1. Icsi + 5. Kryo negativ :(

Hallo ihr lieben,

Seit längerem bin ich stille Mitleserin, nun bräuchte ich mal euren Rat.
Zu meiner Geschichte: Kiwu seit 2,5 Jahren, seit 1 Jahr versuchen wir es mithilfe von Inseminationen, ivf, icsi und kryo.
Ich bin 39, mein Mann 38 Jahre alt.

Dez 16 - März 17: 3 Inseminationen negativ
April 16: 1. IVF/ICSI
Punktierte EZ 19
Transfer 1x Blasto 3AA - negativ
1.Kryo Juni 17: 1x Blasto 4BB - negativ
2.Kryo Juli 17: 2 Embryonen an Tag 3 - negativ
3.Kryo Sept 17: 2 Embryonen (6 + 12 zeller) an Tag 3 - negativ
4.Kryo Nov 17: 1 Embryo Tag 5 - negativ
5.Kryo Dez 17: 2 Embryonen Tag 3 - negativ

Immunisierung, KIR Typisierung und Gerinnung haben wir testen lassen - alles ok. Zusätzlich habe ich nach dem letzten Transfer vorbeugend Clexane gespritzt. Hat nichts geholfen.

Gibt es hier jemandem dem es ähnlich ging? Was kann man noch testen lassen? Habe noch keine BS/GS machen lassen weil ich so Angst vor der Narkose habe. Da komme ich aber nicht drum rum, oder?

Danke schon mal für eure Tipps :) es war wirklich befreiend sich das mal von der Seele zu schreiben.

Liebe Grüße
Beba78

1

Würde auch mal die GS bzw BS machen lassen, ich glaube da könnte man auch direkt eine Probe entnehmen und auf killerzeller testen lassen ( meine ich zumindest so mal hier gelesen zu haben).
Vor der Narkose musst du keine Angst haben, ich weiß, das sagt sich so leicht. Aber bei der Punktion hattest du doch auch eine Narkose oder ?

2

Ich habe nach 2 Fehlgeburten im Bereich Gerinnung nochmal neu angesetzt. Mein erstes Ergebnis (Typ 2 und 5,Protein z) und all das weitere Standartzeugs war ohne Befund. Da ich aber 2 mal zurückgestuft wurde habe ich mich weiter testen lassen mit dem Ergebnis, dass ich eine MTHFR-Mutation habe. Dies zu erklären würde jetzt lange dauern. Es kann Schwangerschaften jedenfalls verhindern oder dazu führen, dass das Kind nicht richtig versorgt wird mit dem Fazit einer Fehlgeburt wie in meinem Fall. Nehme nun 5mg Folsäure und seit der neuen Ssw auch Fragmin.
Bin heute 6+1 und habe das ♥ heute schlagen sehen dürfen.
Auch mein HCG Wert ist viel besser als in du letzten Ssw. Ich hoffe, dass es nun hält

3

Hallo Schnuffi, stimmt, bei der Punktion hatte ich eine "kleine" Narkose mit Propofol. Die Vorbereitung darauf hat mich vieeeeele Beruhigungstabletten gekostet :)
Die Narkose für die BS/GS stelle ich mir schlimmer vor, vor allem weil das ja eine richtige OP ist... hattest du auch eine?
Killerzellen habe ich schon mit dem KIR testen lassen (glaub ich).
Nachdem gefühlt alle um mich herum schwanger werden bin ich langsam am verzweifeln...

weitere Kommentare laden
9

HI, du schreibst, ihr habt Immunisierung machen lassen. War das eine Partnerimmunisierung? Grüße, Yvonne.

10

Hi Yvonne, ich muss mich korrigieren - habe Immunisierung mit Chromosomenanalyse verwechselt, sorry. Die Immunisierung wurde noch nicht durchgeführt, die Ärztin meinte das macht man eigentlich nicht mehr und bringt auch nichts. Hast du eine Immunisierung durchführen lassen?

