Asherman Syndrom 😣

Hallo ich schon wieder 🙈

Hatte heute Vorbesprechungstermin für die Gebärmutter Spiegelung.
Der Arzt hat sich meine Gebärmutter noch mal angeschaut und festgestellt das die Schleimhaut zu dünn ist und nicht gerade. er vermutet Verwachsungen bzw Vernarbungen die wohl durch die AS bei der letzten FG entstanden sind. 😫
Er meinte noch ist es reine Spekulation und er wird es erst nach der op sicher sagen können. Er meinte aber auch wenn das so ist könne man nicht viel machen es ist eine Verletzung die heilen muss und das kann dauern 😭
Er würde mir dann hoch dosierte Östrogene geben.

Hat jemand Erfahrung bzgl des Asherman Syndroms nach AS und kann mir Hoffnung schenken?
Lg Hasenpups 🌟🌟🌟

1

Hi!
Lass dich erstmal drücken!!#liebdrueck

Asherman daiagnose oder die Vermutung haut einen erst einmal um. Das glaube ich dir!! Aber noch ist nichts bestätigt!!! Und es gibt dafür Hilfe und gute Ärzte!! In Hamburg sitzt die deutsche Koryphäe für asherman, der Weg lohnt sich, egal, wie weit es für dich ist.
Es gibt auch eine gute Internetseite mit vielen Betroffenen und Erfahrungsberichten , musste mal googeln.

2

Danke lieb von dir 🤗
Weißt du wie ich genau zu dem Arzt finde der in Hamburg sitzt ?

Den Weg würde ich auf mich nehmen das wäre das kleinste Übel 😉
Ich werde zwar erst mal abwarten aber man ist ja als Frau immer gleich so wissbegierig was man ggf alles tun kann.

Ich glaub ich weiß welche Seite du meinst allerdings komm ich bei denen nicht ins Forum für die Selbsthilfegruppe 😣

Lg

5

Frag Tatzel die war bei Dr. Nugget in HH meine ich

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Ich habe im Januar einen Termin zur Gebärmutterspiegelung auch aus dem gleichen Grund wie du aber mach dich nicht verrückt bei Ashermann kann man sehr wohl etwas machen
Ich habe den Termin in Hamburg in der Klinik mein FA arbeitet mit den zusammen
Also Kopf hoch und positiv denken😗

4

Danke lieb von dir. Wie heißt die Klinik genau wenn ich fragen darf ?
Ich Versuch es mit dem positiv denken 😊🤗

6

Also
Tagesklinik Altonaer Strasse
Altonaer Strasse 57-61
20357 Hamburg
Telefon 040/4328580

Das ist die Klinik

weitere Kommentare laden
10

Huhu.

Ich habe seit 2014 das AshermanSyndrom.
Ich bin in Hamburg, bei dr. nugent operiert worden.
Das ist DER Spezialist in Deutschland.
Meine Krankenkasse hat aufrgund dessen sogar unsere 400km Anfahrt und das Hotel übernommen.

Bei der ersten Spiegelung bestätigte er den Verdacht.
Asherman Grad 4.
Katastrophenbefund.

Entfernte was ging, ich bekam Medikamente für drei Monate und ein Gel in die Gebärmutter, diese Kombination sollte die Narben weich machen.
4 Monate später erneute Spiegelung mit Entfernung der restlichen Narben.

Ich hatte wieder einen regelmäßigen Zyklus und meine Schleimhaut erholte sich schleppend, aber sie erholte sich.

Ich kann dir nur raten, diesen Weg auf dich zu nehmen, man hört überall nur gutes.

Ich bin heute 10+4 nach Icsi.
Es ist aber ganz wichtig, dass es behandelt wird und zwar vom richtigen.

Ich wünsche dir alles gute.

12

Dankeschön vielen Dank für deine Antwort 😙

Sollte sich der Verdacht bestätigen werde ich sofort danach in Hamburg anrufen und mir einen Termin geben lassen.
Das die Anreise jetzt nicht die schnellste ist, ist uns egal.
Für unseren größten Wunsch ist uns kein Weg zu weit und ich habe dem Schicksal den Kampf angesagt und aus dem werden WIR als SIEGER hervor gehen 💪🏻

Wie schön zu lesen das bei dir das Wunder schon eingezogen ist 😍💖
Ich wünsche euch alles gute 🍀

17

mich würde interessieren welche Anzeichen für eine Asherman Syndrom sprechen.
folgendes hatte 2 AS nach der 2. AS nie mehr schwanger geworden.
meine SH baut sich immer so schleppend auf.
ZT immer so 6,5 mm letztes 7,5 da war ich schon sehr glücklich!
naja ... bei einer normalne HSK im Juli viel nichts weiter auf.
Mein Zyklus ist ganz normal und regelmässig.
ich gehe, sollte nun mein 3. Transfer auch negativ verlaufen bei uns in Tübingen zum Asherman Syndrom spezialisten .. die sind eine Uniklinik und ich denke die sind bestimmt auch ganz gut .. mal schauen!

13

Hi erstmal Kopf hoch und abwarten . Selbst Vernarbungen heilen und östrogenbehandlung wäre erstmal angebracht . Kann dir von mir berichten also ich hatte letztes Jahr Oktober septum op . hatte so geteilte Gebärmutter durch diesen Septum . Es wurde in 2 Abschnitten gemacht einmal op die Hälfte 2 op die andere Hälfte und bei der letzten op wurde die Gebärmutterwand verletzt . Da entstand eine Narbe und somit wenig wenig Schleimhaut habe auch paar Monate progynova nehmen müssen jetzt ist alles eigentlich wieder soweit in Ordnung . Wird schon Kopf hoch

Liebe Grüße

14

Vielen lieben Dank solche mut mach Posts liebe ich 😍

Wünsche dir alles gute 🍀😙

15

Danke dir auch . 👍

16

Hallo,
tut mir Leid, dass der Verdacht auf Asherman bei dir gestellt wurde. Auch ich habe Asherman als Folge einer AS nach Fehlgeburt...es gibt eine Asherman Gruppe bei Yahoo....kannst du ergoogeln.Sehr informativ....ich würde definitiv niemanden anderen Vertrauen als Dr.Nugent in Hamburg...er ist in Deutschland der einzige Spezialist für Asherman....
Ich wünsche dir viel Glück und Geduld...bei Fragen kannst du dich gerne melden
Lg

18

Hey tut mir leid das du auch davon betroffen bist 😔

Bist du schon erfolgreich behandelt ?
Wenn sich bei mir der Verdacht bestätigt dann werd ich auch nach Hamburg gehen.

Alles Liebe 💕