...1. ICSI = schwanger -> späte Fehlgeburt in der 15 SSW...

Hallo ihr Lieben,

ich weiß in letzter Zeit einfach nicht weiter. Ich versuche mich möglichst kurz zu halten, entschuldigt bitte wenn es zu viel Text sein sollte.

Im August haben mein Mann und ich unsere erste ICSI Behandlung gestartet. Wir hatten Glück und es hat gleich geklappt - wir waren schwanger! In der ca. 8 SSW wurde ein großes Hämatom festgestellt, welches nicht kleiner werden wollte. Bei einem Krankenhausaufenthalt wurde zudem ein Verdacht auf eine Fehlbildung der Gebärmutter geäußert (septum) welches allerdings kein Arzt sicher sagen konnte.

Unsere kleine Maus kämpfte weiter. Sie wuchs normal und wir hingen nie hinter. In der 15 SSW dann der Schock. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass ihr Herzchen nicht mehr schlägt. Ich musste ins Krankenhaus und die Geburt wurde mittels Tabletten eingeleitet, anschließend eine Ausschabung. Als Diagnose habe ich nun ein Schreiben erhalten, in dem von einer Plazentainsuffizienz und vorzeitigen Ablösung der Plazenta die Rede ist.

Die Geburt war Ende November, nun warte ich darauf meine Tage wieder zu bekommen.

Hat jemand hier eventuell ähnliches erlebt?

Vor der nächsten ICSI werde ich eine Gebärmutterspiegelung machen lassen auf anraten meiner Ärztin. Hier kann dann endgültig gesagt werden ob eine Fehlbildung vorliegt oder nicht.

Laut Diagnose der Klinik lag es an einer Plazentainsuffizienz. Kann man hierzu irgendetwas testen lassen oder vorbeugend für die nächste Schwangerschaft unternehmen?

Ich kann es immer noch nicht fassen, wir dachten unser größter Wunsch geht endlich in Erfüllung und dann wurde unser Engel uns bitterlich entrissen. Es ist grausam was passiert ist, dennoch würde ich gerne baldmöglichst wieder schwanger werden. Wir haben noch 2 mögliche Versuche und die Angst am Ende der Tortur ohne Kind im Arm dazustehen ist einfach riesig...

Vielleicht hat jemand hier ein paar nette, aufbauende oder hilfreiche Worte übrig und kann von einem ähnlichen positiven Verlauf berichten oder Untersuchungen empfehlen die ich bisher nicht berücksichtigt habe...

Liebe Grüße und besinnliche Feiertage euch allen!

1

Das tut mir furchtbar leid.
Ich kann dazu leider nichts sagen, wollte dir aber sagen dass du dann noch 3 versuche hast, da der erste gutgeschrieben wird.

3

Danke Dir für deine Antwort. Zählen die Versuche bei der Versicherung immer wieder neu, wenn man "erfolgreich" schwanger geworden ist nach einer Behandlung? Kenne mich da noch nicht so gut aus...

