Guten Abend liebe Forumsmitglieder.
ich bin seit langem stille Mitleserin, möchte nun aber gerne aktiv werden und mich austauschen. Ich bitte euch um Nachsehen, falls mir noch kleine Fehler beim Verfassen von Beiträgen unterlaufen sollten- ich bin absoluter Neuling.
Wir stehen nun vor der Wahl: Transfer nach 3 oder nach 5 Tagen..?
Ich habe erhebliche Bedenken wegen eines eventuellen Fehlgeburts- und Fehlbildunsrsiko. Immerhin bedeutet es 2 Tage mehr in "unnatürlicher Umgbung". Mein Arzt im Kinderwunschzentrum meinte, er sehe da kein Risiko, da ja auch bei einer Sponantschafterschaft die befruchtete Eizelle am 5 Tage in der Gebärmutter eintrifft.
Andererseits möchten wir natürlich die erhöhten Chancen gerne nutzen. Ich habe wohl nur 3 Follikel.
Welche Auskünfte habt ihr zum Fehlbildungsrisiko erhalten? Wie habt ihr euch entschieden? Die Auskunft meines Arztes war für mich etwas unbefriedigend.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
SuKu89
Blastozystentransfer oder lieber doch Transfer nach 3 Tagen?
Ich würde lieber die Blastozyste nehmen.
Hallo,
was es letztendlich heisst 2 Tage länger im Labor zu sein, weiss natürlich keiner hier so genau. Aber ich für mich kann sagen: 2x TF an Tag 3 und ich hatte Fehlgeburten (chromosomal bedingt). 1x TF an Tag 5 und wir haben einen tollen Sohn. Also was die Chromosomen bedingten Fehlgeburten angeht denke ich, passieren die meisten Abweichungen deutlich früher...entweder sind sie in der Erbanlage bereits vorhanden oder das geschieht innerhalb der ersten Zellteilungen.
LG
Hallo ,
ich möchte mich Blume da anschließen . WENN es chromosomale Defekte gibt, ist es egal wann transferiert wird, Du kannst weder das Fehlgeburts- noch das Fehlbildungsrisiko anhand des Transferzeitpunkts ausschließen.
Ich selbst war 3 mal schwanger :
1. SS : Transfer an Tag 3 -> Fehlgeburt 9 SSW
2. SS : Transfer an Tag 5 -> Fehlgeburt 13 SSW
3. SS : Transfer an Tag 5 -> aktuell schwanger in der 35 SSW mit einem kerngesunden Mädchen.
Meine persönliche Meinung ist , das der Blasto ( also Tag 5 ) Transfer der idealste ist. Bei der natürlichen Empfängnis kommt die befruchtete Eizelle auch erst zu diesem Zeitpunkt in der Gebärmutter an und nistet sich dann dort ein. Für mich das "natürlichste". Es gibt aber da kein "richtig" oder "falsch", es gibt Erfolge mit beiden Varianten .
Allerdings würde ich mir das an Deiner Stelle auch gut überlegen , bei 3 Follikeln ist es natürlich riskant einen Blasto -Transfer anzustreben!
Viel Erfolg
Wie viele möchtest du dir denn einsetzen lassen???
Ich präferiere einen frühen Transfer. Bin der Meinung die Kleinen sind in Mamas Bauch besser aufgehoben und hatte damit auch Erfolg.
Du hast ja "nur" 3 und höchstwahrscheinlich schaffen es eh nicht alle bis Tag 5.
Ich hatte bei der letzten Icsi das gleiche Problem und wollte gern 2 zurück nehmen. Aber das ganze einfrieren und die Kosten dafür lohnt sich für eine im pn Stadium auch nicht richtig. Ich habe dsnn mit der Klinik besprochen dass sie mich anrufen sobald eine stehen bleibt. Das war dann schon am nächsten Tag und der Transfer wurde dann sofort an pu+2 gemacht. Wäre ja irgendwie Quatsch gewesen die 2 Embryonen 3 Tage länger im Labor liegen zu lassen-da ich ja nunmal eh beide wollte....
Einer der beiden wird nun bald 5 Monate!
Drück dir dir Daumen
Lg wizzi
Danke für deine Erfahrungswerte.
Wir werden nur einen Einsetzten lassen. Ich bin ziemlich schmall und wir möchten das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft daher vermeiden. Außerdem ist dies wohl die Methode, die mittlerweile in recht vielen Ländern praktiziert wird (Schweden,Norwegen). ich halte es für besser, wenn mein Körper sich auf eine konzentrieren kann. Aber da gibt es auch mehrere Meinungen.
Ja, ich bin zwiegespalten, wie es nun weitergehen soll. Bei nur drei Stück habe ich diesen Versuch schon fast abgeschrieben.
Wie schafft ihr es alle, so durchzuhalten und immer wieder die Kraft aufzubringen, wieder aufzustehen und das Krönchen zu richten? Ich bewundere das schon länger sehr?
Ich hatte dieses Jahr im Frühling eine Fehlgeburt (nach wirklich überraschender spontaner Schwangerschaft, da die Werte meines Mannes sehr schlecht sind) und hab innerlich eigentlich die ganze Zeit Angst vor der nächsten Enttäuschung. Meine Gedanken kreisen derzeit nur noch um die Kinderwunschbehandlung, meine Werte und so weiter. Auf Arbeit ist dies natürlich nicht gerade förderlich.
Liebe SuKu89
Hmm, wenn du nur eins möchtest könntest du es ja theoretisch trotzdem so machen, das die Klinik dir Bescheid gibt wenn die anderen stehen bleiben sollten und dann das eine sofort einsetzen....
