Das Jahr fängt schon scheiße an!

Frohes Neues!

Ich habe heute erfahren, dass meine Zwillinge es nicht geschafft haben. Nr. 1 hat sich zurück entwickelt und Nr. 2 ist nicht zeitgemäß für die 10. SSW entwickelt, somit keine intakte Schwangerschaft.

Ich soll nun einen Termin zur Ausschabung machen.

Könnt ihr mir sagen, wie lange man pausieren muss, bevor man mit der nächsten ICSI weiter machen kann? Falls ich dazu nochmal die Kraft aufbringen kann...

Verschlechtert eine Ausschabung nicht generell die Chance erneut schwanger zu werden?

Bin gerade ziemlich fertig und einfach nur traurig!

Verzweifelte Grüße
Jencha

1

Hallo

Es tut mir leid das du deine Zwillinge verloren hast.
Ich soll morgen auch zur AS ins Krankenhaus weil unser Krümmel sich nicht weiter entwickelt hat. Ich bin heute 8+3.
Ich möchte aber keine AS und gucke mal was die Ärzte morgen sagen.
Mein Kiwu Arzt hat gestern gesagt bei einem natürlichen Abgang kann man nach der 1. Periode weiter machen und nach einer AS sollte man 2 Zyklen Pause machen.

LG

2

Das wäre mir auch lieber.

3

Das tut mir leid für dich.

4

Guten Morgen, du hast mein ganzes Mitgefühl. Fühl dich geknuddelt.
Ich kenne mich in dem Thema nicht aus, möchte dir nur zu bedenken geben dass du die psychische Belastung nicht unterschätzen solltest. Auch wenn eine ICSI im nächsten ÜZ möglich wäre, tut es dir und deinem Partner sicherlich auch eine Pause gut. Gönnt euch beiden was. Unternehmt etwas zusammen.
LG

5

Guten Morgen. Fühl dich gedrückt. Es tut mir sehr leid was passiert ist. Kann es gut nachvollziehen, ist mir voriges Jahr passiert. In der 9. ssw schlug das Herzchen nicht mehr 😭
Ich hab mich für einen natürlichen Abgang (mit Medikamenten) entschieden, wollte keine Ausschabung.
Meine Ärztin wollte, das ich dann 2 Monate warte. Die Pause hat gut getan, mal keine Media nehmen.
Lg

6

wie sah der natürliche abgang denn aus? überall im netz finden man ja nur, dass der körper selber merken muss, dass da was nicht stimmt. hast du medikamente vom arzt bekommen?

8

Ich erzähl dir mal wie es abgelaufen ist. Zuerst musste ich 3 Tabletten mifegyne nehmen. Am nächsten Tag wurde ich stationär aufgenommen. Dann bekam ich zyprostol alle 2-3 Stunden. Dann haben Blutungen eingesetzt mit viel Gewebe. Schmerzen hatte ich fast keine. Ist aber nicht bei jedem gleich. Danach normale Blutungen. Nur wie es bei zwei ist, weiß ich leider nicht.
Wenn du noch fragen hast, melde dich

7

es tut mir so leid 😔

9

Hallo

Das tut mir sehr leid! 😓

Habe selber ein paar FG‘s mit Ausschabungen hinter mir.
Man kann trotzdem wieder schwanger werden.
Und ich hätte nie 2 Zyklen warten müssen.
Aber ein natürlicher Abgang wäre für mich nichts gewesen. Wollte nicht warten und die toten Babys rum tragen.

Schlägt denn das Herz des 2. Babys nicht mehr oder warum gleich eine AS?

13

sie konnte es nicht eindeutig erkennen. sie hatte probleme vaginal zu schallen. dachte aber, dass es mit der 2. fruchthöhle zusammenhängt. die sah nämlich beim letzten mal schon nicht so dolle aus.

als sie dann aber sagte, dass die bei dem embryo keine eindeutige herzaktivität feststellen kann, und der im ganzen für die ssw auch viel zu klein ist, sagte sie dann, as. dann sagte sie noch was von wegen dottersack sei viel zu groß, was zusätzlich für eine nichtintakte schwangerschaft schließt. konnte da aber schon nicht mehr richtig zuhören.

