Wie sind Eure Erfahrungen mit Metformin bei PCO und Insulinresistenz?

Hallo ihr Lieben. Ich habe mich soeben hier angemeldet und bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen. Ich hatte diesen Beitrag schon im KIWU Forum gepostet, bis mir dann aufgefallen ist, das „unterstützter Kinderwunsch“ wohl eher zu meinem Problem passt. Seit über einem Jahr versuchen wir nun schwanger zu werden. Als es nicht klappen wollte, habe mich meinen FA gewechselt und die neue tippte sofort auf PCO, was sich dann auch schnell bestätigte. Genauso wie eine Insulinresistenz. Mein TSH- Wert wäre i.o. Aber dennoch für eine Frau mit Kiwu zu hoch. Sie verschrieb mir Lthyroxin Aristo 25mg, dazu Metformin. Ich habe mit 500mg angefangen und bin jetzt bei 2000mg angekommen. Ich muss sagen, dass ich mit den Nebenwirkungen so meine Probleme habe- gerade jetzt mit der hohen Dosis. Durchfall, Übelkeit, Schwindel, Schweißausbrüche, Müdigkeit und Schlappheit. Einen Gewichtsverlust konnte ich noch nicht verbuchen. Leider bin ich auch übergewichtig, wie soviele der PCO Patientinnen. Mein Zyklus hat sich mit Metformin allerdings wirklich zum Positiven verändert. Gestartet bin ich mit einem Zyklus von 33 Tagen und nun bin ich nach ca. 2 Monaten Einnahme bei 26-27 Tagen angekommen. Ich hoffe immerfort auf meinen ES. Die FA meinte mein Ei reift heran, #eijedoch springt es nicht. #gruebel Ich mache Ovus ab dem 13. ZT und dort ist dann auch ein Anstieg des LH-Wertes zu sehen, jedoch klappt es einfach nicht. Sex #sex ist leider zu so einer Art Pflichtprogramm geworden. Und im Hinterkopf immer dieser Gedanke, dass es ja doch nicht klappt. Ich kann es einfach nicht ausschalten. Zwischendurch, wenn ich gerade so ein richtiges Tief habe und mich die Nebenwirkungen von diesem Teufelszeug wieder so im Griff haben, war ich schon kurz davor alles in die Tonne zu schmeißen. Am 24.4.18 haben wir endlich unseren Termin in der Kiwu und ich hoffe so so so sehr, dass uns geholfen werden kann. Im Januar muss mein Mann zum Spermiogramm, ich wünsche mir, dass wenigstens bei ihm alles gut ist. #schwimmer Mein Weihnachtswunsch für nächstes Jahr ist ein positiver Schwangerschaftstest #schwanger #baby und ich weiß, dass das mit dem Metformin erst der Anfang ist und wahrscheinlich noch viel mehr auf uns zukommt. Wie sind Eure Erfahrungen mit PCO und Metformin? Gibt es positive Berichte? Habt Ihr auch so mit den Nebenwirkungen zu kämpfen? Vielen Dank schon mal im Voraus. #stern #winke

1

Hallo du!

Ich hatte das gleiche Problem wie du.

Mit metformin habe ich leider überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht.

Anders als bei dir hat sich aber bei mir rein gar nichts getan, ich hatte durch das pco fast ein Jahr lang gar keinen Zyklus, metformin hat da auch nichts geholfen.
Mir ging es damit nur schlecht und ich habe sogar zugenommen damit.

Und sei mir nicht böse, ich weiß nicht was an einem Zyklus mit 26/27 tagen besser sein soll als an einem mit 33 Tagen.

Was bei uns zum Erfolg (Gewichtsabnahme, einigermaßen regelmäßiger Zyklus und erfolgreiche Schwangerschaft) geführt hat, war eine Ernährungsumstellung und Bewegung. Bei pco, besonders mit insulinresistenz, ist es wichtig, sich relativ kohlenhydratarm, mit vielen frischen, möglichst wenig verarbeiteten Lebensmitteln, guten fetten und eiweißreich zu ernähren, nicht nur in Hinblick auf die Fruchtbarkeit, sondern besonders auch um spätfolgen des pco wie Diabetes und Herz-kreislauf Erkrankungen vorzubeugen. Viele Ärzte wissen das immer noch nicht, bzw wollen es nicht wissen.
Wenn du mehr zur richtigen Ernährung erfahren willst, google mal "logi" oder das programm von patric heizmann.

