Guten Abend liebe Forumsmitglieder.
ich bin seit langem stille Mitleserin, möchte nun aber gerne aktiv werden und mich austauschen. Ich bitte euch um Nachsehen, falls mir noch kleine Fehler beim Verfassen von Beiträgen unterlaufen sollten- ich bin absoluter Neuling.
Wir stehen nun vor der Wahl: Transfer nach 3 oder nach 5 Tagen..?
Ich habe erhebliche Bedenken wegen eines eventuellen Fehlgeburts- und Fehlbildunsrsiko. Immerhin bedeutet es 2 Tage mehr in "unnatürlicher Umgbung". Mein Arzt im Kinderwunschzentrum meinte, er sehe da kein Risiko, da ja auch bei einer Sponantschafterschaft die befruchtete Eizelle am 5 Tage in der Gebärmutter eintrifft.
Andererseits möchten wir natürlich die erhöhten Chancen gerne nutzen. Ich habe wohl nur 3 Follikel.
Welche Auskünfte habt ihr zum Fehlbildungsrisiko erhalten? Wie habt ihr euch entschieden? Die Auskunft meines Arztes war für mich etwas unbefriedigend.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
SuKu89
Blastozystentransfer oder lieber doch Transfer nach 3 Tagen?
Ich würde lieber die Blastozyste nehmen.
Hallo,
was es letztendlich heisst 2 Tage länger im Labor zu sein, weiss natürlich keiner hier so genau. Aber ich für mich kann sagen: 2x TF an Tag 3 und ich hatte Fehlgeburten (chromosomal bedingt). 1x TF an Tag 5 und wir haben einen tollen Sohn. Also was die Chromosomen bedingten Fehlgeburten angeht denke ich, passieren die meisten Abweichungen deutlich früher...entweder sind sie in der Erbanlage bereits vorhanden oder das geschieht innerhalb der ersten Zellteilungen.
LG
Hallo ,
ich möchte mich Blume da anschließen . WENN es chromosomale Defekte gibt, ist es egal wann transferiert wird, Du kannst weder das Fehlgeburts- noch das Fehlbildungsrisiko anhand des Transferzeitpunkts ausschließen.
Ich selbst war 3 mal schwanger :
1. SS : Transfer an Tag 3 -> Fehlgeburt 9 SSW
2. SS : Transfer an Tag 5 -> Fehlgeburt 13 SSW
3. SS : Transfer an Tag 5 -> aktuell schwanger in der 35 SSW mit einem kerngesunden Mädchen.