Was macht ein Androloge?

Hallo
Mein Mann muss jetzt zum Andrologen, weil unser Arzt die Icsi beantragen will bei der Krankenkasse.
Ich persönlich finde es zu übereilt. Und habe Angst das es nur Zeit kostet und mehr nicht..die man verbummelt.
Am 18.1 konnte ich einen Termin machen. Jetzt die Frage was wird da gemacht. ?muss mein Mann da Sperma abgeben?Wie lange dauert es bis ich die Ergebnisse habe und einreichen kann? Was ist wenn dort nix ist?
Werde nochmal den Arzt auf die Finger hauen ob das Sinn macht?
Wir haben eine Tochter bald 3 auf natürlichen Weg und 2 Spermatest. Letzte von Mai. Wo alles besten war. Und nur weil bei der ersten ivf das Sperma schlecht war . Jetzt alles neu zu beantragen?
Habe Angst das es nur ein Ausrutscher war und wir keine icsi genehmigt bekommen und wieder Monate in den Sand setzen..
Sorry aber mit 38 Jahren sieht man es nicht mehr so entspannt. Warten 3 Monate wegen Krankenkassen wechseln. 1 Monat warten wegen Genehmigung. 1 Monate warten bis man anfangen kann.
Jetzt wieder Monate warten bis zur genehmigt und ob es überhaupt klappt.
Das treibt mich in der Wahnsinn
Vielleicht wäre ich mit 28 gelassener,aber wahrscheinlich nicht. Bin der Typ der immer was zu tun haben muss...nur warten und nix tun geht einfach nicht.
Danke fürs Lesen
LG Anja

1

Liebe Anja,

ich kann deine Ungeduld gut verstehen. Wir haben damals viel zu lange mit GNVP verplempert und als dann die Icsi akuell wurde, warich fast 40. D.h. dass wir somit von Anfang an Selbstzahler waren.
Darf ich eine Frage zum Verständnis stellen? Habe ich es richtig verstanden, dass ihr bereits eine IVF gemacht habt, bei der es aber wahrscheinlich aufgrund der schelchten Spermaqulität zu keiner Befruchtung kam und deshalb nun der Antrag auf eine ICSI gestellt werden soll? Wenn dem so ist, finde ich die Vorgehenswesie des Arztes eigentlich ganz sinnvoll. Je mehr im Vorfeld abgeklärt werden kann, desto besser kann die Behandlung angepasst werden. Leider ist es ja oft umgekehrt, dass viel zu lange gewartet wird mit weiteren Abklärungen und somit genehmigte Versuche nutzlos "verschossen" werden. Und dann ging es zwar alles schnell, hat letztlich aber doch nichts gebracht.
Wegen des Termins beim Andrologen denke ich schon, dass dein Mann vermutlich nochmal eine Spermaprobe abgeben muss. Im Prinzip ist der Androloge ja das männliche Pendant zur Gynäkologie. Womit ich mich leider überhaupt nicht auskenne, ist das Genehmingsverfahren bzw wie lange sowas dauert, da wir von Anfang an Selbstzahler. waren. Aber wenn euch schon 3 Versuche (IVF) genehmigt wurden, geht es jetzt ja nur noch um die Umstellung von IVF zur Icsi (hoffe, ich habe das richtig verstanden). Ich glaube, ich würde jetzt mal versuchen herauszufinden, welche Untersuchungen beim Andrologen außer einem Spermiogramm noch gemacht werden sollen, wie lange es dauert, bis die Ergebnisse da sind und mit wieviel zeit man nochmal rechnen muss, bis das ok der KK kommt.

Wie gesagt, ich verstehen total, dass du nicht wieder Monate rumsitzen und nichts tun magst, aber letztlich bringt es auch nichts jetzt möglichst schenll einen neuen Versuch zu machen, der dann ielleicht wieder negativ ausgeht.

Alles, alles Gute für euch und berichte doch mal, wie es weitergeht.

LG #liebdrueck

3

Danke
Für deine Antwort.
Also die erste ivf wurde dann ne Notfall icsi,die wir dann selbst gezahlt haben.
Was für mich auch in Ordnung wäre wenn am Tag der Punktion bei der zweiten ivf das sperma wieder schlecht sein sollte es erneut zu zahlen. Dann wäre ich mir sicher das wirklich etwas nicht in Ordnung ist.
Parallel würde ich die Sache mit dem Andrologen machen und die Beantragung.
Jetzt sehe ich am 6.1 den Arzt wieder und spreche mit ihm .. wie die Chancen so stehen die zügig zu genehmigen.
LG Anja

2

Hi Anja.

Also einige KIWU Klinken machen ihr Spermiogramme nicht selbst.
Daher der Androloge. Es ist ein Gynökolge für die Männer also auch nochmal mehr im Thema drin als dein FA.

Mit der Sperma Qualität ist das immer so ne Sache. Es ist eine Moment Aufnahme!

Wenn es keine großen Störungen gibt wie unförmige oder tote Spermien kann es auch besser aussehen.

Ich würde in euren Alter auch zur ICSI gehen es ist mit der Befruchtungsrate um einiges mehr als IVF.

Viele Grüße Namcy

4

Danke
LG Anja

5

Liebe Anja,
Seit letztem Sommer muss der Mann eine Art Attest vom Andrologen vorlegen,ansonsten zahlt die Krankenkasse nicht.
Für den Antrag bei der Krankenkasse mussten wir das auch machen. Dort hat mein Mann dann auch ein spermiogramm machen lassen..
Bei uns war es tatsächlich eine reine Formsache.geholfen hat der "Besuch" beim Andrologen nix,jedoch bekamen wir bei der Krankenkasse die icsi bewilligt.
Viel Erfolg!

6

Hallo
Danke
Hoffe es geht schnell mit dem beantragen
Werden morgen nochmal dort anrufen. Den gesagt haben die nix das dann nochmal getestet werden soll. Oder bekommt man dann noch mal einen Termin?
LG Anja

7

Also,bei der AOK Hessen war es so,dass sie für den Antrag folgendes brauchten:
-Das Schreiben vom Andrologen,dass eine fertilitätsstörung vorliegt
-2 spermiogramme
- ein unterschriebener Zettel meiner gyn,dass sie uns nochmal unabhängig beraten hat.
-den Behandlungaplan
Ich habe den Antrag direkt persönlich zur Kasse gebracht und er wurde mir vor Ort bewilligt.
Aber frag besser nochmal bei deiner Kasse nach,was genau die wollen/brauchen.