Kredit für Kinderwunschbehandlung

Hallo Leute!

Ich plane mit meinem Partner eine Kinderwunschbehandlung, die leider nicht von den Kassen übernommen wird. Hat jemand Erfahrung, an welche Banken oder Geldgeber man sich mit Aussicht auf Erfolg wenden könnte? Unser Problem: Kredit an Selbständige, kein Grundbesitz oder ähnliche Sicherheiten#gruebel

Bevor mahnende Kommentare kommen: Das zuvor angesparte Geld ist für einen unvorhergesehenen Schaden draufgegangen.

Für alle gutgemeinten Tipps wären wir dankbar!

1

Hallo,
Versuchs am ehesten bei Eurer Hausbank , mit ist kein Kreditinstitut bekannt , welches sich auf "Kinderwunsch" spezialisiert hat .

Viel Erfolg !

2

Ihr könntet auch über die Kinderwunschklinik anfragen. Und, falls es am fehlenden Trauschein liegt, über diesen Schritt ernsthaft nachdenken.

3

meine ehemalige Klinik hätte auch Ratenzahlung gemacht, das wäre meine erste Wahl. Ist es euer erster Versuch? Seid ihr Selbstzahler oder bekommt ihr die Hälfte von der Kasse? Wir müssen beim nächsten Versuch auch einen Kredit aufnehmen, bei uns wird es der letzte Versuch (7. ICSI). Vorher ging es gerade auch so mit viel Verzicht.

4

Ich würde als erstes mit der Klinik selbst sprechen, viele bieten Ratenzahlungen ohne große Zinsen an.

Wenn die Kasse eh nichts bezahlt, wäre vielleicht auch eine Behandlung im Ausland interessant (Holland, Dänemark, Tschechien, Spanien) Dort sind die Kosten geringer und es darf auch mehr gemacht werden als in Deutschland, z.B. Gendefekte Eizellen aussortieren.

5

Hallo. Schwierige Sache: Aber für den Kinderwunsch würde ich keinen Kredit aufnehmen. Was ist wenn der Kredit dann nicht reicht, weil es nicht klappt und ihr wieder einen Kredit braucht. Ich glaub da kann man sich richtig verrennen. Eine kiwu Behandlung kann teuer werden. Wir müssten mittlerweile bei ca 40.000 Euro sein und ich bin noch nicht schwanger. Klar: ihr könnt auch glück haben und ihr braucht eine IUI zahlt 1000 Euro und du bist schwanger. Das weiß man leider vorher alles nicht. Evtl spart ihr noch ein Jahr und fangt dann an🤔 wir waren zb heuer nicht im Urlaub. Wenn ihr gleich starten wollt ist ein guter Tipp das Ausland: hätte ich vorher gewusst was auf uns zukommt, wären wir gleich ins Ausland, da ist es um einiges günstiger. Wir sind in Tschechien und echt sehr zufrieden.

6

Wir haben auch 15.000 Euro für unser Kiwu Behandlung ausgegeben und unser Erspartes dafür aufgebraucht, dafür mussten wir für eine Anschaffung beim Haus Geld aufnehmen.
Ich würde zur Hausbank gehen. Wahrscheinlich geht es so um 5.000 bis 10.000 Euro, oder?
Wenn ihr nicht schon total verschuldet oder ohne Einkommen seit, wird das normalerweise jede Bank als Kredit gewähren.
Ich habe sogar auf meinem Konto einen Rahmen von 7.000 Euro. Vielleicht könnt ihr es auch so regeln, wenn es nur kurzfristig ist. Ein Kredit kostet halt auch wieder Kreditgebühren, dafür sind halt auf dem Konto die Zinsen höher.

Ich würde mich einfach beraten lassen.

7

Danke für die lieben Tipps von allen.#herzlich

Es handelt sich bei uns in der Tat um eine Auslandsbehandlung von ca. 6000 bis 10000 Eur. Die Kassen kommen nicht dafür auf. Es ist auch nicht unser erstes Mal. Auf Ratenzahlung läßt sich die Klinik leider nicht ein. Unsere Hausbank hat schlichtweg abgelehnt aufgrund der freiberuflichen Tätigkeiten. Ich könnte zwar meine Stunden im voraus nachweisen, aber mein Partner ist von der Auftragslage abhängig. Da nützt es auch nichts, dass es schon über mehrere Jahre gut lief.#schwitz

8

Check24 ;-)

weitere Kommentare laden