Wie lange habt ihr eigentlich zwischen den ICSIs gewartet?
Bei meiner letzten (PU am 17.11.) kam es nicht zum TF. Ich fühle mich soweit gut bis auf ein paar Kilos mehr auf der Waage.
Kann ich den nächsten Zyklus gleich wieder nutzen oder soll man nach den Mengen an Hormonen dem Körper etwas Zeit geben?
Danke schon mal für eure Erfahrungen bzw Meinungen...
LG
Wartezeit zwischen 2 ICSIs
Mein schlechtester Versuch war, als ich eine zweite ICSI gleich nach der anderen ohne Oause gemacht habe. Da waren es wesentlich weniger Eizellen. Daher würde ich mindestens einen Zyklus Pause machen und, wenn möglich ein bisschen abnehmen (Erhöht die Chancen um einiges). Viel Glück
Werde ein paar Monate warten und dann wieder mit voller Kraft durchstarten.
Hab gerade beim umziehen gemerkt, dass meine Brüste schmerzen und es schadet wirklich nicht ein paar Kilo zu verlieren und dem Körper etwas Zeit zu geben.
Beim letzten Versuch waren von 14 EZ nur 4 brauchbare dabei.
Meine Klinik macht immer 2 bis 3 Zyklen Pause ... damit sich der Körper von den Hormone erholen kann :)
Ich werde direkt im nächsten Zyklus weitermachen, wenn beim US alles unauffällig ist
Mir wurde kein US angeboten. Die Klinik hat mir nur nach tel Absprache den neuen Plan und die Rezepte gesendet...
Bin echt hin und hergerissen... schwierige Entscheidung!
Ist es auch deine 2. Icsi?
Meine Klinik meinte damals es wäre für die Ausbeute besser mindestens 2-3 Monate zu warten. Ich habe dann wegen Prüfungen 4 Monate gewartet und das war auch psychisch für mich gut so
Für mich war psychisch immer so schnell wie möglich weitermachen das beste...
Hattest du eine schlechtere Ausbeute der Eizellen durch die pausenlose Hormoneinnahme?
Hallo,
bei mir war es so: ich habe einen Zyklus pausiert und eine Pille genommen. Danach gleich mit dem zweiten Versuch gestartet. Die Eizellausbeute war etwas besser und ich bin schwanger geworden.
Jede Klinik macht es aber etwas anders. Ich würde aber nicht sofort weitermachen, sondern mindestens einen Zyklus pausieren.
Viel Erfolg
Tinnchen
"Arbeitest" du jetzt am Geschwisterchen?
Hab noch fast eine Woche Zeit mich zu entscheiden ob ich gleich weitermache. Bin ziemlich hin und hergerissen...
Hi,
ja, genau. Wir wollen noch ein Kind. Ich bin gerade im Pillenzyklus vor unserer nächsten ICSI. Im Januar soll es losgehen.
Ich würde einen Zyklus pausieren, damit dein Körper "zur Ruhe" kommen kann. Aber vielleicht kann dir deine Ärztin da besser weiterhelfen. Sie hat ja schließlich Erfahrung.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch.
LG tinnchen
Ich sollte einen Zyklus pausieren und der Anzahl an EZ hat es nicht geschadet. Beim ersten Mal hatte ich 12, beim zweiten Mal sogar 21, trotz geringerer Hormongabe- allerdings einen Tag später PU, weshalb die Menge laut der Ärztin zu erwarten war.
Für mich war es mental auch wichtig, möglichst zeitnah weiterzumachen, weil ich es einfach nur hinter mir haben wollte. Beim zweiten Versuch hat es dann auch geklappt und ich bin froh, es nicht auf die lange Bank geschoben zu haben. :)
Meine Praxis empfiehlt immer mind. einen Monat Pause.
Nach meiner ersten ICSI hab ich aber angefragt ob ich aus verschiedenen Gründen (Arbeitsbelastung zum Jahreswechsel und steuerliche Gründe) gleich im nächsten Zyklus weiter machen kann damit die zweite ICSI noch dieses Jahr vor dem Praxis-Weihnachtsurlaub durch ist.
Antwort der Ärztin: Also eigentlich empfehlen sie einen Monat Pause, aber wenn ich mich körperlich und psychisch gut fühle können wir auch gleich weiter machen. Sie sieht da kein Problem.
Das Risiko dass sich Zysten bilden ist ein wenig erhöht, da sich die Eierstöcke noch nicht wieder regeneriert haben. Aber in aller Regel werden diese Zysten einfach bei der Punktion mit abgesaugt und machen keine weiteren Probleme.