Ich persönlich würde nach meiner jetzigen Erfahrung immer früh einsetzen. Hatte einmal einem Blastotranfer und gerade der Versuch war negativ... naja aber das ist eben einfach nur meine persönliche Meinung...
Tut mir leid das du eine Fehlgeburt hattest. Ich hatte nach meiner ersten Icsi auch eine
Wie man es schafft weiter zu machen??? Es ist zwar schwer aber noch schwerer fände ich das nichts tun..Es ist nunmal der einzige Weg zum Kind und schwanger werden die Paare die durchhalten! Aufheben war für mich keine Option und es wird weiter gemacht bis wir ein Baby bekommen. Fertig aus!! und wir hatten echt ne Sch... Diagnose... Meine Gedanken sind natürlich auch ständig bei dem Thema gewesen. Wann hab ich das nächste mal Urlaub damit ich einen neuen Versuch machen kann... Wie bekomm ich das Geld zusammen usw...
Kopf hoch ihr schafft das!
Ich hatte auch Blastotransfers und halte sie für gut.
Aber da ich noch kein Kind habe kann ich dir keine Erfolgsquote weitergeben.
Bei drei Follikeln würde ich es nicht machen!
Erstens lassen sich nicht immer alle Follikel befruchteten und auch das Risiko dass es von den befruchteten keine zu einem Blasto schafft ist groß.
Ich hatte 7 Follikel, 6 befruchtet und 2 Blastos am Ende.
Eine Freundin von mir hat aus religiösen Gründen nur 3 Follikel befruchteten lassen, keins hat es bis zum Blasto geschafft!
Würde an deiner Stelle lieber auf Nummer sicher gehen und sie früher zurücknehmen.
Wenn du magst kannst du gerne in mein VK schauen. Ich selber bin eher für den frühen Transfer. Aber ein Baby hab ich bis jetzt auch noch nicht....mal schauen wie es dieses mal ausgeht.Vlg
Hallo SuKu89
Welch ein Zufall... Gerade über DAS Thema haben wir gestern in unserem KiWu Zentrum gesprochen...
Kurz zu mir:
Erste IFV (bin gerade mitten drin...)
2 Follikel rechts, dafür aber 10 Follikel links!
Uns wurde von vornherein gesagt, dass es nicht alle "reif" sein werden... Gestern hat sie uns aber 5 reife Eibläschen zugesichert, die anderen sind wohl etwas klein, um befruchtet zu werden...
9 Tage mit 225 Menogon stimuliert und heute Nacht mit Ovitrell ausgelöst...
MORGEN! um 13 Uhr Punktion
Gestern abschliesendes Gespräch mit der behandelnden Ärztin... Über das wichtige Thema Blastozysten!
Sie sagte - wenn man die Möglichkeit hat... Dann auf jeden Fall Blastozysten nehmen!
Wir haben das Blatt dafür unterschrieben...
Was mich aber endgültig überzeugt hat, war ihre Aussage... Und zwar: Die Biologen wissen schon was sie tun! Sie meinte zu uns, die Biologen entscheiden für uns, ob es überhaupt in Frage für uns käme...
Nach der Eizellen Entnahme wird erstmal die Qualität beäugelt, danach ob sie befruchtet werden (ist ja eine IFV, keine ICSI...) , danach wie sie am 3ten Tag aussehen und wenn die Biologen meinen, dass die Qualität gut ist und die befruchteten Eizellen das Potenzial haben zur Blastozyste zu werden - erst dann wird es in eine andere Kultur versetzt und mal lässt es zu Blastozyste kommen... Ansonsten wird es vorzeitig, sprich am 3ten Tag (bei uns wäre es Montag) in mich hinein transferiert...
Mit anderen Worten: ich habe es nicht mehr in der Hand und vertraue ab da den Biologen in unseren Klinik...
So wird es in unseren Klinik gemacht... Kann sein, dass es woanders auch anders abläuft... Wie gesagt - so ist es bei UNS!
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Gruß
Malwina28
Guten Morgen,
ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage und habe ganz viele Antworten bekommen...
Ich habe mich für Blastos entschieden und bin aktuell in der 5. Woche
https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4960251-icsi-transfer-nach-3-oder-5-tagen
Alles Gute!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch. Ich drücke Dir die Daumen.
Danke für den Link :) Sehr informativ. Darf ich fragen, wie viele Eizellen bei dir damals beim Ultraschall gesichtet worden sind?
Ich habe ja wahrscheinlich nur drei. Die Frage ist:Sollen wir das Risiko eingehen, dass es nicht zum Transfer kommt? ..
LG
Ich muss zugeben, meine Ausgangssituation war etwas besser. Allerdings kann es auch sein, dass man im Vorfeld beim US nicht alle Eizellen gesehen werden.
Zum Zeitpunkt des Posts hatte ich 4 auf der einen und 3 auf der anderen Seite, die man gesehen hat. Bei der Punktion wurden mir 6 entnommen. Die anderen waren nicht soweit. 5 konnten befruchtet werden und 2 haben sich zu blastos weiter entwickelt.
Jetzt im aktuellen Zyklus, war es ähnlich. 6 wurden entnommen und 6 konnten befruchtet werden. 2 Blastos habe ich zurück bekommen. Um die Qualität der Eizellen zu verbessern habe ich Urbiquinol Q10, Vitamin D3, Omega3, Selen und Magnesium Verla genommen. Meine Blasto Qualität war super. Ich würde immer wieder für Blastos entscheiden.