Transfer PU+4 "nur" Morula

Hey Mädels,
Ich hatte heute an PU4 meinen Transfer von 2 Morulas. Vor dem Transfer sagte sie ärztin, wir hätten 2 Morulas. Auf die Frage hin, ob das zeitgerecht entwickelt wäre, antworte sie die wären etwas zurück von der Zeit. Jetzt hab ich natürlich gegoogelt und überall steht 4 Tage nach Punktion wäre morula genau richtig. Wie kann das sein?
Bei meiner 2. icsi meinte der Arzt schon beim Transfer an pu4, wir hätten "nur" morulas, aber sie würden gut aussehen. Hat allerdings nicht geklappt. Jetzt bin ich verwirrt ob meine embryonen zu langsam sind oder doch zeitgerecht.

1

Das ist doch zeitgerecht!!! Bei war bisher an Tag 5 immer nur eines im Morula Stadium übrig! Die Ärzte sagten uns es wäre in der Entwicklung etwas zurück!
An Tag 4 finde ich das Stadium ganz normal!
Lass dich nicht verunsichern!

Viel Glück und liebe Grüße
Steffi

2

Hallo Schnuffi00,

frag deine Ärztin doch mal, in welchem Entwicklungsstadium die Embryonen denn stattdessen an PU+4 (idealerweise) sein sollten. -Würde mich auch interessieren.

Ich hatte an PU+5 mal "kompaktierte Blastozysten" und es hieß, sie sind einen Tag zurück... #gruebel Bin aber auch immer davon ausgegangen, das das ideale Stadium an PU+4 eine Morula sei.

Vermutlich darf man das alles nicht ganz so eng sehen. Es ist schließlich immer nur eine Momentaufnahme und eine Stunde später könnten die Embryonen schon wieder ganz anders ausgesehen haben...

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück, dass es klappt!!! #klee

3

Hey schnuffi.

Ich denke alles gut#schein
Meine IVF vor 6 Jahren:
TF+3 einmal nen 8 Zeller & 6 Zeller bekommen. Beide 6 Jahre heute!
Jetzt bin ich in der 5 ssw u habe eine 4aa bekommen. Also morula.
Auch schon schlüpfende Blastos bekommen u hat nicht geklappt.

Es ist manchmal besser wenn sie noch keinen Blastozystenzustand erreicht haben.

5

Aber eine 4AA ist doch eine Blastozyste, keine Morula

6

4 = Expandierte Blastozyste.
Die Größe nimmt zu, die Zona Pellucida dünnt aus

A = (Beurteilung der „inneren Zellmasse“) Viele und eng gepackte Zellen
A = (Beurteilung der äußeren Zellen) Viele abgeflachte Zellen bilden ein Epithel

Aus: Bewerten von Blastozysten (Grading) im Labor. Eine Übersicht. von www.wunschkinder.net

Also absolut zeitgerecht für 5 Tage nach PU

4

Hallo,

ich hatte bei meiner 1.ICSI an PU+4 eine Morula und eine frühe Blasto. Mir wurde gesagt, dass beide top sind. Ich bin auch imme davon ausgegangen, dass an Tag 4 Morulastadium normal sei.

lg
#winke

7
Thumbnail

4 Tage nach PU ist eine Morula ganz normal. Etwa 90 Stunden nach der Befruchtung ist es eine Morula. 10 Stunden später eine frühe Blastozyste.

8

Danke für das Bild. Genau so hatte Ic das auch noch im Kopf. Deswegen verstehe ich die Aussage der Ärztin echt nicht. Und bin natürlich deswegen beunruhigt

9

Vielleicht hatte sie sich aber auch nur vertan und dachte du bist schon einen Tag weiter.

10

Hallo,

ich hab an PU+4 zwei frühe Morula bekommen und eine davon hält und grad auf Trab. :-)

LG