Clomifen, 3 Zyklus kein Leitfolikel

Hallo Ihr Lieben,
seit nunmehr 2 Jahren versuchen mein Mann und ich schwanger zu werden. Seit 3 Monaten nehme ich nun Clomifen. In den beiden ersten Zyklen wuchs auch jeweils ein Folikel und sprang auch. An Zyklustag 12 waren sie jeweils 16mm und 18mm. Mir wurde dann empfohlen die nächsten 4 Tage zu herzeln. Heute war wieder Zyklustag 12 und der Schock, viele Folikel aber keins groß. Das größte war 10mm. Das verstehe ich absolut nicht. Hatte jemand von euch sowas schon einmal ? Ich soll am Dienstag ZT 17 wiederkommen, um zu gucken, ob er noch gewachsen ist. Ansonsten müsste man was anderes überlegen, sagte meine FA. Habt Ihr Erfahrung mit so einer Situation?

1

Hallo,

wieviel mg nimmst du denn?!

Mit geht's genauso. habe im ersten Zyklus einen leitfollikel gehabt.
in Zyklus 2 leider keinen und im dritten zyklus auch wieder sehr viele aber kein leitfollikel erkennbar. :-(
habe jeweils 50 mg genommen.

ab dem 4. Zyklus soll ich jetzt 100mg nehmen.

kann deine Enttäuschung verstehen. für mich war es auch ein Schlag ins Gesicht. :-(

2014 bin ich gleich im ersten Zyklus schwanger geworden.

3

Ich habe im ersten Zyklus 25mg genommen und den zweiten und dritten jeweils 50mg von Zyklustag 5 - 9. Wenn dieser Zyklus nix wird, soll ich auf jeden Fall einen Pausenzyklus machen und sie sagte heute : Dann müssen wir uns was anders einfallen lassen.
Ich habe nicht weiter gefragt, weil ich so mega enttäuscht war und bin nur mit Kopf runter aus dem Behandlungszimmer gegangen.

2

Hallo,
vielleicht braucht der Leitfollikel diesen Monat auch einfach etwas länger, das könnte auch sein. Ich hatte aber leider auch an und an Zyklen, die abgebrochen werden mussten. Selten, aber 2 oder 3x kam das vor. Auch ohne Stimulation gibt es ja ab und an mal anovulatorische Zyklen, manchmal trotz positivem Ovu! :-( Ist total ärgerlich und schade aber kann schon mal vorkommen ohne dass was falsch gemacht wurde. Das kann nächsten Zyklus wieder ganz anders aussehen.
LG

4

Danke für die Antwort. Hast du auch Clomifen genommen ? Wie lange ?

5

Clomifen hat bei mir nicht gewirkt, ich habe gespritzt...aber da hatte ich auch ab und an keinen Follikel oder es dauerte lange. :-)

weitere Kommentare laden
6

Bei mir war es genauso! Bei meinem ersten Kind bin ich im ersten Zyklus mit Clomifen direkt schwanger geworden! Jetzt beim zweiten habe ich nach dem dritten Versuch abgebrochen. Die Zyklen wurden immer länger der ES immer später und das Ei entwickelte sich nicht mehr zeitgerecht. Für mich war es die richtige Entscheidung. Direkt im nächsten Zyklus ohne Clomifen hat es geklappt 😍

8

Hey,
Also mir wurde damals gesagt je mehr Zyklen mit clomifen desto unwahrscheinlicher ein eisprung,weil clomifen die Hormone im Gehirn stimuliert, heißt der Körper gewöhnt sich an clomifen und wirkt dann eben nicht mehr richtig und mein frsuenarzt sagte damals wenn ich unter clomi nicht schwanger werde, stehen Untersuchungen an und dann kiwu Klinik und so war es dann auch. Jeder reagiert aber anderst und i.d.R wird Frau damit schwanger, wenn auch der eisprung erst später ist.
Lg Mela

9

Verstehe deinen FA gar nicht.
Wenn es so schlecht schon 2x war nehme ich dieses Zeug nicht 3x.
Gonal f ist weit besser verträglich und auch nicht so schädlich.
Frage deinen Arzt warum er das nicht schon jetzt eingesetzt hat.

11

Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten mal fragen.

12

Gestern war ich beim US und meine Eizelle war 24mm groß. Laut Ovutest muss sie heute springen/gesprungen sein. Entweder meine FÄ hat nicht richtig geguckt, oder es ist nochmal ordentlich gewachsen.