problemlos und plötzlich nur noch biochemische SS

Ich habe 2015 und 2016 ohne Probleme 2 Kinder ausgetragen, war vorher und zwischendurch nie schwanger. Das erste entstand in der 1. ICSI, das zweite spontan nach der 2. ICSI, die negativ war.

2016 habe ich eventuell 2 biochemische Schwangerschaften gehabt, die natürlich entstanden sind - die sind aber nicht sicher, die Tests waren positiv, aber die zeigen auch bei Wasser positiv an, wie sich später herausstellte.

Im Oktober 2016 hatte ich nach der 3. ICSI (1 Blasto) eine biochemische SS und jetzt im November ebenfalls eine nach einer Kryo (2 Blastos).

Woran kann das liegen? Kann ich nach 2 problemlosen Schwangerschaften vom selben Mann plötzlich ein immunologisches oder ein Gerinnungsproblem haben?

1

Sei jetzt nicht böse, aber sei doch mit deinen 2 Kindern zufrieden und akzeptiere dass es vielleicht Gründe gibt warum es nicht mehr klappt. Viele von uns dürfen noch nicht mal ein Kind in den Händen halten und das nach unzähligen Versuchen.
Dir einen schönen Tag

2

Oh, oh... Ich hab mal so einen ähnlich Beitrag gepostet und den übelsten shit storm ausgelöst...
Ich habe bisher selber keine Kinder und kann (sehr wahrscheinlich wie du) nicht nachvollziehen dass man sich so verrückt macht obwohl man schon gesunde kinder an der hand hat. (die urbanerin auf dessen treat ich damals geantwortet hatte war auf das 5.(!!!) kind am hibbeln).
Vielleicht denken wir ja auch anders wenn wir Kinder haben.. Aber ich kann auch nicht nachvollziehen wie man sich nach Kind Nr. 1 so verrückt machen kann...

3

Was ist denn das für eine Antwort? Ich habe auch noch kein Kind, aber wünsche mir drei. Wenn ich dann mal eines haben sollte, muss ich mir dann so etwas auch anhören? Dass ich mit dem einen zufrieden sein soll?
Ein Kinderwunsch kann auch noch bestehen, wenn man bereits zwei Kinder hat. Vielleicht ist ja da einfach eine Lücke, die gefüllt werden möchte. Vielleicht wird die TE nicht den langen Weg gehen, den einige andere hier schon hinter sich haben, denn sie hat ja bereits zwei Kinder und möchte sich das vielleicht nicht antun - aber es wenigstens mal zu versuchen, ist ja nun wohl nicht verwerflich. Und wenn sie den ganzen langen Kinderwunschweg gehen muss und möchte, dann ist das allein ihre Sache.

Nur weil wir noch keine Kinder haben, muss man ja nicht auf jeden neidisch schauen, der schwanger wird oder - Gott bewahre - mehr als die Anzahl möchte, die man selbst als bescheiden genug wahrnimmt.

Leider habe ich aber auch keine Antwort für das Problem der TE.

weitere Kommentare laden
6

Die Antwort der leipzigerin ist wirklich frech, ich übergehe sie daher einfach mal.

Ich denke auch nicht, dass ich in der Hinsicht ein Problem habe, aber eine Freundin verunsichert mich da total. Sie meint, ich solle das unbedingt checken lassen und hätte es längst ansprechen sollen...ich wollte eigentlich noch die 2. Kryo abwarten, bevor ich das anspreche.

Ich hatte 2 nachgewiesene biochemische SS und eventuell noch 2 weitere - also zwischen 2 und 4. Ich klammere mich einfach mal daran, dass es nur 2 waren und sehe daher NOCH kein Problem - aber wenn das jetzt bei der nächsten Kryo wieder eine wird, möchte ich doch mal nachhaken.

18

Vielleicht bringt dir ne Gebärmutterspieglung was? Einfach mal schauen ob was stört? Polyp? Verwachsungen? Alles Gute

7

Bach meiner Erfahrung hat das mit der Eizellqualität zu tun, die einfach dann nicht in Ordnung ist.