10

Liebe jencha,

es tut mir ganz arg elid, dass das 2018 im Wahrsten Sinne des Wortes für dich so sch.... anfängt. Ich hatte im Sept. 2016 leider das gleiche Unglück und habe mich damals für die Ausschabung entschieden, weil es eben zwei waren und ich Angst hatte, vor dem was auf mich zukommt. Eigentlich hätte ich es gerne natürlich versucht bzw. mit Hilfe von Tabletten (Cytotec). Leider macht meine Gyn das nicht, weil sie keine Verantwortung übernehmen wollen. Schließlich kann die Blutung ziemlich stark werden. Bei mir fing es dann auch tatsächlich 4 Stunden vor der AS an und es war echt heftig. Von dem her war ich doch froh mich für die AS entscheiden zu haben.
Ich finde es aber sehr gut, wenn du es natürlich versuchen möchstest. Bedenke aber, dass es passieren kann, dass nicht alles von allein abgeht und du dann doch nicht um eine AS rumkommst. Also, lass deine Gbärmutter nach dem Abgang auf jeden Fall mehrfach kontrollieren, ebenso den hcg bis der wirklich wieder bei 0 ist.

Ich wünsche dir alles erdenklich gute. Liebe Grüße #liebdrueck

PS. Ich musste nach meinem beiden natürlichen FG´s sowie nach der AS nach der Abbruchblutung noch immer mindestens 2 (natürliche) Zyklen Pause machen.

11

Oh nein das tut mir sehr leid! :-( Hast du es gerade von beiden erfahren?
Ich musste nach der Ausschabung das HCG runter kontrollieren lassen und dann noch 1 Blutung abwarten, entweder ausgelöst durch die Pille oder natürlich. Bei mir lagen zwischen Ausschabung und Beginn der nächsten IVF meist ca 2 Monate, einmal etwas mehr, da war HCG recht hoch und einmal ging es schneller, da der HCG Wert niedriger war

12

Ach so, eine Ausschabung verschlechtert meinem Wissen nach die Chance schwanger zu werden eigentlich nicht, solange keine Komplikationen eintreten (Ashermann zB)...ich bin 2x kurz nach einer Ausschabung schwanger geworden.

14

ich war gestern beim arzt.

letzte woche hat sie mir aber schon gesagt, das es auf eine einlingsschwangerschaft hinauslaufen wird, da eine fruchthöhle schon bedeutend kleiner war und man da schon kaum was sehen konnte.

gestern hat sie mir dann gesagt, dass man die eine schon gar nicht mehr sehen kann und embryo nr. 2 für die woche viel zu klein ist, der dottersack dafür viel zu groß und das herz konnte sie wohl auch nicht richtig schlagen sehen. sie hatte aber auch probleme beim schallen. vaginal und auch über den bauch.

ich kann nicht mehr! das letzte jahr war schon bescheiden genug - 2 frühe fg und eine elss. ich dachte eigentlich, schlimmer kann es nicht werden... dass das jahr so schon anfängt. baut mich nicht gerade auf. warum passiert mir das alles?

weitere Kommentare laden
16

Hallo und fühle Dich gedrückt. Es tut mir sehr leid und ich verstehe auch überhaupt nicht, warum es so viel Ungerechtigkeit gibt. Erst denkt man, es sei so ungerecht, dass man nicht schwanger wird und dann liest man hier was erst alles passieren kann, wenn man schwanger wird und fragt sich, warum muss ein Mensch so viel Mist erleben!? Hattest Du eine ICSI, wenn ich fragen darf? Ich habe morgen die erste Punktion. Alles Liebe für DICH!

20

Ja, hatte ich. War meine 3.

17

Hallo.
Es tut mir so leid, dass du das erleben musst und auch schon einiges mitgemacht hast. Drücke dich!
Mir ist vorigen Sommer leider Ähnliches passiert, meine Zwillinge waren aber sicher viel kleiner bzw. bei einem handelte es sich um ein Windei. Beim anderen hörte das Herzchen in der 8 SSW wieder auf zu schlagen. Ich habe mich für einen natürlichen Abgang mit Medikamenten entschieden. Bekam am Vortag 3 Tabletten um den Körper vorzubereiten, wurde am nächsten Stationär aufgenommen und bekam 3x2 Tabletten. Um 11 bekam ich die ersten zwei. Um 12 Uhr wurde die erste "Fruchtblase" geboren um 13:10 Uhr die zweite kleinere, leere. Ich hatte Schmerzen, bekam aber Infusionen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was "besser" für ihn ist, aber ich habe für mich die beste Entscheidung getroffen und durch die kleine Geburt konnte ich das Gesehene akzeptieren.
Alles Gute dir!