8

Wenn man nach einer icsi eine FG hat, und die Schwangerschaft klinisch nachgewiesen ist ( Blut und US), dann wird der Versuch gutgeschrieben und zählt quasi nicht. Ich hatte bei meiner ersten icsi auch eine fehlgeburt, und der Versuch hat nicht gezählt. Das ist zumindest schon mal beruhigend zu wissen dass man einen Versuch mehr hat.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
das tut mir sehr leid, mein herzliches Beileid zu eurem Verlust! #kerze Ich hatte meine letzte Fehlgeburt letztes Jahr am 2. Weihnachtstag und fand die Feiertage, Silvester etc. ganz furchtbar! Ich kann erahnen wie es nun für dich ist. Fühl dich wirklich gedrückt von mir!!
Ich vermute, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, dass es sich aufgrund des frühen Schwangerschaftsalters um eine akute Plazentainsuffizienz durch die Ablösung handelte? Da könnte zB das Hämatom Schuld gewesen sein, da kann man soweit ich weiss nicht vorbeugen, man hat dabei eigentlich aber auch kein erhöhtes Wiederholungsrisiko. Bei chronischer Plazentainsuffizienz, die oft später auftritt kommt eine Behandlung / Vorbeugung darauf an, wodurch die Insuffizienz entstand. Wenn ein Septum in deiner Gebärmutter wäre, sollte man das wirklich entfernen lassen, das ist oft aber unproblematisch direkt bei der Spiegelung möglich. Blöde Floskeln spare ich mir, was passiert ist, ist einfach nur traurig und da gibt es nichts zu beschönigen. :-( Das einzig ansatzweise Gute, was man daraus ziehen kann ist die Erkenntnis, dass es klappen kann, du kannst schwanger werden! Das hilft erst mal überhaupt nicht, ist medizinisch aber eine wichtige Erkenntnis, die mir dann nach einiger Zeit auch doch irgendwie geholfen hat. Hoffentlich übersteht ihr die Feiertage gut und falls ihr euch bald wieder aufraffen wollt, drücke ich euch die Daumen! #pro #klee
LG

5

Hallo,

erstmal lieben Dank für Deine netten Worte und die Zeit, die Du dir genommen hast 💚Ich möchte auch Dir mein herzlichstes Beileid aussprechen, der Tag heute muss Für Dich sicher auch sehr schwer sein. Wir wollten nun an Weihnachten alle Freunde und Familie einweihen. Stattdessen versuchen wir nun irgendwie durch die Feiertage zukommen...

Ich habe leider keine Ahnung. Habe die Diagnose nur schriftlich bekommen. Eine Nachbesprechung im Krankenhaus findet erst im Januar statt. Aber ich kann einfach nicht nur da sitzen und warten und habe daher auch schon viel im Internet recherchiert. Aber ich denke auch, dass es eigentlich keine chronische Plazentainsuffizienz sein dürfte, wissen tue ich es natürlich nicht wirklich...

Über die Spiegelung mache ich mir bisher weniger Sorgen. Ich bin bereit so ziemlich alles über mich ergehen zu lassen, um es beim nächsten mal "besser" zu machen.

Du hast recht, dass es positiv ist das es erstmal überhaupt geklappt hat. Das ist auch der einzige Trost im Moment, dass es noch mal klappen könnte... Nur würde ich ein erneutes frühzeitiges Ende nicht ertragen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe du kommst noch gut Durch den Abend! Denke an Dich und dein Sternchen 🌟

7

Ja das verstehe ich, ich bin auch immer eher in Aktionismus verfallen, sobald der erste Schock verdaut war. Vielleicht könnt ihr rein prophylaktisch sowieso ein paar Untersuchungen machen vor dem nächsten Versuch. Ich würde das mal mit der Kiwu besprechen. :-)
Danke, unsere Sternchen werde ich natürlich nie vergessen. Aber jetzt, fast 1 Jahr nach der 3. Fehlgeburt, liegt unser gesunder Sohnemann neben mir. Für uns hat es sich gelohnt durchzuhalten. Vielleicht macht euch das ja auch ein wenig Mut durchzuhalten und weiter zu machen. :-)

4

Mein Beileid... :-(

Mit Planzenta-Insuffizeinz kenne ich mich nicht aus, aber ich habe eine Freundin, die immer ganz schnell schwanger wird, aber zu Hämatomen in der Gebärmutter neigt. Deswegen hatte sie auch 3 Fehlgeburten und 3 schwierige Schwangerschaften mit Blutungen und Bettruhe.
Es ist genetisch bei ich und wenn sie 1 Aspirin am Tag genommen hätte und ich glaube viel mehr Folsäure als normalerweise Schwangeren geraten wird, dann hätte sie das alles wahrscheinlich nicht durchmachen müssen.

Bitte sprich Deinen Kinderwunsch-Doc darauf an, ob es sein kann, dass Du genetisch zu Hämatomen im Unterleib neigst. Diese Untersuchung zahlt die Kasse wohl erst nach 3 Fehlgeburten, aber vielleicht kann man die Untersuchung ja auch selber zahlen.

