Guten Morgen Ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 6.SSW und wollte Euch mal fragen, ob Ihr wisst, was für Präparate man am besten nehmen sollte?
Vielleicht hat einer von Euch schon Erfahrung.
Bisher nehme ich nur Folsäure und Vitamin C in Form einer Brausetablette.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Anja
Vitaminpräparate in der Schwangerschaft ?
Hallo,
warum nimmst du Vitamin C ?
zu früh abgeschickt !
Zum Thema Vitamin C : es ist fast in Deutschland nicht möglich einen Vitamin C Mangel zu erleiden , fast allen ( sogar ungesunden Lebensmitteln ) ist Vitamin C zugesetzt . Du kannst getrost darauf verzichten .
Und nun zum Thema Vitaminpräperate :
es gibt nichts wirklich gutes ! Nimm weiter Folsäure und Ernähre Dich ausgewogen , dann hat dein Kind alles was Du brauchst !
Ökotest: fast alle Vitaminpräparate mangelhaft oder ungenügend
Der Test von Ökotest stammt zwar aus dem Jahre 2016 (Mai) sollte aber dennoch aktuell sein. In diesem werden 18 Vitaminpräparate und 5 Eisenpräparate für Schwangere getestet. Das Ergebnis ist ernüchtern, wenn nicht schockierend: Bei den Vitaminpräparaten schafft nur ein Präparat ein ausreichend, zwei erhalten ein mangelhaft und alle weiteren schneiden nur mit ungenügend ab. Bei den Eisenpräparaten sieht es zumindest ein bisschen besser aus, ein gut findet man hier aber auch nicht. Das beste Produkt schafft ein befriedigend, zwei erhalten ein ausreichend und das Schlusslicht bilden zwei Präparate mit einem mangelhaft.
Insgesamt wird empfohlen keine Kombi-Vitaminpräparate zu nehmen, sondern auf eine ausgewogene Ernährung zu setzen. Und einzelne Nährstoffe zusätzlich zu nehmen, wenn der Arzt dies empfiehlt.
Mittlerweile gibt es einen neuen Test (Anfang 2017). Das Fazit auch hier: Präparate für Schwangere bauen häufig auf das Prinzip „Viel hilft viel“. Doch die meisten Zutaten sind überflüssig, manche gar bedenklich. Kein einziges Produkt im Test ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Quelle : https://www.faminino.de/vitaminpraeparat-schwangerschaft/
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort
Nun bin ich weitestgehend aufgeklärt..
Habe mich vertan, es ist kein Vitamin C sondern ein Multivitamin Präparat, also von jedem etwas
Guten Morgen.
Folsäure ist ein Muss. Aber dabei würde ich auf ein Präparat aus der Apotheke setzen und mich dort auch beraten lassen.
Alles andere würde ich bei einer gesunden, ausgewogenen Ernährung nur nach Bluttest und Anraten des Arztes nehmen und auch da wieder nur hochwertiges aus der Apotheke.
Gerade Brausetabletten sind meist so wirksam, wie ein zuckerbonbon.
Lass dich von deinem Arzt beraten. Zu viel von einigen Nährstoffen ist auch nicht immer gleich gesund und da hat der Arzt einfach ein kompetenteres Wissen.
Ja die Brausetabletten waren auch aus der Apotheke
Okay ich werde mal mit meiner Ärztin sprechen beim nächsten Termin , danke