13

Hallo Beba78,

ja, wir sind dabei. Ich musste 3 mal negativ einstecken. Mein Arzt ist von der Therapie überzeugt. Bei uns gibt es leider gar keine Einnistung und es liegt nahe, dass es eine immunologische Ursache ist. Die Embryonen haben immer eine gute Qualität. Ich habe die Möglichkeit beim Arzt angesprochen und er war voll dafür, es auszuprobieren. LG, Yvonne #winke

weiteren Kommentar laden
14

Hey beba,
Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge im Detail durchgelesen.

Dennoch wollte ich fragen ob ihr z.b. bei den kryos irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen hattet, z.b. Assisted hatching, oder vielleicht scratching im vorzyklus zur kryo.

Ich Frage deshalb, da bei mir in beiden icsi frischversuchen es nie eine Einnistung gab, ( 1. Icsi zwei 4 zeller in b und c Qualität, 2. Icsi eine blastozyste und eine morula)
Anschliesend folgten 2 kryoversuche beide mit Assisted hatching, 1. Kryo war leider nur mit einer biochemischen schwangerschaft, dafür aber die 2. Kryo mit Erfolg und wir sind nun in der 21. SSW, die 2. Kryo wurde zusätzlich noch mit hcg Spritzen unterstützt, das heißt ich musste am 3. Tag und 6. Tag nach eisprung hcg nachspritzen.


Ich wünsche euch viel Glück und gib den mit nicht auf und evt fragst du in eurer klinik nach ob es irgendwelche unterstützenden Maßnahmen gibt.

16

Hallo Rosalii,

Oh schön, herzlichen Glückwunsch ❤ ich freue mich dass es bei euch geklappt hat. Das macht auch mir Hoffnung.

Von Assisted Hatching oder Scratching war bei uns noch nie die Rede. Hört sich aber gar nicht schlecht an.
Wurde dir das vom Arzt vorgeschlagen? Ich verstehe nämlich nicht warum das bei uns nach 1. icsi und 5 Kryos nicht mal angesprochen wurde? Aber ich Frage auf jeden Fall mal nach.

Liebe Grüße

17

Hey liebe beba.
Das finde ich echt traurig, das ihr als "Kunden" so wenig aufgeklärt werdet.
Also bei uns gab es vor der Behandlung immer ein Formular zum ankreuzen was wir alles wollen z.b. eben auch dieses assisted hatching, mit der Ärztin wurde dies dann immer vorab besprochen was sinnvoll ist und was nicht.
Bei eurer klinik macht es mir Grad so den Eindruck alles aufzubrauchen und somit das meiste an Geld herauszuschlagen, klar kann es manchmal blöd laufen und es sind 4,5 oder 6 oder vielleicht noch mehr Versuche notwendig aber mit jedem Versuch verdienen sie Geld an euch und mit jedem Versuch der nicht klappt werden ihr unzufriedener.

Es wird oft ab einem Alter von ca. 37 Jahren dazu geraten dieses assisted hatching zu machen, da es dann sehr häufig der Fall ist, dass die Eizellhülle verdickt ist und somit der Embryo nicht aus der Eizellhülle schlüpfen kann und das wiederrum heißt das sich nichts einnistet. Ebenso heißt es, dass es bei kryos bzw zuvor eingefrorenen Eizellen auch zu einer verdickung der Eizellhülle kommen und auch somit ist assisted hatching je nachdem sinnvoll. Natürlich kostet assisted hatching auch etwas, umsonst ist natürlich nix, bei uns kostet es ca. 137 Euro - ein Versuch ist es Wert.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Evt kannst du diese Dinge mit eurer klinik absprechen, oder je nachdem ob sie nicht auf eure Wünsche/Bedenken eingehen, würde ich mir evt auch mal eine andere Klinik ansehen und beraten lassen, manchmal ist ein klinikwechsel sinnvoll.

Falls du noch irgendwelche fragen hast kannst du mich gerne anschreiben

Ganz ganz viel Glück #klee