Achja, eine andere Freundin von mir hat 2 Kinder in der 12.SSW verloren, da waren wohl irgendwelche Wucherungen in ihrer Gebärmutter schuld. Hätte sie vorher entfernen lassen sollen, aber die Wucherungen wurden erst hinterher festgestellt.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen eine gesunde Schwangerschaft.

6

Liebe ju1979,

auch Dir möchte ich erstmal für deine lieben Worte danken.

Ich werde das auf jeden Fall in der KiWu Klinik beim nächsten Termin fragen. Danke schon mal für den Tipp.

Aspirin hatte ich tatsächlich vorbeugend auch genommen und musste Bettruhe einhalten. Wegen dem Hämatom und der Blutungen würde mir dann geraten dass ASS100 abzusetzen. Mache mir da auch selbst Vorwürfe, "was wäre wenn ich es nicht abgesetzt hätte...?" Ändern kann ich es leider nicht mehr 😢

Wünsche Dir noch einen schönen Abend! LG

10

Hey,
Mein beileid für den schweren Verlust deines Babys.
Ich wollte dir mal sagen lass mal deine blutgerinnung testen, weil falls du damit Probleme haben solltest reicht ass nicht um eine plazentainsuffizenz vorzubeugen, aber war schon mal gut das du ass genommen hast .Ich hatte das nämlich auch, und mir wurde geraten die blutgerinnung testen zu lassen. meine plazenta war viel zu klein und sehr verkalkt deswegen wog mein Sohn auch nur 990 Gramm in der 30 ssw und mein frauenarzt hat nix gemerkt ,erst im Krankenhaus als es zu spät war und man nicht mehr gegensteuern konnte wurde es gesehen.
Wegen deiner Periode da brauchst du Geduld, hattest ja ne kleine Geburt und trotz ausschabung muss sich dein Körper erstmal wieder umstellen. Hoffe konnte dir bissl helfen
Lg Mela

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Mila-Maus,
auch ich möchte dir kurz antworten und mein Beileid zu deinem Verlust aussprechen.
Leider kenne ich mich mit dem Problem der Plazentainsuffiziens nicht aus.
Trotzdem habe ich das Bedürfnis dir zu schreiben.
Mein Sohn entstand durch eine Kryo nach der ersten ICSI. Als wir uns für ein Geschwisterchen entschieden wurde ich direkt in der ersten ICSI schwanger. Ein "Spaziergang" quasi, wenn man sieht, wieviel andere ertragen müssen. Leider bekam ich in der 18ssw Blutungen. Aber das Kindchen lebte und man konnte nicht feststellen, woher die Blutungen kamen. Sie hörten nach Bettruhe auf. Ich ging wieder arbeiten. Wieder kamen Blutungen - immer sagte man mir, das passiert eben und dem Kind - einem Mädchen geht's gut. Ich musste auch Blutverdünner nehmen und spritzen. So ist das eben... bis in der 21ssw festgestellt wurde, dass ich Fruchtwasser verliere. Da war es schon zu spät. Die Geburt musste eingeleitet werden und meine Tochter verstarb unter den Wehen bei 20+6. Wir haben sie Linn getauft.

Meine Vorschreiberin hat recht, der Versuch wird dir auf alle Fälle gutgeschrieben. Weil es eine ICSI war und weil du schwanger wurdest. Ich habe Linn ihren Versuch auch "erstattet" bekommen. Da sie aber nur 430g wog und deshalb nicht als Mensch gezählt wird, habe ich keine 3 neuen bekommen. (Man bekommt, wenn man ein Baby bekommt für das nächste dann 3 Frischversuche).
Ich wurde nach weiteren Behandlungen auch noch mal schwanger, nach einer Kryo - leider mit einer Fehlgeburt in der 9ssw. Diesen Versuch habe ich nicht erstattet bekommen - weil es eine Kryo war und das ist immer Privatvergnügen.