Bewegung bzw regelmäßiges Ausdauertraining erhöht die Sensibilität der muskelzellen fürs Insulin und kann so, in Kombination mit der richtigen Ernährung, eine insulinresistenz heilen.

Ich weiß wie schwer es ist, Gewohnheiten zu ändern und ausgetretene Pfade zu verlassen, aber wenn du erstmal dabei bist und erste Erfolge siehst und spürst, dann geht es immer leichter und welchen besseren grund als die eigene Gesundheit und den kinderwunsch kann es geben um sich besser um sich selbst zu kümmern?
Und sollten, warum auch immer, weiter gehende Behandlungen nötig werden, ist ein gesundes Gewicht und eine ausgewogene Ernährung auf jeden Fall ein guter Ausgangspunkt.

Gute Erfahrung habe ich auch mit alchemilla vulgaris Urtinktur gemacht.

Auch nfp kann ich sehr empfehlen, so lernst du deinen Zyklus besser kennen, kannst besser den "richtigen Zeitpunkt" finden. Ovus sind mir persönlich zu ungenau und sagen auch nicht wirklich viel über den Zyklus als ganzes aus.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Lg waldfee

2

Hallo liebe Waldfee. Vielen Dank für deine Antwort. Meine Ernährung habe ich schon umgestellt.. an Bewegung mangelt es auch nicht– ich bin Physiotherapeutin. Trotzdem geht an Gewicht mal so gar nichts runter. Das frustriert mich so dermaßen. Ich werde dieses ernährungskonzept aber trotzdem mal googeln. NFP habe ich auch schon ausprobiert. Tempikurve, Zervixschleim, Kinderwunschtee, Mönchspfeffer usw. Folsäure nehme ich seit fast 2 Jahren täglich. Es ist einfach diese doofe Gesamtsituation die mich sehr belastet. Ich wünsche dir noch einen tollen 2. Weihnachtstag. 🎄#stern

3

Hallo ;) ich würde sagen du bist auf einem guten Weg!:) ich habe ca 1 Jahr Metformin genommen bis ich schwanger wurde. 6 Monate nach Metformin war erneut Kontrolle der Hormone und mein Tsh sowie alle anderen Werte waren allein durch Metformin dann im normbereich!tsh von 1,8 auf 1 ;) Hatte auch immer einen regelmäßigen Zyklus vorher 33-35 Tage mit Metformin 28-30 Tage und immer positive ovus. Aber über fast 2,5 Jahre sehr viel ausprobiert auch homöopathisch. Dann haben wir uns irgendwan entschieden ok wir versuchen es 3 Zyklen mit clomifen bevor wir in die kinderwunschklinik gehen und Zack im 1. Zyklus mit 50 mg von Tag 4-9 wurde ich schwanger und bin aktuell in der 27. ssw!habe zudem granatapfelmuttersaft getrunken vom 4. zt bis 10 Tage nach ES. Im Nachhinein hätten wir das eher ausprobieren sollen mit clomifen.zumindest 1-2 Zyklen. Habe Metformin dann in der 12. Woche ausgeschlichen.;)
Warscheinlich fehlt der eizelle einfach ein kleines bisschen Qualität was clomifen dann ausgleicht.
Zu den Nebenwirkungen von Metformin empfehl ich dir 1. es immer zum Essen oder danach zu nehmen nie 30 min oder länger davor. Und 2. den Hersteller mal zu wechseln das ist bei ganz vielen schon das Problem gewesen. Ich habe z.b axcount viel besser vertragen wie 1A Pharma :D vielleicht hilft dir das auch!
Ich drück dir die Daumen!:)

4

Achja und was ich noch genommen habe ist von doppelherz für Schwangerschaft und Mama und Q10 was die eizellenqualität verbessern soll ;) https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/geheimrezept-fuer-bessere-eizellen/ da findest du bisschen was

5

Danke für deine liebe Antwort. Das stimmt mich wirklich zuversichtlich. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #huepf das ist ja toll. Clomifen scheint DAS Wundermittel schlechthin zu sein. Ich schau gleich mal na h den doppelherz Kapseln. Ich wünsche euch ein wunderschönes neues und gesundes Jahr 2018 #sonne