Nebenwirkungen Cortison ... Wasserbauch?

Hallo,

bin heute PU+13 (Kryotransfer+8 / 1 Blasto), testen will ich erst am Wochenende.

Fahre ich seit Tagen eine schlimme Gefühlsachterbahn, einen Tag bin ich ganz positiv und dann wieder voll niedergeschlagen.
Gestern und vorgestern dachte ich eigentlich mein dicker Wasserbauch gerade abends ist ein gutes Zeichen. Nun bin ich aber gestern abend auf die Idee gekommen, dass könnte vom Cortison kommen. Nehme diesmal Prednisone seit PU (2 Tabletten morgens, schätze also 10mg).

Hattet das jemand auch nen dicken Bauch vom Cortison wie bei ner leichten Überstimulation? Cortison soll ja als Nebenwirkung Wassereinlagerungen haben.

Ich weiß echt nicht wie die Mädels hier so viele Transfers schaffen. Es ist erst mein zweiter aber ich dreh schon vollkommen durch. #heul

1

Hallo,
ich hab oft und lange Cortison bei den Transfers genommen ( zuletzt bis zur 14 SSW ) und hatte nie Wassereinlagerungen davon . Bei hohen Dosen Cortison befinden sich diese auch eher in den Extremitäten.
Allerdings macht Utrogest einen Blähbauch !

Wie auch immer , ich wünsche Dir viel Erfolg #winke

2

Okay irgendwie ist die Vorstellung es vom Progesteron zu haben etwas weniger schlimm. #schmoll

Muss es diesmal auch Spritzen, während der IVF hatte ich es als Zäpfchen.
Könnte mir vorstellen dass Injektionen dollere Nebenwirkungen haben.
Meine Klinik macht mit Stimulation immer Zäpfchen und in ner Kryo per Spritze. Wahrscheinlich weil die Nebenwirkungen mit Überstimu und Spritze zu extrem wären?

Habe gerade mal deine Visitenkarte gestalkt. Bewundere dich wie lange du durchgehalten hast.
Mein Mann will keine nächste IVF mehr, habe daher das Gefühl, dies ist mein letzter Versuch. Vll ändert er seine Meinung nochmal, werde aber nicht drängen. Aber trotzdem fühlt es sich so endgültig an.

LG

4

Ach weisst du , das war bei uns auch ein Prozess .. als wir "angefangen" haben , hat auch keiner von uns gedacht das wir 6 ICSI`s und 3 Kryos haben werden .
Irgendwie ging es dann doch immer weiter .. und ja jetzt auch endlich mit Erfolg .
Für uns war es wohl das beste in Ausland zu wechseln , auch das hätte ich am Anfang nicht für möglich gehalten .

Setz Dich diesbezüglich nicht unter Druck , es gibt immer ein "danach" .

Egal wie , Ihr werdet das zusammen schon schaffen , leider ist dieser Weg nicht immer leicht, aber man wird irgendwann belohnt ! Das solltest Du ganz tief in Dir drin wissen ...

VG tomard #winke

3

Hallo! 🤗 also ich musste auch bis zur 13. Woche Kortison nehmen und hatte immer ganz ganz schlimme wasseinlagerungen nur im Bauch! Hatte meist abends 4-5 Kilo mehr als morgens und konnte meist ganz schwer atmen weil so viel Wasser im Bauch war.. nachts musste ich dann spätestens jede Stunde aufs Klo, so dass das Wasser morgens wieder so gut wie weg war! Das ging Tag für Tag so! 😬 also es kann durchaus von kortison kommen leider.. bei mir wars auch definitiv nie eine überstimu weils meist kryos waren!☺️
Ich wünsch dir einen tollen positiven Test am Wochenende!🤗

5

Na irgendwie ist ja auch egal wovon, gutes Zeichen wie eine Überstimu ist es jedenfalls nichts. Bin jetzt zumind. schon nicht mehr ganz so down wie hetue morgen.

Vielen Dank für eure Nachrichten #blume