Aber auch ich möchte dir gerne ein paar aufbauende Worte hier lassen. Linns Tod ist im September 2 Jahre her gewesen. Ich vermisse sie schmerzlich und sie ist immer ein Teil von mir. Ich habe ein Grab an dem ich ihr ganz nahe sein kann. Und auch das Baby, welches ich im März gehen lassen musste ist in meinen Gedanken. So wie eine weitere Fehlgeburt! (Bei der ich eine Woche ET vor meiner Schwester hatte - mein Neffe ist mittlerweile 7 Wochen alt!) Beide sind bei Linn begraben. Trotz des Weges und der Verluste: Ich bin wieder schwanger - ganz ohne Behandlung. Nach 9 Jahren ohne Verhütung! Für mich ein Wunder. Mittlerweile in der 34ssw. Ich kann es nicht glauben, dass dieses Wunder in einigen Wochen in meinen Armen liegt.
Ich wünsche auch dir, dass du bald wieder nach vorne sehen kannst - und ein weiteres Baby bei dir begrüßen wirst. Euer kleiner Engel wird euch begleiten!
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute,
Verena

13

Liebe Verena,

lieben Dank für seine herzlichen Worte und das teilen eurer Geschichte. Die lässt einen doch noch hoffen!

Es ist schrecklich, was Du bereits durch machen musstest. Linn ist ein ausgesprochen schöner Name. Sie war bestimmt bezaubernd! Umso schöner, dass es nun spontan bei euch geklappt hat!

Wir haben uns heute den Friedhof angesehen, an dem wir unseren Engel nächstes Jahr beisetzen werden. Es war so traurig zu sehen, wie viele kleine Seelen es gibt, die viel zu früh gehen mussten 😢

Ich möchte Dir und deinem kleinen Bauchbewohner von Herzen alles erdenklich Gute wünschen und hoffe, dass ihr eine wunderschöne Geburt und Kennenlernzeit haben werdet!

Liebe Grüße

14

Danke für deine Nachricht. Wie schön, dass dir Linns Name gefällt. Mittlerweile höre ich ihn immer öfter mal und das ist irgendwie schön. Ja, sie war wunderschön und so perfekt. Sie war 27cm groß. Ein richtig fertiger Mensch. Aber nicht vor dem Gesetz. Ich habe mir trotzdem einen Stammbuch Eintrag fertigen lassen. Das kannst du auch machen, wenn du möchtest. Es kostet nichts.
Leider hat das ganze unsere Ehe zu sehr belastet und mein Mann hat mich vor zwei Wochen verlassen. Es ist eine harte Zeit für mich. Man will sich freuen, diese besondere, letzte Schwangerschaft genießen. Seine Ängste teilen usw. Nun sitze ich hier. Mich plagen finanzielle Sorgen. Das Haus werde ich nur schwer halten können. Mein Eisbär ist 4,5 Jahre und fordert mich. Dazu hoch schwanger und die Frage wie ich alles schaffen soll.. Aber ich weiß einfach, dass es weiter geht. Irgendwie muss es ja und ich freue mich sehr auf das kleine Mädchen. Sie wird Lova heißen. Nach Linn musste es auch weiter gehen und das muss es auch jetzt.
Schön, dass ihr für euren Engel einen guten Platz gefunden habt. Gut, dass ihr einen Platz zum trauern habt. Hat euer Schatz einen Namen?
Ich wünsche dir viele nette Menschen um dich. Mit denen du reden, weinen und auch etwas lachen kannst. Die dich verstehen.
Alles Liebe, Verena

weitere Kommentare laden
17

Hallo liebes

Dein verlust tut mir furtchbar leid.
Ich habe meinen leon in der 19 ssw verloren...sein herz hat auch einfach nicht mehr geschlagen😢

Ich bin durch iui ss geworden.

Wenn du dich austauschen möchtest darfst du mich gerne anschreiben.

Lg cerri mir👼🏻Leon fest im 💙