Echovist....Eileiterprüfung

Echovist....Eileiterprüfung
Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt im Januar ein Termin zur Prüfung mit Kontrastmittel, die Schwester am Telefon sagte ich solle 5 Tage vorher mit Antibiotika anfangen (doxy 100). Hatte jemand eine solche Untersuchung?

1

Ich hatte diese Untersuchung letztes jahr im November . Man sagte mir ich solle viel Trinken und dass es evtl zu Schmierblutungen kommen kann.

Das Ende vom Lied war dass ich 2 Wochen wegen Nierenbeckenentzündung daheim war.

Macht also vielleicht Sinn mit dem Antibiotikum.

2

Igendsowas in der Art hat die Schwester gesagt...quasi zum Vorbeugen

3

Hallo,

ich hatte im Sommer die Untersuchung machen lassen. Ich habe daraufhin Schmierblutungen bekommen und mein Eisprung hat sich zwei Wochen nach hinten verschoben. Sonst war alles in Ordnung.

Viele Grüße

4

Hallo :)

Ich hatte eine im märz. Ohne viel trinken, ohne schmerzen, ohne schmierblutung, ohne antibiotika oder späterer infektion (die gehen ja auch nicht in die blase...). Ich wäre auch mit antibiotika auf gut glück echt vorsichtig! So entstehen resistenzen und wer weis ob das Antibiotika überhaupt auf den zukünftigen erreger anspricht.

Naja, auf jedenfall habe ich eine falsche diagnose erhalten bei der echovist - da kontrastmittel via ultraschall eben nicht wirklich aussagekräftig ist. Mir wurde gesagt, der linke eierstock sei wohl verklebt-würde irgendwie nichts fließen... aber der rechte top. Da würde es ohne probleme durchfließen...
Ergebnis der Bauchspiegelung wenig später:
Linker eileiter top - rechter am ende verklebt, daher hatte sich die flüssigkeit dort nur gesammelt und somit falsch dargestellt :(

Also ich hoffe bei dir rentiert sich die Untersuchung und du hast nen erfahrenen arzt/ärztin.

Viel erfolg und alles gute!
Grüße Danii

5

Meine Echovist Eileiterprüfung war völlig unkompliziert. Nichts vorher eingenommen und auch sonst nichts anders gemacht.
Es tat absolut nicht weh und auch sonst hatte ich keine Nebenwirkungen.
Zum Glück war auch noch das Ergebnis gut.

Hab keine Angst, es kann auch total unproblematisch laufen! Im Internet liest man oft Horrorgeschichten!

Alles Liebe

6

Ich hab die Prüfung Anfang des Jahres gemacht weil ich mich so vor einer Bauchspiegelung drücken konnte (im Fall eines eindeutigen Ergebnisses). Aber ich musste weder viel trinken noch vorher Antibiotika nehmen?! Vielleicht gibt es verschiedene Typen von Kontrastmitteln und ich verwechsel das?
Der Test selbst war komplett harmlos und auch später hatte ich keine Nebenwirkungen. Bei mir konnte man eindeutig sehen, dass beide Eileiter frei sind. Für mich mal wirklich gut investierte 150€ ;)
Also erstmal keine Angst und nicht verrückt machen!

.... jetzt leider trotzdem bei meiner 1.ICSI gelandet, aber hey meine Eileiter sind topp #pro