Gesetzeslage bei Blastozysten? Kann mich jemand aufklären?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: wie ist beim Kultivieren von Blastos? Dürfen nur drei in die Blastokultur geschickt werden? Heisst es, wenn beispielsweise 5 Eizellen haben sich befruchten lassen, müssen zwei davon gleich verworfen werden und nur drei in die Blastokultur geschickt werden? Wenn alle drei es schaffen sollen und nur 2 transferiert werden sollen, darf die restliche Blastozyste nicht mehr verworfen werden? Können nicht alle 5 weiterkultiviert werden und z.b. an Tag 4 entschieden werden, welche vier verworfen und welche zwei an Tag 5 übertragen werden sollen?

Also, wie ihr seht, bin ich da überfragt...Könnt ihr mich bitte aufklären? Ich habe damit gar keine Erfahrung gehabt. Danke euch.

LG tinnchen

1

also... meine klinik macht nur blasto kultur bei mind. 5 befruchteten eizellen.. wenn z.b. alle 5 zu blastos werden, werden 2 transferiert und der rest eingefroren. ich hatte 9 befruchtete eizellen davon wurden 4 im vorkernstadium eingefroren und 5 weiter kultiviert.von denen schafften es aber auch nur 2 zu blastos...

2

war bei meiner 1. IVF auch so. Da sie aber dann in der Entwicklung etwas hinterherhinkten und die restlichen im Vorkernstadium das Auftauen nicht überlebt haben, wurden in meinem 2. Versuch alle 11 zu Blastos weiterkultiviert. Hier schafften es leider auch nur 2 zu Blastos. Die Übriggebliebenen wären aber eingefroren worden...

7

Alles klar. Danke.
LG tinnchen

3

Hallo,

es dürfen so viele in Blastokultur, wie der Arzt einschätzt, die gebraucht werden, damit am Ende zwei übrig bleiben. Das können auch 10 sein.
Wenn ihr 3 in Blastokultur schickt, dann kannst du die übrigen 2 auch gleich einfrieren lassen. Verworfen werden muss gar nichts.

LG

4

Ich dachte, es dürfen nicht mehr als 6 in die Blaszokultur geschickt werden? Zumindest in Deutschland.

6