Eine größere Gefahr für mich (auch im Hinblick auf meine MS und Hashimoto) besteht lt. Ärztin aber nicht, und die Eizellenqualität sei auch nicht beeinträchtigt.
Ich muss nun aber auch dazu sagen, dass dieses Mal weniger Follikel da sind. Bei ICSI #1 wurden 10 Eizellen punktiert (davon aber nur 7 reife). Dieses Mal sind im Ultraschall nur 5-6 große Eizellen zu sehen und 2 kleinere die zur Punktion am Montag wahrscheinlich nicht groß genug sein werden. Ob das nun an der fehlenden Pause liegt oder der Medikamentenumstellung (ICSI #1 Puregon u. Luveris / ICSI #2 Pergoveris) oder die Natur das einfach so will - kann keiner sagen.
Update: Da haben sich wohl irgendwo noch Eizellen versteckt die im Ultraschall nicht sichtbar waren (blöder rechter Eierstock der sich immer hinter der Gebärmutter versteckt).
Punktiert wurden heute 9 Eizellen, also etwa gleich viele wie beim ersten Versuch. Also hat sich das sofort weitermachen nicht negativ auf die Eizellenmenge ausgewirkt.
Meine Ärztin meinte aber, dass wohl zwei oder drei kleine Zysten mit abgesaugt wurden.
Ich hatte bei meinen 4 ICSI-Versuchen für meinen Sohn jeweils 3-4 Zyklen Pause. Heuer wollte ich eigentlich nach dem negativ im Oktober nach 1 Zyklus starten, weil die Praxis über Weihnachten zu ist. Medizinisch wäre es möglich gewesen, mein Arzt hat es aber mit sanftem Druck abgelehnt, weil er meinte, ich brauche für die Psyche eine längere Pause. Nun werden es jetzt, je nachdem, ob ich wieder eine Zyste habe oder nicht, was sich in ein paar Tagen beim US herausstellen wird, 3 oder 4 Zyklen sein, und die Pause hat mir ehrlich gesagt, gutgetan, obwohl meine biologische Uhr tickt, ich werde im März 40. Der Körper und die Seele brauchen nach den ganzen Strapazen wirklich ein bisschen Ruhe, das tut gut und bringt neue Kraft. Alles Gute!
Meine Kiwu Klinik macht sich nicht viel Sorgen um Zysten.
Lt denen werden die eh bei der PU mit abgesaugt...
Die Schmerzen möchte ich aber auch nicht ertragen!
Aber ich denk mir auch dass es besser ist für den Körper uva für die Psyche wenn man ein paar Monate wartet.
Auch wenn du 40 wirst... die paar Monate Pause wird dir dein Körper danken...
Dann mal bis bald und alles Gute dir auch :)
Wir haben nach meiner 1. ICSI 6 Monaten gewartet, weil ich nach Fehlgeburt am Boden zerstört war. Aber meine Ärztin hatte empfohlen direkt weiterzumachen ohne Pause. Sie meinte, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, ist es eher empfehlenswert direkt weiterzumachen wg. der ganzen Hormone und weil der Körper ja schon auf Schwangerschaft vorbereitet war. Nach meiner 2.ICSI hat es etwas gedauert. Der Test war positiv, dann Verdacht auf EL-Schwangerschaft und 2 Wochen nach positiven Test dann der Abgang mit der Mens. Glücklicherweise ging alles von selbst raus und ich musste nicht zur Ausschabung oder so. An der Stelle musste ich 2 Zyklen warten und dann musste ich leider die angefangene Stimmu für den Kryo-Versuch abbrechen, weil ich Antibiotika nehmen musste. Danach haben wir die Kryo gemacht und nach negativem Test stehe ich jetzt im nächsten Zyklus kurz vor Beginn meiner 3. ICSI. Dazu muss ich noch sagen, dass mein Zyklus immer ewig dauert (ca. 36 Tage) und dass ich teilweise erst noch die Mens aufgrund fehlendem ES mit Medis auslösen musste, was wieder zu Verzögerungen geführt hat…Also ich würde sagen, sprich mit deinem Arzt. Ich denke aber dass es nicht das große Problem sein dürfte, vor allem wenn du auch sagst dass du alles gut vertragen hast, also keine Überstimmu, geschwollene Eierstöcke oder ähnliches hast. Das seelische Gleichgewicht ist ja auch gut für den KiWu...Ich wünsch dir viel Erfolg!