Bei überstimu kein Transfer, wie ist das mit der KK?

Hallo in die Runde.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bzw. war jemand schon in der gleichen Situation.
Wir sind gerade mitten in der stimu für eine icsi. Im Moment sind wir noch bei der ikk, weshalb wir die Hälfte selbst zahlen müssen. Ab Januar Sind wir bei der Bahn BKK, die dann, falls wir es noch brauchen 100 Prozent übernimmt.
Nun hatte Ich bei dem ersten us zu viele Follikel, worauf mein Arzt meinte dass es eventuell keinen Transfer gibt und alles eingefroren wird. Wie ist das dann mit den Kosten? Wer übernimmt die Kosten fürs einfrieren, da es ja in dem Fall nicht freiwillig ist, sondern wegen überstimulation sein muss. Und im folgezyklus bekomme ich dann ja einen Transfer, wer übernimmt da die Kosten, ist ja dann eine kryo.
Ist bei uns halt zeitlich blöd, da wir dann beim Transfer bei ner anderen Krankenkasse sind. Aber wenn man das eh selbst bezahlen müsste wäre es ja egal.

1

Hallo,
Die einfrierungskosten sind reine Privateleistung. Ihr müsst leider selbst tragen

2

Grüße dich,

ein Transfer kann eigentlich nur bei einer sehr starken überstimmulation nicht stattfinden. Fast jede hat glaube ich auch eine überstimmulation. Dafür gibt es ja Hormone damit man viele forikel produziert...

Eine überstimmulation ist übrigens auch gut für die Babys. ;)

Die Kosten müsst ihr selbst tragen. Da es eine Kryo wäre und das sieht der Gesetzgeber nicht anders vor als selbstzahlen - steuerlich evtl. Angebbar.

Da frage ich mich ob eure kiwukl nicht etwas unsinniges anbietet um mehr zu verdienen.

Mir wurden selbst 19 abgesaugt, ein Teil eingefroren (auch selbstzahlen für 6 Monate 650€!) und nach 5 Tagen 3 Blastozysten eingesetzt. Trotz überstimmulation.
Es war erfolgreich! Nun leider warte ich auf den Abgang... Dies hatte jedoch nichts mit der überstimmulation zu tun.

frage nochmal in der kiwukl nach.

Wieviele forikel hast du? Wie stark ist deine überstimmulation?

Gruß, Milly

4

Sind 22. mir geht es auch ganz gut. Aber das kann sich ja noch ändern.
Meine Frage bezog sich eigentlich auf den Extremfall, also zB extrem vergrößerte Eierstöcke, freie Flüssigkeit im Bauch, atemprovleme usw. Dann würde ich natürlich lieber den Transfer einen Monat später machen. Ic hab nur gedacht dass die Kasse das dann übernimmt, WENN es aus medizinischer Sicht nicht anders geht und dann wäre halt bei uns das Problem gewesen, dass wir ab Januar bei ner anderen Krankenkasse sind.
Danke für eure Hilfe

5

Aso.

Du musst dich natürlich wohl fühlen dabei!

Bei meinem ersten Transfer hatte ich mit Atemnot zu kämpfen aber habe einsetzen lassen, Ergebnis negativ...
Bei der 2. War die überstimmulation nicht so schlimm, Transfer gemacht, positiv.

Für das einsetzen im Kryo versuch zahlen wir dann auch noch mal ca. 600€..

Die DAK zahlt übrigens auch 100 Prozent. ;)

Starte die letzte ICSI dann im Februar und dann würde ich erst die Eisbärchen nehmen. Dann bin ich 40 und sind so oder so dann selbstzahler....
Ein frischversuch ist einfach immer besser und garantierter, als Kryo.

Wünsche dir das alles gut geht!

3

Hey,

Bei uns konnte wegen Gefahr der ÜS auch kein Transfer gemacht werden und wir mussten das Einfrieren und den folgenden Kryozyklus/Transfer komplett selbst zahlen... waren insgesamt ca. 1700€, ist dafür dann aber auch gleich doppelt eingezogen ;-)

Liebe Grüße und alles Gute,
Samsa mit Zwillbos 26+4 #verliebt