8

Also dann einfach Glückssache, bis dann irgendwann eine gesunde Eizelle ordentlich befruchtet wird?

Beim ersten Kind war ich 28 als ich schwanger wurde, jetzt bin ich frische 32.

9

Frag mal bei deiner Klinik nach.
Wann wurde transferiert?
Hast du Blastos bekommen?
Die Eizellqualität kann ziemlich schnell schlechter werden.
Was mit Ende 20 noch top ist, kann mit Ü 30 schon anders aussehen.
Wie reagierst du denn auf die Stimulation?
Wie ist die Ausbeute? Vielleicht bringt die Änderung des Protokolls etwas?
Welche Qualität hatten die Embryonen?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
habe gerade mal geschaut wie alt du bist, das würde ich als Grund mal ausschließen. :-) Also wenn wir mal von 2 biochemischen Schwangerschaften ausgehen, dann können die durchaus zufällig sein. Besonders bei KB entsteht eine bioch. SS ja sehr schnell durch das "absetzen" in der Gebärmutter und deshalb kommt das leider auch nicht soo selten vor. Mir wurde selbst nach 2 späteren Fehlgeburten von einer Hla Typisierung abgeraten, nach 2 gesunden Kindern ist das glaube ich eher unwahrscheinlich. Ob es Sinn machen würde Killerzellen etc zu testen weiss ich leider nicht. Ich hatte 3 Fehlgeburten und ein wirklicher körperlicher Grund wurde selbst dafür nicht gefunden. Vielleicht hattest du das Pech auch 2x kurz.
LG

12

Ich hoffe es. :-( Diesmal kam die Mens schon an ES+10 TF+4 (natürlicher Kryozyklus) und darum sollte ich auch sofort zum BT. HCG liegt bei 10, Urintests sind aber viel stärker, daher kann man davon ausgehen, dass das HCG bereits wieder fällt.

13

ES+9 meine ich natürlich.

weitere Kommentare laden
14

Hey
ich kann a) den Wunsch nach einem 3.Kind verstehen, lass dich da nicht anmachen. Gibt keinen Grund, dass man sich ein 3.Kind nicht genauso wünschen darf wie ein 1. oder 2.
Und zu der eigentlichen Frage: ich würde vor dem nächsten Versuch einmal mit der Klinik deine Bedenken besprechen. Aber ich wäre erst einmal weiter guter Hoffnung, es funktioniert ja generell bei dir! Es muss dann nur wieder die richtige Eizelle sein.
Liebe Grüße
Lena

20

Ich kann es verstehen, dass man auch nach 2 Kindern noch einen Kinderwunsch haben kann.

Das gibt es. Innerhalb von wenigen Jahren kann sich zB der Befund vom Mann drastisch verschlechtern. Grund können zB Krampfadern sein, die den Befund drastisch verschlechtern können.

Alles Gute

21

Hallo.

Ich stehe mit so ziemlich dem selben Problem dar. 1. Kind kam trotz Pille, ich war damals 22 j und wollte zu dem Zeitpunkt keine Kinder. Davor war ich allerdings auch 2mal ss trotz Pille und beide Male hat die ss nicht gehalten. 2. Kind entstand im 1. Clomi Zyklus. Letztes Jahr hatte ich 1 Bio chemische ss stimuliert hab ich da mit gonal f. Insgesamt üben wir jetzt seid weit über 4 Jahren. Davon 11 stimulierte Zyklen mit gonal f und aktuell stimuliere ich für die 1. Iui. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung. Ich hab pco und adenomyose und evtl ist der rechte eileiter verschlossen laut bs. Da meine eierstöcke aber sehr gut aussehen und es keine Auffälligkeiten gibt kann sich die Kiwu Klinik nicht vorstellen das der eileiter verschlossen ist.
War auch immer problemlos ss und jetzt wo man den großen Wunsch hat da tut sich nichts. Es ist zum verzweifeln...

Dir alles gute und viel Glück das es bei euch bald klappt. Lg